Zellenverbund deaktivieren
Guten Morgen Zusammen,
Zu meinem Problem: Ich habe ein Tabelle in die ich aus anderen Dateien Bereiche reinkopiert habe. Nun gibt es in manchen Dateien Zellenverbunde. Mit diesen Zellenverbunden gibt es später nur Probleme deshalb will ich diese deaktivieren.
Habe natürlich Google benutzt und einiges gefunden, bloß will das bei mir nicht so recht klappen hier mal der Code:
Fast vergessen: es sind nur einige Zellen verbunden, der Rest nicht. Muss ich erst die Verbundenen Zellen suchen das es klappt?
Habe es auch schon mit "With Selection.MergeArea" versucht und der Eigenschaft .UnMerge
Danke für eure Hilfe
Gruß Gimli3311
Zu meinem Problem: Ich habe ein Tabelle in die ich aus anderen Dateien Bereiche reinkopiert habe. Nun gibt es in manchen Dateien Zellenverbunde. Mit diesen Zellenverbunden gibt es später nur Probleme deshalb will ich diese deaktivieren.
Habe natürlich Google benutzt und einiges gefunden, bloß will das bei mir nicht so recht klappen hier mal der Code:
Fast vergessen: es sind nur einige Zellen verbunden, der Rest nicht. Muss ich erst die Verbundenen Zellen suchen das es klappt?
' Am ende Ausführen
Vorlagen_Gesamt.Activate
Set rngUsed = ActiveSheet.UsedRange
'Selektiere den genutzten Bereich
rngUsed.Select
' Zellenfarbe entfernen
With Selection.Interior
.ColorIndex = xlNone
End With
'Rahmen hinzufügen
With Selection.Borders
.LineStyle = xlContinuous ' xlNone alle Rahmenlinien im benutzten Range aus
End With
'--
'Zellenverbund ausschalten
With rngUsed.MergeArea
.MergeCells = False
End With
Habe es auch schon mit "With Selection.MergeArea" versucht und der Eigenschaft .UnMerge
Danke für eure Hilfe
Gruß Gimli3311
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266020
Url: https://administrator.de/forum/zellenverbund-deaktivieren-266020.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 15:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar