hybadd
Goto Top

Zugriff auf gesperrte LW nach Update möglich - Gefahr!

Gruppenrichtlinie unter Win2008-Server wirkt nach Update nicht mehr

Ich möchte auf ein Problem hinweisen, das bei mir nach Installation des Updates KB980248 auf Win2008-Server auftrat:

Ich habe den Zugriff auf die lokalen Laufwerke der User durch Gruppenrichtlinieneintrag (Windows-Komponenten->WindowsExplorer->Zugriff auf Laufwerke) eingeschränkt.

Einige User benutzen eine Symbolleiste "Arbeitsplatz". Darauf wirken die Einschränkungen auch. Die gesperrten LW waren bisher dort nicht sichtbar.

Nach dem o. g. Update waren sie sichtbar und es konnte lesend darauf zugegriffen werden.

Nach Deaktivierung des Gruppenrichtlinien-Eintrags und anschließend erneuter Aktivierung sind sie zwar immer noch sichtbar, aber jeder Zugriffsversuch wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Dieses Verhalten nach dem Aufspielen eines Updates hätte beinahe zu ziemlich weitreichenden Folgen geführt, denn im gesperrten Bereich liegen u. a. Wiederherstellungsdateien von True-Image. Ein Doppelklick darauf startete True-Image und bis zum Zurücksetzen des gesamten Computers auf den Stand von vor 2 Jahren wären es nur noch weinige Klicks gewesen.

Content-ID: 142193

Url: https://administrator.de/contentid/142193

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 05.05.2010 um 15:10:22 Uhr
Goto Top
Ich bitte Dich - Daten schützen durch ausblenden der Laufwerke? Du kommst auf x Wege wie cmd noch ran, mit und ohne Patch.
hybadd
hybadd 05.05.2010 um 16:43:31 Uhr
Goto Top
Stimmt. Doch mir geht es nicht darum, die Daten auf den ausgebelndeten LW wirklich zu schützen. Die schützenswerten Daten liegen auf dem Server mit entsprechenden Rechten versehen.

Es ging nur darum, dass nicht jemand versehentlich darauf klickt. Dass das Ausblenden kein Schutz gegen bösartiges Verhalten ist, ist schon klar.