Zellenwert in Spalte automatisch übernehmen
Hallo liebes Forum,
ich habe zwar schon die Beiträge durchgeforstet, bin aber mit meinem Problem nicht so richtig weitergekommen.
Vielleicht ist es ganz simpel für die von Euch, die sich richtig damit auskennen.
So nun meine Frage:
Ich möchte auf einem Arbeitsblatt in eine Zelle einen Wert ( Zahl ) schreiben. Dieser Wert soll dann in einer bestimmten
Spalte automatisch übernommen werden. Wenn ich dann den Zellenwert mal wieder ändere, sollen auch die Spaltenwerte
dann wieder geändert werden.
Ich hoffe es gibt dafür eine Antwort
mit freundlichen Grüßen und einem Danke voraus
Werner
ich habe zwar schon die Beiträge durchgeforstet, bin aber mit meinem Problem nicht so richtig weitergekommen.
Vielleicht ist es ganz simpel für die von Euch, die sich richtig damit auskennen.
So nun meine Frage:
Ich möchte auf einem Arbeitsblatt in eine Zelle einen Wert ( Zahl ) schreiben. Dieser Wert soll dann in einer bestimmten
Spalte automatisch übernommen werden. Wenn ich dann den Zellenwert mal wieder ändere, sollen auch die Spaltenwerte
dann wieder geändert werden.
Ich hoffe es gibt dafür eine Antwort
mit freundlichen Grüßen und einem Danke voraus
Werner
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo weschmi58 und willkommen im Forum!
Dazu wäre doch eigentlich in der anderen Spalte (um zB aus der Spalte A die Werte zu übernehmen) nur die Formel
oder schöner
in Zeile 1 zu erstellen und nach unten auszufüllen. Bei Bedarf könnte noch das entsprechenden Zahlenformat aus Spalte A übertragen werden.
Grüße
bastla
Dazu wäre doch eigentlich in der anderen Spalte (um zB aus der Spalte A die Werte zu übernehmen) nur die Formel
=A1
=WENN(A1<>"";A1;"")
Grüße
bastla
Nimm statt relativer Zelladressierung lieber die absolute.
Wenn Du in Zelle E2 z.B. "=E1" stehen hast, und diese Zelformel kopiert und in E3 einfügstlatet sie plötzlich "=E2" da Excel sich merkt "kopiere In halt von Zelle E1 in die Zelle der gleichen Spalte nur eins runter".
Fügs Du iin Zelle E2 die Formel =$E$1 ein und kopierst sie in alle anderen Zellen, wird immer der Inhalt von Zelle E1 (absolute Adressierung) eingefügt. Die Formel latet in allen Zellen, in die sie eingefügt wird "=$E$1".
Wenn Du in Zelle E2 z.B. "=E1" stehen hast, und diese Zelformel kopiert und in E3 einfügstlatet sie plötzlich "=E2" da Excel sich merkt "kopiere In halt von Zelle E1 in die Zelle der gleichen Spalte nur eins runter".
Fügs Du iin Zelle E2 die Formel =$E$1 ein und kopierst sie in alle anderen Zellen, wird immer der Inhalt von Zelle E1 (absolute Adressierung) eingefügt. Die Formel latet in allen Zellen, in die sie eingefügt wird "=$E$1".
Hallo Urlicht,
vielleicht hast Du eine Lösung und kannst mir helfen:
Ich möchte in einer Arbeitsmappe Rechnungen durch Kopien der Arbeitsblätter erstellen. Also die Kopie eines bestehenden Blattes ist die neue Rechnung. Dazu möchte ich teilweise Werte nur aus dem vorherigen Arbeitsblatt übernehmen, z.B. die Zelle Rechnungsnummer plus 1.
Bis dato ist es mir aber nur gelungen, den Bezug zum 1. Arbeitsblatt zu erstellen, nicht zu dem aktuell kopierten (letzten) Blatt.
Wie kann ich das lösen?
Danke vorab, Gruss
Walt
vielleicht hast Du eine Lösung und kannst mir helfen:
Ich möchte in einer Arbeitsmappe Rechnungen durch Kopien der Arbeitsblätter erstellen. Also die Kopie eines bestehenden Blattes ist die neue Rechnung. Dazu möchte ich teilweise Werte nur aus dem vorherigen Arbeitsblatt übernehmen, z.B. die Zelle Rechnungsnummer plus 1.
Bis dato ist es mir aber nur gelungen, den Bezug zum 1. Arbeitsblatt zu erstellen, nicht zu dem aktuell kopierten (letzten) Blatt.
Wie kann ich das lösen?
Danke vorab, Gruss
Walt
Hallo Biber,
ja das kann immer in der gleichen Zelle stehen. Neben der Rechnungsnummer (Zahl plus 1) möchte ich auch noch einen Zahlenwert aus einer anderen Zelle übernehmen (Betrag). Der kann aber auch immer in der gleichen Zelle stehen.
Beispiel: Blatt1 hat in Zelle I55 den Betrag (eine Summe) 1250,00, dann soll dieser Betrag im Blatt2 in Zelle I54 stehen. Die neue Summe in I55 soll dann wieder In I54 von Blatt3 stehen, usw.
Gruss
Waltwide
ja das kann immer in der gleichen Zelle stehen. Neben der Rechnungsnummer (Zahl plus 1) möchte ich auch noch einen Zahlenwert aus einer anderen Zelle übernehmen (Betrag). Der kann aber auch immer in der gleichen Zelle stehen.
Beispiel: Blatt1 hat in Zelle I55 den Betrag (eine Summe) 1250,00, dann soll dieser Betrag im Blatt2 in Zelle I54 stehen. Die neue Summe in I55 soll dann wieder In I54 von Blatt3 stehen, usw.
Gruss
Waltwide