aubanan
Goto Top

Zertifikat bei Webserver im LAN am DSL Anschluss

Hallo zusammen,

im LAN läuft ein Web-server (z.Zt. IIS) auf einer lokalen Maschine.
Dieser Webserver soll aus dem Internet erreichbar sein.
Router (pfsense) hat DSL Anschluss mit statischer IP.
In der Router Firewall ist Port 443 geöffnet und routet auf den Webserver.

Im Web habe ich eine Domain, bei der ich eine Sybdomain (homeserver.mydomain.de) einrichten möchte, um darüber auf den Webserver im LAN zuzugreifen.

Hier stehe ich nun auf dem Schlauch, wie ich weitergehe, um den Webserver per https und (Let's encrypt) Zertifikat aus dem Internet erreichbar zu machen.

Ein Zertifikat ausstellen für homeserver.mydomain.de und der externen IP des Routers? Obwohl der IIS eine lokale IP (192.168..)hat?
Das Zertifikat auf dem IIS einspielen oder auf dem Router?

p.s. Den Webserver auf einen gehosteten Server zu legen, ist leider keine Option.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 1763871016

Url: https://administrator.de/contentid/1763871016

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 26, 2022 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

mache mal das Portforwarding auf den IIS rückgängig!
Danach nutzt du den HAProxy auf der pfSense und spielst dort das Zertifikat von Let'sEncrypt ein.
Name = homeserver.mydomain.de | IP = WAN-IP
https://www.agix.com.au/configure-haproxy-on-pfsense-with-letsencrypt-ss ...

Dann erstellst du für den IIS ein internes, selbsterstelltes Zertifikat
NAME: homeserver.mydomain.intern, alternativer Name: homeserver.mydomain.de
Das Zertifikat wird zusätzlich noch auf deine Clients verteilt, damit dem Zertifikat vertraut wird und gut,.
Ggf. musst du am internen DNS noch eine neue Zone anlegen: homeserver.mydomain.de und gibst als Ziel deinen internen IIS an, dann kannst du immer mit https://homeserver.mydomain.de auf den Server zugreifen, egal ob du intern oder extern unterwegs bist.

Mit dem obigen Konstrukt hast du den Vorteil, dass du
a) deine IIS nicht nackt im WWW stehen hast
b) du über Ports auch noch andere (Web)Dienste bereitstellen kannst, und dafür dann auch bereits ein Zertifikat hast


Vermutlich haben andree Kollegen noch andere Ansätze/ Ideen...

Gruß
em-pie
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 26, 2022 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Deine Domain muss auf die öffentliche IP-Adresse deines Routers zeigen.
Leite Port TCP 80 und TCP 443 auf deinen Webserver weiter.
Stelle dir ein Zertifikat aus und installiere es im Webserver.

Über die Sicherheit kann man nur Tipps geben, wenn man weiss, was wie vor wem geschützt werden sollte.
Member: danielbaessler55
danielbaessler55 Jan 26, 2022 at 14:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Aubanan

ich habe immer Port 80 und 443 auf den IIS-Server gerforwardet und habe dann das Let's Encrypt Zertifikat mit dem Programm https://certifytheweb.com/ auf den IIS-Server installiert

Gruß
Daniel
Member: Aubanan
Aubanan Jan 27, 2022 at 12:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Vorschläge.

Werde mich jetzt mal mit den verschiedenen Wegen beschäftigen.
Member: Aubanan
Aubanan Feb 02, 2022 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Zitat von @danielbaessler55:

ich habe immer Port 80 und 443 auf den IIS-Server gerforwardet und habe dann das Let's Encrypt Zertifikat mit dem Programm https://certifytheweb.com/ auf den IIS-Server installiert

Das tool wollte ich ausprobieren - kann es sein, dass dafür die stamm domain (also: meine-domain.de) auf die öffentliche IP des DSL Anschluss verweisen muss? Das wäre bei mir nicht möglich. Ich möchte und kann nur eine Subdomain (homeserver.meine-domain.de) auf die IP zeigen lassen.

Sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Member: danielbaessler55
danielbaessler55 Feb 06, 2022 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Aubanan,

ich habe das ganze immer nur mit einer Subdomain gelöst.

Gruß
Daniel