Zelleninhalt per Listenauswahl - Wie kann der Wert der Nachbarzelle aus der Originalliste automatisch übernommen werden?
Hallo,
ich versuche seit Stunden erfolglos eine Lösung für ein Excel-Problem zu finden.
Heute Mittag habe ich eine neue Excel-Datei entworfen, die mir für die Planung
von Schiffsreisen helfen soll.
Im Reiter "Itinerary" möchte ich die Route kreieren. Alle möglichen Locations
habe ich in einer weiteren Liste unter dem Reiter "Lists" erfasst.
Wenn ich im Reiter "Itinerary" in der Spalte "Destinations" einen Wert eintragen möchte,
wird mir die Auswahl der Destinationen aus der Tabelle mit dem Namen "Lists" angezeigt.
Nun würde ich gerne, dass nach der Auswahl einer Destination aus der Liste "Lists"
auch die zu meiner Auswahl passende GPS Location in die Nachbarzelle eingefügt wird,
die sich in der Originalliste direkt in der Nachbarzelle befindet.
In der Quelltabelle für die Auswahl (Lists) befinden sich alle
Destinationen in den Zellen A37 bis A102, die dazugehörigen
GPS Locations in den Zellen B37 bis B102.
In der Zieltabelle (Itinerary) werden die möglichen Destinationen in den Zellen C5 bis C25
per Listenauswahl ausgewählt. Die jeweils passende GPS Location soll nach
der Auswahl automatisch aus der Nachbarzelle der Destination in der Quelldatei (List)
in die Nachbarzelle der Zieltabelle (Itinerary) übernommen werden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Tausend Dank,
Chris
ich versuche seit Stunden erfolglos eine Lösung für ein Excel-Problem zu finden.
Heute Mittag habe ich eine neue Excel-Datei entworfen, die mir für die Planung
von Schiffsreisen helfen soll.
Im Reiter "Itinerary" möchte ich die Route kreieren. Alle möglichen Locations
habe ich in einer weiteren Liste unter dem Reiter "Lists" erfasst.
Wenn ich im Reiter "Itinerary" in der Spalte "Destinations" einen Wert eintragen möchte,
wird mir die Auswahl der Destinationen aus der Tabelle mit dem Namen "Lists" angezeigt.
Nun würde ich gerne, dass nach der Auswahl einer Destination aus der Liste "Lists"
auch die zu meiner Auswahl passende GPS Location in die Nachbarzelle eingefügt wird,
die sich in der Originalliste direkt in der Nachbarzelle befindet.
In der Quelltabelle für die Auswahl (Lists) befinden sich alle
Destinationen in den Zellen A37 bis A102, die dazugehörigen
GPS Locations in den Zellen B37 bis B102.
In der Zieltabelle (Itinerary) werden die möglichen Destinationen in den Zellen C5 bis C25
per Listenauswahl ausgewählt. Die jeweils passende GPS Location soll nach
der Auswahl automatisch aus der Nachbarzelle der Destination in der Quelldatei (List)
in die Nachbarzelle der Zieltabelle (Itinerary) übernommen werden.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Tausend Dank,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1982631471
Url: https://administrator.de/forum/zelleninhalt-per-listenauswahl-wie-kann-der-wert-der-nachbarzelle-aus-der-originalliste-automatisch-1982631471.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 19:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

In D5 einfügen
Und dann runterziehen.
Den Bereich Lists!$A$37:$B$100 in dem die Quelldaten der Liste stehen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die 2 bedeutet gebe den Wert der zweiten Spalte aus dem Bereich zurück und das FALSCH bedeutet das nur genaue Übereinstimmungen gefunden werden dürfen.
P.s. So schwer ist das doch nicht https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26 ...
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C5;Lists!$A$37:$B$100;2;FALSCH);"")
Den Bereich Lists!$A$37:$B$100 in dem die Quelldaten der Liste stehen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die 2 bedeutet gebe den Wert der zweiten Spalte aus dem Bereich zurück und das FALSCH bedeutet das nur genaue Übereinstimmungen gefunden werden dürfen.
P.s. So schwer ist das doch nicht https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26 ...
Anzumerken ist nur noch, dass SVERWEIS nur nach rechts von der Suchspalte aus funktioniert.
Würde hier die Koordinaten links von den Ortsnamen stehen, dann könnte das SVWERWEIS nicht.
Lösung:
a) man kopiert die Suchspalte nach links
b) man verwendet INDEX/VERGLEICH
Ich persönlich kopiere immer die Suchspalte ganz nach links in der Matrix. Ich arbeite mit SVERWEIS intuitiver als mit INDEX/VERGLEICH
Würde hier die Koordinaten links von den Ortsnamen stehen, dann könnte das SVWERWEIS nicht.
Lösung:
a) man kopiert die Suchspalte nach links
b) man verwendet INDEX/VERGLEICH
Ich persönlich kopiere immer die Suchspalte ganz nach links in der Matrix. Ich arbeite mit SVERWEIS intuitiver als mit INDEX/VERGLEICH