liquidbase
Goto Top

Zu wenig Speicherplatz auf Datenträger var

Das vorhandene Problem steht bereits im Threadtitel und mittlerweile bekomme ich es seit 6 Tagen nicht bereinigt.

Nach einem hinzufügen eines box.com-Account via davfs2 zum testen läuft aus irgendeinem Grund /var bei mir immer wieder voll und ich kann derzeit alles mögliche versuchen um die Partition zu bereinigen.

/var zu bereinigen habe ich mittlerweile auch schon mit

apt-get clean
logrotate -f /etc/logrotate.conf
aptitude purge `deborphan`

Selbstverständlich auch die bereits gepackten Logs auf ein anderes Laufwerk verschoben, da diese eher weniger gebraucht werden und zusätzlich habe ich davfs2 wieder entfernt (danach trat das Problem ja auf). Geholfen hat das allerdings garnicht.

Das kuriose dabei ist das /var 3GB groß ist (sollte für eine ganze Ewigkeit reichen) und laut Festplattenbelegungsanalyse nur mit 187,1MB Daten belegt ist. Die Fehlermeldung besagt das nur noch 125,6MB frei sind. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und wüßte jetzt auch nicht mehr was ich machen könnte.

Hoffentlich kann mir da einer helfen und schon einmal Danke im voraus für alle Hilfe.

Greetz
liquid

Content-Key: 189936

Url: https://administrator.de/contentid/189936

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2012 updated at 13:25:44 (UTC)
Goto Top
Mon,

Was sagen
df -vh 

du -shc /var/* 

Mein Kristallkugel ist nämlich gerade zur Wartung.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 21, 2012 updated at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit
du /var -h --max-depth=1
bekommst du einen Überblick wieviel in den einzelnen Verzeichnissen unter /var liegt. Mit dem Ergebniss kannst Du dich dann ja nach unten hangeln.

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2012 at 14:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo liquidbase.x,

kann es vielleicht sein das Du /var mit einem Dateisystem formatiert hast, das selber auch wie verrückt protokolliert und daher nichts für Dich zu sehen und zu finden ist, aber die Protokolle vom Dateisystem selber den Speicher "fressen"?
Member: liquidbase
liquidbase Aug 21, 2012 updated at 14:36:47 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler.
Die Ausgaben von du und df habe ich vergessen anzuhängen.

df -vh
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1             323M  127M  180M  42% /
tmpfs                 981M     0  981M   0% /lib/init/rw
udev                  977M  188K  977M   1% /dev
tmpfs                 981M     0  981M   0% /dev/shm
/dev/sdb1             734G   11G  686G   2% /home
/dev/sda9              58G  633M   55G   2% /opt
/dev/sdb5             184G  200M  174G   1% /server
/dev/sda8             368M   11M  339M   3% /tmp
/dev/sda5             8,3G  2,9G  5,0G  37% /usr
/dev/sda6             2,8G  448M  2,2G  17% /var

du -shc /var/*
5,7M	/var/backups
28M	/var/cache
4,0K	/var/games
121M	/var/lib
4,0K	/var/local
4,0K	/var/lock
29M	/var/log
16K	/var/lost+found
20K	/var/mail
4,0K	/var/opt
988K	/var/run
7,0M	/var/spool
4,0K	/var/tmp
190M	insgesamt

du /var -h --max-depth=1
29M	/var/log
190M	/var/.Trash-0
4,0K	/var/local
4,0K	/var/opt
20K	/var/mail
5,7M	/var/backups
988K	/var/run
4,0K	/var/tmp
7,0M	/var/spool
4,0K	/var/games
28M	/var/cache
121M	/var/lib
16K	/var/lost+found
4,0K	/var/lock
380M	/var

Wie man sieht ist der gesamte Speicherplatz von /var um längen nicht ausgelastet. Nach den Ausgaben habe ich mich ja auch durchgehangelt und /var kontrolliert. Trotz alledem sagt mir die Festplattenbelegung das /var voll sei.

@108012
Nope. Das Dateisystem ist die Vorgabe vom Installer, also ext3, als ich das System aufgesetzt habe, geändert habe ich daran nichts.
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 21, 2012 at 15:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach der Auflistung sieht /var ja ganz gut aus.
Wer b.z.w was gibt Dir den die Auskunft das /var voll ist?

Da Du via WebDAV auf Deinen Server? zugreifen moechtest stellt sich die Frage
wie Du davfs2 installiert und konfiguriert hast.

Hattest Du es getestet ob es laeuft? Oder hat es Fehlermeldungen geregnet?
Nach meinen Erkenntnissen legt davfs2 keine eigenen Logdateien an.

Also was sagt /var/log/messages ?

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2012 updated at 16:16:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

eine Kristallkugel ist wieder zurück und sie hat mir gesagt, daß Du das default-cache-verzeichnis nicht geändert hast (/var/cache/davfs2) udn weil Du eben "riesige" Dateien hast, diese nicht mehr in den Cache passen. Leg mal cache_dir auf /server/pfad-zum-cache oder /home/pfad-zum-cache.

lks

PS. Solange /var nur für normale Log-Dateien genutzt wird, reichen wenige huntert MB. Sobald aber dort caches gelagert werden wird es eng, wenn man die cache/filesystemgröße nicht an die Bedürfnisse anpaßt.
Member: liquidbase
liquidbase Aug 22, 2012 at 08:27:34 (UTC)
Goto Top
Also /var/log/messages hat nichts wichtiges ergeben, deshalb hab ich da auch kein Auszug von gepostet. Finden sich jedenfalls nur die Meldungen wie die Partitionen und Dateisystem eingebunden werden und nichts zu der Belegung. Die Warnung der Vollen Partition bekomme ich auch nur wenn ich per Remotedesktop einlogge von der automatischen Benachrichtigung des Festplattenbelegungstool.
Das einbinden von box.com mit davfs2 hat auxh einwandfrei funktioniert und produzierte keine Fehlermeldung. Einzige Fehler der auftrat betraf den Upload einer Datei weil die mit 1.5GB zu groß war und box.com das nicht unterstützt.

@Lochkartenstanzer
Nope daran hatte ich gedacht. Für davfs2 hatte ich das cache-Verzeichnis auf /server gelegt gehabt. Daher versteh ich das auch nicht so ganz das /var voll ist.

Selbst beim heutigen Routinelogin per Remote gabs es nach wie vor eine Meldung im message-Log als die Fehlermeldung aufgetaucht ist. Auch nach einem Neustart wegen einer Aktualisierung ist sie wieder da.