petergyger
Goto Top

Zoom: auf zwei PC anmelden?

Guten Morgen

Zoom kann man nur auf einem Computer anmelden.
D.h. ich kann nicht wie bei MS Teams gewohnt, auf meinem Thin Client und Notebook gleichzeitig angemeldet sein.

Hat jemand dafür einen Workaround gefunden?

Beste Grüsse

Content-Key: 3983853259

Url: https://administrator.de/contentid/3983853259

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.09.2022 um 09:09:01 Uhr
Goto Top
Moin,

pauschal würde ich erst einmal sagen, dass es hier darauf keine Antwort gibt, weil es gegen die Zoom-Nutzungsbedingungen verstößt.

Wenn mehrere Lizenzen vorhanden sind, könnte man sich quasi selbst als Host einsetzen und zusätzlich einen zweiten Account nutzen. Weiß aber nicht, inwieweit das praktikabel oder überhaupt umsetzbar ist. Nur so ein spontaner Gedanke.

Gruß
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 19.09.2022 um 10:28:14 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Coreknabe

Zwischen den Zeilen Deiner Antwort lese ich, dass Du weder mit Zoom noch mit der Fragestellung vertraut bist.
Einfach einen Gedanken abgesondert hast.

Anders als Du kann ich Dir die Nutzungsbedingungen verlinken. Und ich habe ich sie auch gelesen. Dort finde ich nichts, was Deinen "Gedanken" unterstützt.

"Workaround" schliesst natürlich eine andere Lizenzvariante mit ein. Wenn Du also in diesem Punkt, etwas sinnvolles beisteuern kannst, danke ich Dir im Voraus.

Beste Grüsse
Mitglied: SunshineAdmin
SunshineAdmin 19.09.2022 um 11:01:46 Uhr
Goto Top
Moin,

zweimal anmelden ist bei Zoom nicht vorgesehen.

Gruß
Derek
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 19.09.2022 um 11:07:52 Uhr
Goto Top
Hallo SunshineAdmin

Danke für die englische Version des Zoom Manuals (FAQ), welches ich bereits in der Frage verlinkt habe.

Wenn etwas "nicht vorgesehen" ist, gibt es manchmal einen "Workaround".

Womit wir wieder auf "Start" stehen...

Beste Grüsse
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.09.2022 um 22:19:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Guten Morgen Coreknabe

Zwischen den Zeilen Deiner Antwort lese ich, dass Du weder mit Zoom noch mit der Fragestellung vertraut bist.
Einfach einen Gedanken abgesondert hast.

Anders als Du kann ich Dir die Nutzungsbedingungen verlinken. Und ich habe ich sie auch gelesen. Dort finde ich nichts, was Deinen "Gedanken" unterstützt.

"Workaround" schliesst natürlich eine andere Lizenzvariante mit ein. Wenn Du also in diesem Punkt, etwas sinnvolles beisteuern kannst, danke ich Dir im Voraus.

Beste Grüsse

Es gibt Tatsachen und es gibt Ansichten. Deine Ansichten sind sehr interessant. Wir setzen selbst Zoom ein, aber das nur nebenbei.
Das ist eine einfache Geschichte, warum sollte Zoom ein Interesse daran haben, dass Du Dich mit einer Kennung an verschiedenen Geräten anmelden kannst und somit eigentlich nur eine Lizenz brauchst? Aber vielleicht hast Du Recht und sie haben einfach vergessen, dieses Feature zu implementieren.

Gruß
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 20.09.2022 um 07:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo Coreknabe

Weil es die Konkurrenz - konkret MS Teams - kann?
Weil ich es als Nutzer nützlich finde?

In den Lizenzplänensehe ich das Feature nicht.

Beste Grüsse