andi-75
Goto Top

Vlan1 auf Switch zusätzlich lassen oder unnötig?

Hallo Zusammen,

habe einen Switch mit 21 Ports.
Einer ist der Trunk-Port zu einem Microtik-Hex, über den die Tagged Vlans 20 und 30 kommen.
Ein paar wenige ausgehende Ports sind dann entweder Vlan 20 oder 30 untagged zugewisen.
DHCP-Server ist der Hex.

Nun möchte ich für die restlichen Ports (die momentan im Default Vlan1 des Swichtes sind) ein neues Vlan (10) und einen DHCP-Server vom Hex zuweisen.

Sollte ich die ausgehenden Ports des Switches für Vlan10 zusätzlich in Vlan1 lassen, oder kann ich das Vlan 1 dann von den Ports entfernen?

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man Vlan1 nicht löschen sollte. Das kann aber auch Schmarrn sein. Ich möchte nur sicher gehen.

Dank Euch für Eure HIlfe.

Content-ID: 671962

Url: https://administrator.de/forum/vlan1-auf-switch-zusaetzlich-lassen-oder-unnoetig-671962.html

Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 19:03 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 15.03.2025 um 18:07:00 Uhr
Goto Top
@Andi-75

Soweit ich mich recht erinnere ist Vlan0 das übliche default-Vlan. Wenn du da also Vlan1 stehen liessest ist das technisch kein Problem, verwirrt aber den nächsten Admin nur.
Erst wenn es Teilnehmer/innen im Vlan1 geben sollte wird es wieder relevant.

Es ist so ähnlich als würdest du an dein Fahrrad einen rosa Punkt kleben. Er stört nicht.
Man könnte auch sagen dein Vlan1 ist ein SoDa. Es ist eben so da.

Kreuzberger
Vision2015
Vision2015 15.03.2025 um 19:05:54 Uhr
Goto Top
Moin....

Das Standard-VLAN, normalerweise VLAN 1, ist das VLAN, mit dem alle Switch-Ports beginnen!
VLAN1 ermöglicht Geräten, in derselben Broadcast-Domäne miteinander zu kommunizieren. Das native VLAN ist für ungetaggten Datenverkehr über 802.1Q-Trunks. Es beginnt als VLAN 1!

Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man Vlan1 nicht löschen sollte.
Richtig, oben steht auch warum!

Frank