andi-75
Goto Top

Zugriff auf NAS-Ordner von VM nicht möglich

Hi Leute,

also ich checks einfach nicht und such mir hier nen Wolf.

Ich habe mit win2022server eine vm mit win2022server erstellt.
Dazu einen virtuellen Switch mit den STandard-Einstellungen.

Nun möchte ich von der VM aus auf meine NAS-Ordner auf dem externen NAS zugreifen.
Das NAS wird mir auch im Dateimanager unter Netzwerk angezeigt. Wenn ich es allerdings öffne, kommt die Fehlermeldung "Auf ...NAS konnte nicht zugegrifen werden".
Auch die direkte Eingabe der IP im Dateimanger mit //..... bringt die gleiche Meldung.
Von allen anderen PCs, sowie dem VM-Host-Server im selben Lan geht das.

Komisch ist aber wenn ich z. B. die IP des HOst-Servers im Dateimanger eingebe, erscheinen ganz normal die Freigaben von dem.

Sämtlicher anderer Netzwerkverkehr funktioniert aber tadellos. Ich kann das NAS mit der VM sogar anpingen. Aber Datei öffnen geht einfach nicht.

Sämtliche Einstellungen in den Windows-Netzwerk-Einstellungen (öffentlich, privat, Netzwerkerkennung....) bringen nix.

Komisch ist, dass ich wenn ich auf freigaben der VM zugreifen möchte, die gleiche Fehlermeldung bekomme.

So ein Mist. Kann mir jemand helfen?

Content-ID: 672444

Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-nas-ordner-von-vm-nicht-moeglich-672444.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 10.04.2025 um 19:12:26 Uhr
Goto Top
@Andi-75

Ok , dass sich die VM-Server-2022 und das NAS im Netz gegenseitig sehen ist Voraussetzung.

Aber was das für ein NAS ist weiss kein mensch hier. Kann das ding auch SMB2/3?
Bei so ganz alten Dingern, die nur SMB1 können würde ist mit Standard-einstellung nicht gehen.

Kreuzberger
Andi-75
Andi-75 10.04.2025 um 19:26:51 Uhr
Goto Top
Das kann smb2+3 und ist auch so eingestellt.
Vom vm-host und allen anderen PCs komme ich ja auch drauf.

Firewall ist übrigens aus auf der vm solange es nicht geht.
Ich komme von der vm sogar auf die Weboberfläche des NAS. Aber auf keinen Ordner.

Das nas ist ein aktuelles wd mycloud.
kreuzberger
kreuzberger 10.04.2025 um 19:42:51 Uhr
Goto Top
Das ist ja echt sooo gemein.
Xerebus
Xerebus 10.04.2025 um 19:44:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andi-75:
Auch die direkte Eingabe der IP im Dateimanger mit //..... bringt die gleiche Meldung.

Versuchs mal mit \\
Andi-75
Andi-75 10.04.2025 um 20:14:27 Uhr
Goto Top
Versuchs mal mit \\

Ja klar, hab mich oben vertippt.
Auch direkt auf einen Freigabeordner komme ich damit nicht.
DivideByZero
DivideByZero 10.04.2025 um 20:22:11 Uhr
Goto Top
Das deutet eher auf ein Rechteproblem hin, falsche/fehlende Anmeldung.
Xerebus
Xerebus 10.04.2025 um 20:42:06 Uhr
Goto Top
Kannste die IP pingen.
Sind das unterschiedliche Netze?
Pjordorf
Pjordorf 10.04.2025 um 20:59:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andi-75:
Sämtlicher anderer Netzwerkverkehr funktioniert aber tadellos.
Warum dann hier deine Fragen?

Ich kann das NAS mit der VM sogar anpingen.
Glückwunsch zu dein Atombombentreffer. Das ist besser als ein 7 Stelliger Lottogewinn.

Aber Datei öffnen geht einfach nicht.
Zu fest Verschlossen/Abgeschlossen...

Komisch ist, dass ich wenn ich auf freigaben der VM zugreifen möchte, die gleiche Fehlermeldung bekomme.
Windows und seine KI kennt halt nur wenige Fehlermeldungen...

So ein Mist. Kann mir jemand helfen?
Mal mit ein Kabelhai nachgeschaut?

