andi-75
Goto Top

Virtuelle Maschine auf WinServer22 Standard für einen User

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein altes Thema, das mich immer wieder einholt und ich nicht richtig durchblicke.

Ich habe eine kleine Firma mit einem "für meine Verhältnisse" geilen HPE-Rack-Server mit 4 Kernen und einem Prozessor, der sich aber zu 99% langweilt.
Installiert ist BareMetal WinServer2022 Standard und auf diesem der RDS-Server. Das ganze Lan ist ohne Domänencontroller, da nur eine Handvoll PCs.
Genügend User-Cals, Device-Cals und RDS-Cals habe ich schon länger gekauft und installiert.
Die einzige Software, die auf dem Server läuft ist unser Warenwirtschaftssystem auf das wir aus dem Lan per Client-App auf den User-PCs zugreifen.
Aus dem HomeOffice greife nur ich per VPN und RDP direkt auf die Software am Server zu.

Jetzt kommt wieder ein neuer Mitarbeiter.
Diesen möchte ich aber nicht per RDP direkt auf meinem Bare-Metall-Server lassen.

Kann ich dafür lizenztechnisch eine VM mit HyperV anlegen und darauf nochmal Win2022ServerStandard installieren?
Dann könnte ich auf dieser VM alle Lan- und NAS-Zugriffe von vornherein beschränken und es wäre meiner Meinung nach sicherer.

Kommt noch ein weiterer Mitarbeiter bekommt er auf der VM einfach einen neuen Benutzer.

Oder bin ich da komplett aufm Holzweg?

Content-ID: 671115

Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-maschine-auf-winserver22-standard-fuer-einen-user-671115.html

Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock

Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2025 at 18:21:56 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Andi-75:

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein altes Thema, das mich immer wieder einholt und ich nicht richtig durchblicke.

Ich habe eine kleine Firma mit einem "für meine Verhältnisse" geilen HPE-Rack-Server mit 4 Kernen und einem Prozessor, der sich aber zu 99% langweilt.
ok...
Installiert ist BareMetal WinServer2022 Standard und auf diesem der RDS-Server. Das ganze Lan ist ohne Domänencontroller, da nur eine Handvoll PCs.
das ist schon der erste Fehler... wer macht sowas- und vor allem warum?!?!?!
das ist weder supportet, noch irgendwie sinnvoll!
Genügend User-Cals, Device-Cals und RDS-Cals habe ich schon länger gekauft und installiert.
nur RDS Cals werden Installiert... der rest liegt nur im Schrank!
Die einzige Software, die auf dem Server läuft ist unser Warenwirtschaftssystem auf das wir aus dem Lan per Client-App auf den User-PCs zugreifen.
Aus dem HomeOffice greife nur ich per VPN und RDP direkt auf die Software am Server zu.
Prima...

Jetzt kommt wieder ein neuer Mitarbeiter.
Diesen möchte ich aber nicht per RDP direkt auf meinem Bare-Metall-Server lassen.
nun... der Fehler fing schon bei der Planung an.... und ein RDS ohne DC Setup!

Kann ich dafür lizenztechnisch eine VM mit HyperV anlegen und darauf nochmal Win2022ServerStandard installieren?
Hyper-V wäre schon ein Anfang!
Dann könnte ich auf dieser VM alle Lan- und NAS-Zugriffe von vornherein beschränken und es wäre meiner Meinung nach sicherer.
ach... und die anderen User dürfen das?

Kommt noch ein weiterer Mitarbeiter bekommt er auf der VM einfach einen neuen Benutzer.

Oder bin ich da komplett aufm Holzweg?
Ja...bist du!
am besten, und richtig wäre ein Hyper-V setup, ein DC, ein File Server / DB Server für deine WAWI - und ein RDP Server... je eine VM!

wer hat dir diesen mnist so Installiert?

Frank
Andi-75
Andi-75 Feb 03, 2025 at 20:54:06 (UTC)
Goto Top
Hab ich selbst so gemacht, aber dass das so falsch ist war mir nicht bewusst.

Gibt ausser meiner Frau und mir keine anderen User.
Meine Frau greift nicht über rdp auf den Server zu, sondern nur über den Wawi-Client.

