robcb19
Goto Top

Zugriff auf 2 Netzwerke gleichzeitig via Wlan und LAN

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Habe 2 Netze 192.168.1. und 192.168.2.

Versuche mit einem NB per LAN das 192.168.2. Netz zu erreichen und über Wlan das 192.168.1.
Beide Netze sind erreichbar aber nur separat. Möchte die jedoch parallel nutzen können.
Über das eine Netz(LAN) läuft ein Programm auf das ich Zugriff habe und über das andere Netz(Wlan) möchte ich Zugriff auf ein Fileserver haben.
Wenn ich per LAN mit meinem Programm verbunden bin und mich per Wlan auf den Fileserver verbinde wird die LAN Verbindung getrennt.
Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise.

Komme irgendwie nicht weiter, für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 566159

Url: https://administrator.de/contentid/566159

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 20, 2020 at 10:08:46 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht normal, dass das LAN getrennt wird, wenn du dich mit WLAN verbindest.

Ich vermute du verwendest irgendeinen Netzwerk Profil Manager vom Hersteller des Notebooks, bei dem das so eingespeichert ist.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2020 updated at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen und das hiesige IP Routing Tutorial lesen und verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das beantwortet alle deine Fragen ! face-wink

Lösung dieses klassischen Anfänger Fehlers vorab:
Lösche die Gateway IP aus dem Netzwerk Adapter der nicht das Internet Gateway hat !
Dann klappt das sofort !
Das Problem ist die Bindungsreihenfolge deiner Adapter und das Default Gateway auf dem falschen ! Winblows kann damit nicht umgehen. Alternativ kannst du über die Interface Metrik den primären und sekundären Adapter wechseln.
Member: ChriBo
ChriBo Apr 20, 2020 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
bist du dir sicher, daß die LAN Verbindung gekappt wird wenn du per WLAN verbunden bist und nicht umgekehrt ?
So kenne ich das nur, das WLAN ausgeschaltet wird sobeit LAN verbunden ist.
versuche mal folgendes: In den Eigenschaften des oder der Adapter(s): uncheck <Allow the computer to turn off this device to save power>

CH
Member: scruiD
scruiD Apr 20, 2020 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Das was Du beschreibst passiert doch aber eigentlich , wenn LAN und WLAN das gleiche Netz sind, also klassisch der Endanwender mit seiner Fritzbox daheim?
Nutzt Du bei der FritzBox parallel via WLAN das Gastnetz wird es so auch aufgeteilt und normalerweise nicht getrennt?
Member: aqui
aqui Apr 20, 2020 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Das was Du beschreibst passiert doch aber eigentlich , wenn LAN und WLAN das gleiche Netz sind
Nein, es passiert bei Winblows auch wenn beide Adapter ein Default Gateway gesetzt haben ! Dann gewinnt die Bindungsreihenfolge oder die Metrik.
Member: ROBCB19
ROBCB19 Apr 20, 2020 at 15:05:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Ich hatte schon öfter parallele Netze eingerichtet und betrieben bis jetzt dieser Fehler aufgetreten ist.
Dachte Win 10 bietet Einstellungen die ich nicht kenne um so ein Problem schnell lösen zu können.
Langsam denke ich, es hat doch was mit der installierten Software zu tun. Checke das nochmal.