Zugriff auf 2 Netzwerke gleichzeitig via Wlan und LAN
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe 2 Netze 192.168.1. und 192.168.2.
Versuche mit einem NB per LAN das 192.168.2. Netz zu erreichen und über Wlan das 192.168.1.
Beide Netze sind erreichbar aber nur separat. Möchte die jedoch parallel nutzen können.
Über das eine Netz(LAN) läuft ein Programm auf das ich Zugriff habe und über das andere Netz(Wlan) möchte ich Zugriff auf ein Fileserver haben.
Wenn ich per LAN mit meinem Programm verbunden bin und mich per Wlan auf den Fileserver verbinde wird die LAN Verbindung getrennt.
Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise.
Komme irgendwie nicht weiter, für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe 2 Netze 192.168.1. und 192.168.2.
Versuche mit einem NB per LAN das 192.168.2. Netz zu erreichen und über Wlan das 192.168.1.
Beide Netze sind erreichbar aber nur separat. Möchte die jedoch parallel nutzen können.
Über das eine Netz(LAN) läuft ein Programm auf das ich Zugriff habe und über das andere Netz(Wlan) möchte ich Zugriff auf ein Fileserver haben.
Wenn ich per LAN mit meinem Programm verbunden bin und mich per Wlan auf den Fileserver verbinde wird die LAN Verbindung getrennt.
Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise.
Komme irgendwie nicht weiter, für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566159
Url: https://administrator.de/contentid/566159
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Einfach mal die Suchfunktion benutzen und das hiesige IP Routing Tutorial lesen und verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das beantwortet alle deine Fragen !
Lösung dieses klassischen Anfänger Fehlers vorab:
Lösche die Gateway IP aus dem Netzwerk Adapter der nicht das Internet Gateway hat !
Dann klappt das sofort !
Das Problem ist die Bindungsreihenfolge deiner Adapter und das Default Gateway auf dem falschen ! Winblows kann damit nicht umgehen. Alternativ kannst du über die Interface Metrik den primären und sekundären Adapter wechseln.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das beantwortet alle deine Fragen !
Lösung dieses klassischen Anfänger Fehlers vorab:
Lösche die Gateway IP aus dem Netzwerk Adapter der nicht das Internet Gateway hat !
Dann klappt das sofort !
Das Problem ist die Bindungsreihenfolge deiner Adapter und das Default Gateway auf dem falschen ! Winblows kann damit nicht umgehen. Alternativ kannst du über die Interface Metrik den primären und sekundären Adapter wechseln.
Hi,
bist du dir sicher, daß die LAN Verbindung gekappt wird wenn du per WLAN verbunden bist und nicht umgekehrt ?
So kenne ich das nur, das WLAN ausgeschaltet wird sobeit LAN verbunden ist.
versuche mal folgendes: In den Eigenschaften des oder der Adapter(s): uncheck <Allow the computer to turn off this device to save power>
CH
bist du dir sicher, daß die LAN Verbindung gekappt wird wenn du per WLAN verbunden bist und nicht umgekehrt ?
So kenne ich das nur, das WLAN ausgeschaltet wird sobeit LAN verbunden ist.
versuche mal folgendes: In den Eigenschaften des oder der Adapter(s): uncheck <Allow the computer to turn off this device to save power>
CH