Das nas ist ein aktuelles wd mycloud
Und WD hat kein Geld für Buchstaben (Modellbezeichnung) mehr,Vielleicht ist es die EigeneWolke vom Entwickler uns gar nicht deine Wolke....
Irgendetwas ist anders als dein Host mit Server 2022 hat gegenüber deine VM mit Server 2022.Oder du hast bei dessen Installation halt etwas anderes eingestellt- Ein IPConfig /all wäre mal das erste was du vergleichen solltest.

Gruss,
Peter
skarfield
Lösung skarfield 10.04.2025 um 21:55:22 Uhr
Goto Top
Ahja. Secure Policy face-smile
Standardmässig aktiviert.
Guckst du hier
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/23/windows-11-24h2-kein-zugriff-a ...
In der Kürze:
Win + R gpedit.msc eingeben und starten, oder nach Gruppenrichtlinien suchen.
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Hier Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) auf Deaktiviert.
Eine weitere Variante ist:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> LanMan Arbeitsstation
Unsichere Gastanmeldungen aktivieren auf „Aktiviert“ setzen.
und schon fluppt es
Andi-75
Andi-75 11.04.2025 um 08:08:04 Uhr
Goto Top
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> LanMan Arbeitsstation
Unsichere Gastanmeldungen aktivieren auf „Aktiviert“ setzen.

Ja leck mich doch am ...... Das erste wars nicht, aber das wars.
Super vielen Dank skarfield. Hat sofort funktioniert nach der Umstellung.

Wie soll man da drauf kommen bitte?

Verstehen tue ich das ja irgendwie trotzdem nicht:
Das kann doch nicht sein, dass einfache Workarounds durch sowas versperrt werden?
Was macht da der normale "Home-User", der einfach auf eine Freigabe möchte?
Und warum gehts bei manchen Geräten und bei manchen nicht?

Ein Drama. face-smile

Aber auf jeden Fall nochmal DANKE
Andi-75
Andi-75 11.04.2025 um 08:21:42 Uhr
Goto Top
Haha, ich glaubs ja nicht. Jetzt öffnet er mir nur die freigegebenen Ordner auf dem NAS ohne Benutzer/Passwort.
Bei den geschützten kann ich zwar benutzer/passwort eingeben, bringt aber nix. Aufforderung erscheint immer wieder.

Was ist das nur für eine....?
DivideByZero
DivideByZero 11.04.2025 aktualisiert um 08:51:13 Uhr
Goto Top
Das ist alles ganz normal. Du hast ein Anmeldeproblem. Es werden die falschen Anmeldeinformationen zum NAS übermittelt, daher kommen auch alle die Fehler.

Grudnsätzlich ist die Variante, unsichere Gastanmeldungen zu aktivieren, keine gute Idee, nicht einmal im vertrauenswürdigen Netz. Besser ist es, alle freigegebenen Ordner auf dem NAS mit Anmeldung zu schützen, ausnahmslos, und anhand der Vergabe von Rechten zu entscheiden, wer auf was zugreifen darf. Ob die WD Gurke das kann, weiß ich nicht.

Aber das, was Du gemacht hast, ist: lasse jederman auf mein NAS, der nur irgendwie im Netz herumstromert, und der darf dann auf den "nicht geschützten" Ordnern alles löschen oder man in the middle Angriffe durchführen.

Und die geschützten erfordern weiterhin eine Anmeldung. Entweder werden die Anmeldeinformationen falsch übermittelt, oder auf der WD Gurke ist irgendetwas so alt, dass es mit aktuellen Sicherheitsmechanismen inkompatibel ist und wo dann nur helfen würde, das Sicherheitesniveau weiter abzusenken (Sicherheitsmechanismen ausschalten, z.B. SMB2, SMB3).

Du solltest also alles mit der WD Gurke durcharbeiten, z.B. support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/8144 oder support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/8144.

P.S.:
Wie soll man da drauf kommen bitte?
Herstellersupport und FAQ-Seiten der WD-Gurke, siehe vorstehend.
Andi-75
Andi-75 11.04.2025 um 11:30:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Info. Das mit den Sicherheitsrisiko verstehe ich und ist mir auch bewusst.