Als File-Server habe ich ein seperates NAS, welches durch Benutzerauthentifizierung abgesichert ist.
incisor2k
incisor2k Feb 03, 2025 at 20:54:58 (UTC)
Goto Top
Oder um es kurz zu machen: Du darfst mit einer Windows Server Lizenz 2 Instanzen betreiben. face-smile
Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2025 at 21:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @incisor2k:
Oder um es kurz zu machen: Du darfst mit einer Windows Server Lizenz 2 Instanzen betreiben. face-smile
2 MS Windows Server - beliebig viele mit weiteren MS Windows Server Lizenzen bzw. Product Keys. Beliebig viele Linux Server. Auch das nutzen von MS Clients in einer Virtualisierung ist strikt geregelt. MS will für alles dein Geld, andere OSe und Hersteller sehen das teilweise anders.

@Vision2015:
ach... und die anderen User dürfen das?
Die wissen wo der Ausschalter istface-smile

@Andi-75:
Ich habe eine kleine Firma mit einem "für meine Verhältnisse" geilen HPE-Rack-Server
Dein geiler HPE Rack-Server hat dich aber nicht abgehalten alle Fehler zu machen wo nicht nur wir seit Jahrzehnten drauf hinweisen. Und auch bei MS steht das so nicht geschrieben wie du es umgesetzt hast (auch wenn MS immer mal wieder falsches geschrieben hat). Zeit dein Konzept zu überdenken und neu zu machen. Und auch an Domänen solltest du dich gewöhnen, spätestens wo du jetzt mehr als nur deine Frau und du die Firma bilden. Irgendwann willst du wissen wer nun was gelöscht, geändert hat, und spätestens da wirst du eine Domäne schätzen.

der sich aber zu 99% langweilt.
Das tun die meisten Server auf dieser Welt. Und auch ein DC lastet die meisten nicht aus. Und eine Virtualisierung z.B. Hyper-V (hast du ja gekauft) ebenfalls nicht. Also Hyper-V aufs Blech, eine VM mit DC (DHCP und DNS) und eine VM mit deinen RDS Server (Terminal Server). Ausser etwas RAM und HDD platz hast du schon alles.

Gruss,
Peter
DivideByZero
DivideByZero Feb 03, 2025 at 22:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin, mal erscheint Dein Unternehmen nach deinen Angaben mal etwas größer, mal etwas kleiner. Es las sich zuerst anders, aber ist es dann eher richtig, dass dies der erste Mitarbeiter wird? Jedenfalls erwähnst du etwas von mehreren PCs vor Ort. Wenn dort genügend Geräte sind, dass jeder entsprechend arbeiten kann, dann könntest du auch eine Fernwartung für den neuen Mitarbeiter auf seinen PC am Arbeitsplatz eröffnen und so alle möglichen Fallstricke für dich vermeiden. Erhöht allerdings natürlich den Stromverbrauch.
Andi-75
Andi-75 Feb 04, 2025 at 11:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen und Dank Euch für die Antworten.

Also wir sind schon ein paar Leute und ein paar PCs. Aber der Server ist wie gesagt nur für die Warenwirtschaft und da greifen momentan nur meine Frau und ich drauf zu.
Per RDP nur ich.
Der Rest hat nur sein Netzlaufwerk auf dem NAS und braucht sonst nix. face-smile

So wie ich das sehe, wäre der Vorschlag von DivieByZiro ein gangbarer Weg: Hyper-V aufs Blech und dann noch 2 virtualisierte Server.
Verstehe ich das richtig? Der RDS-Server wird dann auch der Server, der das Warenwirtschaftssystem hostet und auf dem die Clients zugreifen, um per Remote drauf zu arbeiten?
DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
Machbar, natürlich. Aber wenn es über den Server läuft, dann einmal alles "richtig" machen (s.o.).
Ich hatte Dir, da Du Dich ja selbst verwaltest, vorgeschlagen, einen PC durchlaufen zu lassen, der dann per RDP aus der Ferne gesteuert wird. Da kannst Du dann zulassen oder verweigern, was Du willst.

Der Rest hat nur sein Netzlaufwerk auf dem NAS und braucht sonst nix. face-smile
Wofür dann der Server? Eine größere Maschine ist doch prädestiniert, das alles abzufackeln.
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Feb 04, 2025 at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
einen Applikationsserver Baremetall zu installieren halte ich grundsätzlich für nicht verwerflich.
Ob man für diesen einen WindowsServer unbedingt ein AD benötigt - kann man drüber diskutieren (aber ja, könnte vieles vereinfachen).
Per RDP auf den Server sollte man allerdings nur für Administrative Tätigkeiten.
Alle Anwender greifen per Client-Software von ihrem normalen Rechner zu.
Der RDS (oder früher TerminalServer) ersetzt normalerweise nur den Clientrechner. z.B. um per HomeOffice zu arbeiten.
D.h. App-Server und Client solltest du trennen. Und ab da wird es ohne AD deutlich umständlicher bzw nicht supported.

