Zufallsgenerator via urandom
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem bash-script Zufallszahlen über das bekannte /dev/urandom erzeugen. Leider finde ich kaum eine Seite die beschreibt wie das genau funktioniert. Ich möchte Zahlen zwischen -2,000 und 2000 erzeugen und diese dann ausgeben mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:
Wie müsste ich es jetzt anstellen um Zufallszahlen über /dev/urandom zu bekommen? Was müsste ich bei den "??????????????" ergänzen eine kleine Erläuterung oder jegliche Hilfe wäre Super!
Vielen Dank MFG raphidue
ich möchte mit einem bash-script Zufallszahlen über das bekannte /dev/urandom erzeugen. Leider finde ich kaum eine Seite die beschreibt wie das genau funktioniert. Ich möchte Zahlen zwischen -2,000 und 2000 erzeugen und diese dann ausgeben mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:
Wie müsste ich es jetzt anstellen um Zufallszahlen über /dev/urandom zu bekommen? Was müsste ich bei den "??????????????" ergänzen eine kleine Erläuterung oder jegliche Hilfe wäre Super!
Vielen Dank MFG raphidue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182455
Url: https://administrator.de/contentid/182455
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
das ist mal ne interessante Frage. Wie immer gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder wie es in der Manpage zu unrandom steht dd benutzen um den Stream von /dev/urandom in eine Datei umzuleiten
Ansonsten hab ich das hier http://www.ureader.de/msg/1265979.aspx gefunden und diese Zeile
aus dem o.g. Link macht wohl ungefähr das, was Du suchst. Für genauere Infos lies die Manpages von head und od (das kannte ich auch noch nicht )
Markus
das ist mal ne interessante Frage. Wie immer gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder wie es in der Manpage zu unrandom steht dd benutzen um den Stream von /dev/urandom in eine Datei umzuleiten
dd if=/dev/urandom of=datei count=1 bs=bytezahl
ZAHL=$(head -c 4 /dev/urandom | od -N4 -tu2 | awk ' FNR == 1 { print $2 } ')
aus dem o.g. Link macht wohl ungefähr das, was Du suchst. Für genauere Infos lies die Manpages von head und od (das kannte ich auch noch nicht )
Markus
Guten Morgen,
Guck Dir mal die Ausgabe in der Datei an, die von dd erzeugt wird, dann siehst Du, dass Du mit einem einfachen Zeichenstrom nicht viel machen kannst, er bedarf der Umwandlung.
Markus
Zitat von @raphidue:
Erstmal Danke . Gibt es nicht irgndwie eine einfachere Möglichtkeit Zufallszahlen von /dev/urandom zu holen ?
naja, ich find es ja gut, dass Du Dich mit diesen Grundlagen beschäftigst, aber versuch doch erstmal richtig zu verstehen, was diese Lösungen machen. Dann wirst Du feststellen, dass es nicht kompliziert ist. Die zweite Lösung, die Du auch in Dein Skript einbauen kannst, ist eine typische Unix-Lösung. Verschiedene Progrämmchen, die für sich genommen nicht viel können (head und od) werden hintereinander ausgeführt und das ganze mit Awk formatiert. Was willst Du mehr?Erstmal Danke . Gibt es nicht irgndwie eine einfachere Möglichtkeit Zufallszahlen von /dev/urandom zu holen ?
Guck Dir mal die Ausgabe in der Datei an, die von dd erzeugt wird, dann siehst Du, dass Du mit einem einfachen Zeichenstrom nicht viel machen kannst, er bedarf der Umwandlung.
Markus