Aber wieso geht es dann auf allen anderen PCs einwanfrei ohne dass ich dort was ändern musste?
Also kann es doch nicht am NAS liegen?
Ist übrigends ein WD Myloud EX4100.
aqui
aqui 11.04.2025 aktualisiert um 12:44:55 Uhr
Goto Top
Aber wieso geht es dann auf allen anderen PCs einwanfrei ohne dass ich dort was ändern musste?
Weil du sehr wahrscheinlich deren Usernamen und Passwort im NAS definiert hast den Usernamen und Passwort des VM Server Users aber nicht. Folglich weist das NAS bei falschen oder fehlenden User Credentials zu Recht den Zugriff ab und gestattet nur den unsicheren Gastzugriff weil du den jetzt erlaubt hast. Kollege @DivideByZero hat dich ja oben schon auf dieses Rechteproblem hingewiesen.
Die Winblows Usernamen und Passwörter müssen natürlich auch allesamt im NAS angelegt sein... Einfache Logik!
Andi-75
Andi-75 11.04.2025 um 17:08:44 Uhr
Goto Top
Die Winblows Usernamen und Passwörter müssen natürlich auch allesamt im NAS angelegt sein... Einfache Logik!

Nönönö.
Bei all meinen Pcs war es bis jetzt so: Ich klicke das NAS im DAteimanager an oder gebe die IP ein.
Dann erscheinen alle Ordner des NAS. Ein paar kann ich ohne Benutzer und PW öffnen und bei anderen muss ich das eingeben, wenn ich darauf klicke. Und zwar unabhängig an welchen PC ich sitze und was der für Windows-Anmeldedaten hat.
Ich habe z. B. im NAS hinterlegt, dass ich die Ordner der MItarbeiter öffnen darf. Das kann ich dann auch, obwohl ich mit meinem Zugangsdaten vom NAS angemeldet bin oder mich anmelde.
Auch Netzlaufwerke habe ich so erstellt, was prima funktioniert.
kreuzberger
kreuzberger 11.04.2025 um 22:19:50 Uhr
Goto Top
@Andi-75

Doch, doch doch doch!

Ohne korrekte Nutzerrechte gibts keinen Datenzugriff.

Ich vermute, dass du von deinem VM-Server-2022 aus als Administrator auf das NAS zugreifen möchtest. Ohne ActiveDirectory sollte daher auf dem NAS auch ein USER Administrator existieren. Sollte dann noch Single Sign-on funktionieren muss der auch das identische Passwort haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sign-on

Kreuzberger
Andi-75
Andi-75 12.04.2025 um 17:06:06 Uhr
Goto Top
Ich vermute, dass du von deinem VM-Server-2022 aus als Administrator auf das NAS zugreifen möchtest

Vollkommen richtig!

Habe mich heute nochmal ein paar Stunden dran gesetzt. Alles nochmal von vorne probiert:
- Windows Netzwerkeinstellungen
- gpedit.msc
- Habe auch mal Benutzer und Passwort in den Windows Anmeldeinformationen hinterlegt (per IP und Netzwerkname des NAS).

Alles ohne Erfolg. Auch mit mehrenen Benutzer-/PW-Kombis versucht.
Immer wieder abgemeldet und angemeldet bei Windows, damit ja alle Einstellungsänderungen übernommen werden.

Auf die nicht geschützten Ordner komme ich ohne Probleme.
Die anderen werden angezeigt und auch Benutzer+PW abgefragt, aber die Abfrage kommt immer wieder.

Bin zwar kein Profi, aber dass mich so eine einfache Angelegenheit dermaßen Nerven kostet ist schon frustrierend.

Ich habe mich auch schon wund gegoogelt, aber ich werd mal weiter suchen. Vielleicht kommt ja noch die rettende Seite.

DANKE Euch trotzdem.
kreuzberger
kreuzberger 12.04.2025 um 17:35:03 Uhr
Goto Top
@Andi-75

-> erzeuge er doch einfach mal eine neue, leere freigäbe auf dem NAS über das WEB-Interface.
-> lege er dafür Berechtigungen an für Administrator, Passwort (identisch wie auf dem VM-Server-2022)
-> Anmeldeversuch vom VM-Server-2022 aus auf diese neue Freigabe.

was passiert?

Kreuzberger