Zentrale Firefox-Konfiguration
Guten Morgen
Stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch. Kann auch durchaus sein, dass ich gerade den sprichwörtlichen Wald nicht sehe...
Problem: Zentrale Konfiguration von Firefox. Ich verteile dazu die mozilla.cfg auf die Domänenrechner. Die Datei ist auch korrekt auf den Computern vorhanden.
In der Datei folgender Inhalt:
pref("spellchecker.dictionary", "de-DE");
pref("pdfjs.disabled", true);
pref("browser.rights.3.shown", true);
pref("extensions.pocket.enabled", false);
pref("datareporting.policy.dataSubmissionEnabled", false);
pref("extensions.shield-recipe-client.enabled", false);
pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);
pref("security.default_personal_cert", "Select Automatically");
pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
pref("dom.disable_open_during_load", false);
lockPref("signon.rememberSignons", false);
lockPref("app.update.auto", true);
lockPref("app.update.autoUpdateEnabled", true);
lockPref("app.update.enabled", true);
lockPref("app.update.mode", 1);
lockPref("app.update.service.enabled", true);
lockPref("app.update.silent", true);
lockPref("update_notifications.enabled", false)
Was nicht funktioniert:
- Die Konfiguration für das automatische Installieren der Updates funktioniert irgendwie nicht. Ohne manuellen Eingriff ist die Option "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" aktiv - es soll aber "Updates automatisch zu installieren" aktiviert sein. Und habe ich doch inzwischen ein großes Fragezeichen im Gesicht...
Was noch zu sagen wäre: Wir haben das Netzwerk vor kurzem übernommen. Durch die Vorgänger waren Browserupdates komplett deaktiviert worden. Als wir das Netz übernommen haben, war dort noch die Version 55 im Einsatz. Das Ganze wegen eines für die Arbeit unerlässlichen Zertifikates im Browser (welches bei einem Update verloren geht...), damit verbunden servergespeicherte Profile über kleine DSL-Leitungen (sehr performant - Anmeldezeiten an manchen Standorten > 30 Minuten) und noch ein paar Merkwürdigkeiten mehr.
Gruß
Hubert
Stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch. Kann auch durchaus sein, dass ich gerade den sprichwörtlichen Wald nicht sehe...
Problem: Zentrale Konfiguration von Firefox. Ich verteile dazu die mozilla.cfg auf die Domänenrechner. Die Datei ist auch korrekt auf den Computern vorhanden.
In der Datei folgender Inhalt:
pref("spellchecker.dictionary", "de-DE");
pref("pdfjs.disabled", true);
pref("browser.rights.3.shown", true);
pref("extensions.pocket.enabled", false);
pref("datareporting.policy.dataSubmissionEnabled", false);
pref("extensions.shield-recipe-client.enabled", false);
pref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);
pref("security.default_personal_cert", "Select Automatically");
pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
pref("dom.disable_open_during_load", false);
lockPref("signon.rememberSignons", false);
lockPref("app.update.auto", true);
lockPref("app.update.autoUpdateEnabled", true);
lockPref("app.update.enabled", true);
lockPref("app.update.mode", 1);
lockPref("app.update.service.enabled", true);
lockPref("app.update.silent", true);
lockPref("update_notifications.enabled", false)
Was nicht funktioniert:
- Die Konfiguration für das automatische Installieren der Updates funktioniert irgendwie nicht. Ohne manuellen Eingriff ist die Option "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" aktiv - es soll aber "Updates automatisch zu installieren" aktiviert sein. Und habe ich doch inzwischen ein großes Fragezeichen im Gesicht...
Was noch zu sagen wäre: Wir haben das Netzwerk vor kurzem übernommen. Durch die Vorgänger waren Browserupdates komplett deaktiviert worden. Als wir das Netz übernommen haben, war dort noch die Version 55 im Einsatz. Das Ganze wegen eines für die Arbeit unerlässlichen Zertifikates im Browser (welches bei einem Update verloren geht...), damit verbunden servergespeicherte Profile über kleine DSL-Leitungen (sehr performant - Anmeldezeiten an manchen Standorten > 30 Minuten) und noch ein paar Merkwürdigkeiten mehr.
Gruß
Hubert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 509579
Url: https://administrator.de/forum/zentrale-firefox-konfiguration-509579.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage ist ob das direkte setzen der confs von Mozilla noch korrekt unterstützt / getestet wird - weil eigentlich sollte man sowas entweder über GPOs oder über die policies.json machen:
https://github.com/mozilla/policy-templates/blob/master/README.md
https://github.com/mozilla/policy-templates/blob/master/README.md