departure69
Goto Top

ZugFerd-XML in PDF umwandeln

Hallo.

Wir sind hier im öffentlichen Dienst und seit kurzem verpflichtet, sogenannte eRechnungen im Zugferd-XML-Format anzunehmen.

Wir wußten das schon länger, und hatten auch vor, unseren Workflow entsprechend anzupassen bzw. anpassen zu lassen. Allerdings muß dazu bei der von uns im Finanzwesen verwendeten Software einiges verändert werden, was sowohl mit Arbeitsaufwand als auch mit Kosten verbunden ist.

Infolge Corona ist das zunächst etwas untergegangen, und weitergehend - ebenfalls durch Corona - fehlt jetzt auch der öffentlichen Hand, besonders den Kommunen, einiges an Steuereinnahmen (Gewerbesteuer, Anteil an Lohnsteuern), so daß wir diese Anpassung und Erweiterung unserer Software nun sogar bewußt verschoben haben. Bis heute haben wir auch noch keinerlei eRechnung, die in unserem bisherigen Workflow hätte weiterverarbeitet werden müssen, erhalten, von niemandem.

Doch ausgerechnet jetzt kündigt ein Vertragspartner an, daß er uns sämtliche Rechnungen ab demnächst ausschließlich nur noch im Zugferd-eRechnungsformat zukommen lassen will.

Problem: Wie oben geschildert, unsere Finanzwesen-Software und der daran hängende Workflow sind noch nicht soweit, und wir scheuen momentan auch diese Ausgabe, die Kosten könnten (mit Einrichtung, Schulung usw.) im mittleren 4stelligen Bereich liegen (für eine kleine Landgemeinde kein Pappenstiel).

Nun suche ich ein Programm, das uns eRechnungen im Zugferd-Format in eine ganz altmodische, (menschen)les- und druckbare PDF-Datei verwandelt, die wir dann erstmal so behandeln können, wie alle bisherigen Papier- und PDF-Rechnungen.

Wenn ich hierzu die gängigen Suchmaschinen im Internet bemühe (Google, Bing, Yahoo), finde ich bloß Software, die das umgekehrte ermöglicht, nämlich, eine "alte" PDF-Rechnung in das neue eRechnungsformat (Zugferd) zu verwandeln.

Wir brächten es aber genau andersherum, Zugferd-XML -> PDF.

Hatte hier schonmal jemand damit zu tun und kann einen Tipp geben, wie wir eine moderne eRechnung wieder in ein "normales" PDF bekommen?


Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße

von

departure69

Content-ID: 572778

Url: https://administrator.de/contentid/572778

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

it-frosch
Lösung it-frosch 18.05.2020 aktualisiert um 16:18:27 Uhr
Goto Top
Hallo departure69,

wir stehen genau auf der anderen Seite.
Wir sind verpflichten öffentlichen Auftraggebern die Rechnung als ZugFerd zur Verfügung zu stellen. face-wink

Um deine Frage zu beantworten.

Die bei uns aus dem ERP erzeugten ZugFerd Dateien sind auf den ersten Blick normale PDF Dateien.
Ihr könntet sie also ausdrucken und ganz normal verarbeiten.
Zusätzlich haben sie XML Code eingebettet, den ihr, wenn technische Voraussetzungen vorhanden, automatisch verarbeiten könntet.

m.E. habt ihr da vielleicht gar kein so großes Problem.

Lasst euch doch mal so eine Datei zuschicken. Vielleicht macht das die Software des Kunden genauso.

Grüße vom it-frosch
KowaKowalski
Lösung KowaKowalski 18.05.2020 um 16:19:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Doch ausgerechnet jetzt kündigt ein Vertragspartner an, daß er uns sämtliche Rechnungen ab demnächst ausschließlich nur noch im Zugferd-eRechnungsformat zukommen lassen will.

Hi departure69,

und wie wäre es wenn Ihr den einen Vertragspartner bittet Euch noch, temporär, eine alte Version zukommen zu lassen?

Alternativ findest Du in den Spezifikationen unter Punkt 8.4 > Weitere Hilfestellungen zur Implementierung

https://konik.io/ZUGFeRD-Spezifikation/Das-ZUGFeRD-Format_1p0.pdf

Vielleicht gibt es da Lösungsansätze.

mfg
kowa
IceAge
Lösung IceAge 18.05.2020 um 16:24:49 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Zusammen,

sehe ich auch so. Eine Zugferd PDF kann normal geöffnet und gelesen werden, sie bietet nur aufgrund der zusätzlich eingebettenen XML Struktur die Möglichkeit diese Daten automatisiert zu verarbeiten.

Auszug:
"1.2 ZUGFeRD basiert auf PDF.Eine Rechnung im ZUGFeRD-Format ist zum einen eine ganz normale PDF-Datei. Man kann sie mit jedem PDF-Anzeigeprogramm originalgetreu betrachten und aus-drucken. Damit kann jeder, der eine ZUGFeRD-Rechnung erhält, diese wie gewohnt behandeln, auch wenn er die ZUGFeRD-spezifischen Vorteile nicht nutzen möchte. Durch die Verwendung der Version PDF/A-3 ist die beson-dere Eignung für Langzeitarchivierung sichergestellt."

Quelle: https://www.bitkom.org/sites/default/files/file/import/140916-Broschuere ...

Grüße I.
departure69
departure69 18.05.2020 aktualisiert um 16:38:56 Uhr
Goto Top
@it-frosch:
@KowaKowalski:
@IceAge:

Das sind sehr gute Nachrichten. Demnach bräuchten wir vorerst gar kein Umwandlungstool, das aus einer eRechnung ein "normales" PDF macht, sondern die eRechnung IST ein PDF (das auch gedruckt werden kann), und enthält den elektronischen, automatisiert weiterverarbeitbaren Teil zusätzlich bzw. eingebettet.

Ich danke Euch für die - momentan - überaus interessante und wertvolle Information. Irgendwann werden wir das natürlich weiterverarbeiten können müssen, aber dadurch ist erstmal etwas Zeit gewonnen.

Sicherheitshalber lasse ich mir von dem einen Vertragspartner mal eine testweise Rechnung zukommen. Wenn ich diese lesen und drucken kann, ist erstmal alles Paletti.

Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Phill93
Phill93 18.05.2020 um 16:52:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann das sein das du XRechnung meinst? Das ist ein reines XML Format.

Leider gibt es zwei Formate siehe hier

Gruß

Phill93