Zertifikatsfehler Exchange 2010 (SBS2011) und Outlook2010
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Kunden übernommen und stehe leider bei einem Fehler auf dem Schlauch.
Kurz zur Umgebung:
Server ist ein SBS2011. Rollen: DC,DNS,DHCP,Exchange2010,IIS,..
Clients sind alles Win7 Pro mit Outlook 2010.
Beim Start vom Outlook kommt an allen Clients ein Zertifikatsfehler. Eingerichtet ist ein selbstsigniertes Zertifikat vom Server. Beim Sicherheitshinweis steht oben der FQDN vom Server.
Im zweiten Bild steht bei Ausgestellt für und Ausgestellt von: "Firmenname-Servername-CA".
Ich meine zu wissen, dass bei ausgestellt für eigentlich der FQDN vom Server stehen sollte bzw. die beiden sich nicht unterscheiden sollten?
Könntet ihr mit bitte einmal unter die Arme greifen?
Muss ich ein neues Zertifikat erstellen oder gehts auch anders?
Vielen Dank!
ich habe einen Kunden übernommen und stehe leider bei einem Fehler auf dem Schlauch.
Kurz zur Umgebung:
Server ist ein SBS2011. Rollen: DC,DNS,DHCP,Exchange2010,IIS,..
Clients sind alles Win7 Pro mit Outlook 2010.
Beim Start vom Outlook kommt an allen Clients ein Zertifikatsfehler. Eingerichtet ist ein selbstsigniertes Zertifikat vom Server. Beim Sicherheitshinweis steht oben der FQDN vom Server.
Im zweiten Bild steht bei Ausgestellt für und Ausgestellt von: "Firmenname-Servername-CA".
Ich meine zu wissen, dass bei ausgestellt für eigentlich der FQDN vom Server stehen sollte bzw. die beiden sich nicht unterscheiden sollten?
Könntet ihr mit bitte einmal unter die Arme greifen?
Muss ich ein neues Zertifikat erstellen oder gehts auch anders?
Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andi,
1. findest du diese Frage hier so ähnlich bereits schon mehrere male.
2. Steht ganz klar in der Fehlermeldung, was das Problem ist und was nicht (deine Mutmaßung ist es nicht)
aus 2. folgere ich, dass du ggf. für diese Tätigkeit zu wenig Kenntnisse hast - eigene Kunden sind damit reine Versuchskaninchen, was so natürlich nicht der Fall sein sollte.
-> Eigne dir fundiertes eigenes Wissen an, um deine Kunden zu unterstützen bzw besuche Schulungen.
Viele Grüße,
Christian
1. findest du diese Frage hier so ähnlich bereits schon mehrere male.
2. Steht ganz klar in der Fehlermeldung, was das Problem ist und was nicht (deine Mutmaßung ist es nicht)
aus 2. folgere ich, dass du ggf. für diese Tätigkeit zu wenig Kenntnisse hast - eigene Kunden sind damit reine Versuchskaninchen, was so natürlich nicht der Fall sein sollte.
-> Eigne dir fundiertes eigenes Wissen an, um deine Kunden zu unterstützen bzw besuche Schulungen.
Viele Grüße,
Christian
Moin Christian
Das versucht er doch, indem er die Frage eingestellt hat.
@derandi87
eine simple Google-Suche bringt folgendes:
exchange 2010 der name auf dem sicherheitszertifikat ist ungültig
Zitat von @certifiedit.net:
1. findest du diese Frage hier so ähnlich bereits schon mehrere male.
2. Steht ganz klar in der Fehlermeldung, was das Problem ist und was nicht (deine Mutmaßung ist es nicht)
aus 2. folgere ich, dass du ggf. für diese Tätigkeit zu wenig Kenntnisse hast - eigene Kunden sind damit reine Versuchskaninchen, was so natürlich nicht der Fall sein sollte.
Ich wollte gerade antworten, da sehe ich in deiner Antwort, das @derandi87 ein Dienstleister ist, der solche Tätigkeiten bei Kunden abrechnet.1. findest du diese Frage hier so ähnlich bereits schon mehrere male.
2. Steht ganz klar in der Fehlermeldung, was das Problem ist und was nicht (deine Mutmaßung ist es nicht)
aus 2. folgere ich, dass du ggf. für diese Tätigkeit zu wenig Kenntnisse hast - eigene Kunden sind damit reine Versuchskaninchen, was so natürlich nicht der Fall sein sollte.
-> Eigne dir fundiertes eigenes Wissen an, um deine Kunden zu unterstützen bzw besuche Schulungen.
Das versucht er doch, indem er die Frage eingestellt hat.
@derandi87
eine simple Google-Suche bringt folgendes:
exchange 2010 der name auf dem sicherheitszertifikat ist ungültig