Es geht daher eher in Richtung 3 VMs.
MS Server werden zwar nach Cores lizensiert, aber es sind immer 2er VMs. Daher wäre dann sogar noch Platz das NAS durch nen Windows Filer abzulösen und das NAS nur fürs Backup zu nutzen

Gruß und viel Erfolg
Andi-75
Andi-75 Feb 04, 2025 at 15:06:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte Dir, da Du Dich ja selbst verwaltest, vorgeschlagen, einen PC durchlaufen zu lassen, der dann per RDP aus der Ferne gesteuert wird. Da kannst Du dann zulassen oder verweigern, was Du willst.

Ja, gute Idee aber da der Mitarbeier nur nen Laptop hat, den er mit ins Homeoffice nimmt, steht im Büro kein PC mehr für ihn.

Per RDP auf den Server sollte man allerdings nur für Administrative Tätigkeiten.
Alle Anwender greifen per Client-Software von ihrem normalen Rechner zu.

Punkt 1 sehe ich genauso, aber die Client-Software des Warenwirtschaftssystems funktioniert nur aus dem Lan. Per VPN geht zwar theoretisch, aber ist nicht mit zu arbeiten da grottenlangsam (gibt auch der Hersteller so an).

Es geht daher eher in Richtung 3 VMs.
Ja, das verstehe ich und sehe ich auch so. Dass quasi der VM-Client "nackt" ist ohne weitere Serverfunktionen.

Ausser ich lasse den Warenwirtschaft-Host noch zusätzlich auf dem RDS-Server (App-Server) laufen und vergesse erst mal das Thema DC und File-Server.
Der DC müsste ja dann auch redundant abgesichert werden und da gehts schon wieder weiter.......

Dann würden wieder 2 VMs reichen:
1x VM mit RDS-Server+Warenwirtschafts-Host
1x VM mit ebenfalls-Server-Betriebssystem, aber nackt und der Client-Software fürs Warenwirtschaft, auf dem der Mitarbeiter per Remote-Desktop und VPN zugreift.
DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 15:24:44 (UTC)
Goto Top
Dann würden wieder 2 VMs reichen:
1x VM mit RDS-Server+Warenwirtschafts-Host
1x VM mit ebenfalls-Server-Betriebssystem, aber nackt und der Client-Software fürs Warenwirtschaft, auf dem der Mitarbeiter per Remote-Desktop und VPN zugreift.

Ich verstehe das immer noch nicht. Ist da ein richtiger RDS Server installiert? Dann kannst Du den doch einfach nutzen, das ist dann doch kein administrativer Zugang.
Andi-75
Andi-75 Feb 04, 2025 at 16:37:29 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das immer noch nicht. Ist da ein richtiger RDS Server installiert? Dann kannst Du den doch einfach nutzen, das ist dann doch kein administrativer Zugang.

Ja, es läuft ein richtiger RDS-Server. Nur ohne Domäne ist dessen Funktion sehr eingeschränkt. Ich kann z. B. keine Remote-App oder sowas erstellen. Es geht nur über die Standard-RDP-Software auf einem Client auf den ganzen Desktop des Server zuzugreifen.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, da ich mal zum Ausprobieren eine VM erstellt habe:
1. Mein Server hat jetzt auf einmal eine andere IP per DHCP bekommen, obwohl eine feste IP vergeben war.

Ich kann an physikalischen Netzwerkport die IP nicht ändern, da hier nichts mehr erscheint (siehe Screenshot).
Ist das normal so?
screenshot 2025-02-04 173636
Vision2015
Vision2015 Feb 04, 2025 at 16:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin...

mach mal das Häckchen bei gemainsames verwenden des Netzwerkadapters rein.....

du brauchst echt Hilfe... dein wissen dazu reicht nicht aus!
warum nur eine halbe Lösung, warum machst du es nicht gleich richtig?
irgendwann fällt dir dein kram auseinander, und der Betrieb steht...

Frank
Vision2015
Vision2015 Feb 04, 2025 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
Andi-75
Andi-75 Feb 04, 2025 at 17:40:57 (UTC)
Goto Top
Danke Frank da hast Du sicher Recht.
Aber so lange ich den Überblick nicht verliere, mache ich es selbst.
Und wenn mir was um die Ohren fliegt, weis ich wenigstens warum und wo ich hinlangen muss.
Aber wie gesagt, ich gebe Dir / Euch im Grunde recht.

Das mit dem Switch ist scheinbar ein bekannter Fehler beim Hyper-V installieren.
Habe den virtuellen Switch gelöscht und neu erstellt und siehe da - alte, feste IP und die VM hat auch schon ihre eigene.
Kann auch schon per Remote-Desktop und VPN auf die VM zugreifen.
Wird doch.... Dank Euch.

Und wenn ich etze mal Zeit und Lust habe, setze ich den Schmodder komplett neu auf nur mit Hyper-V aufs Metall.

Andi
Andi-75
Andi-75 Feb 06, 2025 at 10:30:58 (UTC)
Goto Top
Ja sauber, jetzt hab ich gemerkt, dass ich gar nicht WinServer20022Standard habe, sondern Essentials.
Ist aber scheinbar normal, dass aufm Server trotzdem die "Standard" angezeigt wird.

Dann schaut die Sache wieder ganz anders aus, denn nur für einen Mitarbeiter eine neue Serverversion kaufen ist jetzt auch wieder etwas übertrieben.

Was meint Ihr?
Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2025 at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

dann hast du nur die hälfte geschrieben... du hast kein RDP host, sodern nur remote administration für 2 User ( Admins)
du solltest echt überlegen, das ordentlich zu machen!

Frank
DivideByZero
DivideByZero Feb 06, 2025 at 10:47:32 (UTC)
Goto Top
Die professionelle Meinung hat sich nicht geändert : mach es ordentlich.
Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2025 at 17:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andi-75:
Ja sauber, jetzt hab ich gemerkt, dass ich gar nicht WinServer20022Standard habe, sondern Essentials.
Ist aber scheinbar normal, dass aufm Server trotzdem die "Standard" angezeigt wird.
Ja. Ein SBS (Small Business Server 2003/2008) hat ebenso sich als Standard ausgegeben. Ist ja auch ein Standard, eben mit geänderten DLLs und etwas mehr Assistenten. Irgendwann wird auch der Essentials eingedampft.
https://softtrader.eu/windows-server-2022-essentials-vs-standard/

Dann schaut die Sache wieder ganz anders aus, denn nur für einen Mitarbeiter eine neue Serverversion kaufen ist jetzt auch wieder etwas übertrieben.
€ 399 gegen € 249.

Gruss,
Peter
Andi-75
Andi-75 Feb 06, 2025 at 17:36:31 (UTC)
Goto Top
€ 399 gegen € 249

Für was stehen die Preise? STANDARD VS.

dann hast du nur die hälfte geschrieben... du hast kein RDP host, sodern nur remote administration für 2 User ( Admins)

Hab ich wohl face-wink

Auch wenn ohne Domäne einige Funktionen fehlen.
Ich mach mal Screenshots.
Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2025 updated at 18:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andi-75:
Für was stehen die Preise? STANDARD VS.
Standard vs. Essentials (Server 2022)

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-con ...

Gruss,
Peter
Andi-75
Andi-75 Feb 08, 2025 at 14:53:47 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir jetzt nochmal meine Gedanken gemacht und Eure Beiträge durchgeforstet.

So wie es aussieht bekomme ich ohne DC keinen richtigen RDS-Server zum laufen. Wie gesagt läuft zwar bei mir und auch der Lizenzserver läuft, aber mir fehlen die meisten Funktioinen.

Was haltet Ihr davon, wenn ich mir eine zusätzliche WinServer2019 Standard kaufe und die als VM installiere.
Darauf richte ich dann einen DC und DNS-Server ein, die ich aber vorerst mal nicht nutze.
Mir ist die Abhängigkeit von dem Teil einfach zu riskant.

Aber dann könnte ich den bestehenden RDS-Server für Mitarbeiterzugriff nutzen.

Würde das gehen?

Was ich auch aus Euren Beiträgen nicht vestehe ist: Ihr redet immer vom administrativen Zugang. Das ist mir klar. Eine RDP-Verbindung direkt auf die IP des Servers wo ich mich als Admin oder Benutzer anmelde.
Aber was ist denn dann ein "Nicht-Adminstrativer-Zugang"? Ist das was anderes?

Danke Euch
Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2025, updated at Feb 09, 2025 at 05:20:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Andi-75:

Also ich habe mir jetzt nochmal meine Gedanken gemacht und Eure Beiträge durchgeforstet.
prima...

So wie es aussieht bekomme ich ohne DC keinen richtigen RDS-Server zum laufen. Wie gesagt läuft zwar bei mir und auch der Lizenzserver läuft, aber mir fehlen die meisten Funktioinen.
Richtig!

Was haltet Ihr davon, wenn ich mir eine zusätzliche WinServer2019 Standard kaufe und die als VM installiere.
ok... das kaufen ist schon mal OK.
Darauf richte ich dann einen DC und DNS-Server ein, die ich aber vorerst mal nicht nutze.
wiso willst du ein Setup machen, und nicht Nutzen?
was sit da Riskant?

nee.... du schreibst doch, du willst es nicht nutzen.... was den nu?!?!?

Würde das gehen?

Was ich auch aus Euren Beiträgen nicht vestehe ist: Ihr redet immer vom administrativen Zugang. Das ist mir klar.
du widersprichst dir um Satz....
Eine RDP-Verbindung direkt auf die IP des Servers wo ich mich als Admin oder Benutzer anmelde.
genau.... entweder als Admin, oder als benutzer....
ja... das ist es....

Also... Mach es so.... den Server2022 Essentials als Hyper-V Host nutzen, dann die erste VM, Server Essentials Installieren, also mit AD, DNS DHCP usw.... dann hast du schon mal dein Active Directory
mit der neuen Lizenz, kannst du noch 2 VMs erstellen... einmal den RDS Server, und einmal deinen File Server mit WAWI usw...
das bedeutet, das wird erstmal viel Arbeit, ein ein kommplett neues Setup.... du wird es lieben, wenn es fertig ist!
das ganze kannst du dann sogar kostenlos mit Veaam sichern....
ach ja... vorher ordentliches und Geprüftes Backup machen....

Danke Euch
Frank
Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2025 at 00:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andi-75:
Und auch gelesen und Verstanden?

Wie gesagt läuft zwar bei mir
Was genau läuft bei dir? Essentials mit eingeschränktes RDS oder ein vollwertiger RDS?

und auch der Lizenzserver läuft
Warum denn?

, aber mir fehlen die meisten Funktioinen.
Welche denn genau?

Was haltet Ihr davon, wenn ich mir eine zusätzliche WinServer2019 Standard kaufe
Kaufen ist immer Gut, aber Bedenke, Server 2025 ist schon veraltet da am Nachfolger schon gemalt wird. Beim Server 2022 siehts noch dunkler aus.

und die als VM installiere.
Und was spielt dein Host für diese Server 20xx? Dein misratenes gefrickel mit Essentials? Solltest mal prüfen ob dein Essentials eine vollwertige Hyper-V Rolle dir zur Verfügung stellt oder ob das eine eingeschränkte Version nur für ausschliesskich 1 VM mit Essentials Server. EULA lesen (End User License Agreement welche jeder Windows Installation beiliegt und auf Festplatte kopiert wird).

Warum ein Server OS Kaufen, deren Rollen DC und DNS installieren aber nicht nutzen wollen? Wenns um Geld verbrennen geht, zünde die Scheine richtig an, dann haste wenigstens warme Finger.

Eine Domäne ist nicht riskant, ein DNS ist nicht riskant, das Aufsetzen und Betreiben oder Grundlagen ist riskant. Aber dank dein Internet dass du du folglich an nahezu jeder Dokumentation kommst und dein Wissen selbst ausbauen kannst.

Hast du nicht gesagt das dein RDS Server den meisten Funktionen fehlen?

Würde das gehen?
Ja, aber richtig ist was anderes.

Ein Benutzer der kein Admin ist.

Ein Essentials will immer der Oberste DC sein und die Kontrolle haben, er mag es nicht wenn ihm andere DCs sagen was er zu tun hat, er kann aber viele untergeordnete DCs haben. Das Lizenzverhalten ist fest vorgegeben und ist anders als sonst. Es kann sein das bei Lizenzverstoss er regelmässig herunterfährt. Die Assistenten sind nur auf einen Essentials zugeschnitten und können sonst versagen. Ein Essentials hat vieles anders als ein reguläres Server Design, mischen ist aber möglich setzt aber gutes fundiertes Wissen zu Serverprodukte voraus.

Gruss,
Peter
Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2025 at 05:28:35 (UTC)
Goto Top
Moin...

Solltest mal prüfen ob dein Essentials eine vollwertige Hyper-V Rolle dir zur Verfügung stellt oder ob das eine eingeschränkte Version nur für ausschliesskich 1 VM mit Essentials Server.

ist ein Vollwertiger Hyper-V...
Essentials 2022 darf einmal auf dem Host, und einmal als Gast als VM installiert werden, wenn man auf dem Host keine weiteren Dienste ausführt.
ausgenommen ist natürlich deine Backup Lösung.

Frank