Zugriff auf Netzlaufwerke über Explorer
Hallo und guten Tag,
wir hätten hier mal ein Problem.
In unserem Netzwerk werden Freigaben per Login Script bei den Usern eingehangen, welches auch keine Probleme bereitet. Die Laufwerke werden ordentlich eingehangen und der Zugriff ist auch möglich.
Nun kommt es in letzter Zeit häufig vor, das wenn man über den Explorer auf ein Laufwerk zugreifen möchte, es hier zu Wartezeiten kommt. Im Explorer wird nichts angezeigt und es erscheint eine weisse Fläche. Es scheint als ob der Windows Explorer abgestüzt wäre und wartezeiten von 2-5min sind keine Seltenheit.
In unserem Netzwerk sind mehrere W2k, W2k3 sowie 2 Linux-Büchsen vorhanden. Der DNS wurde auf allen ordentlich eingetragen.
Jetzt habe ich schon das ganze Internet durchsucht () ... und komme nicht weiter. Welche Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu beheben???
Ich danke Euch sehr.
Grüsse
wir hätten hier mal ein Problem.
In unserem Netzwerk werden Freigaben per Login Script bei den Usern eingehangen, welches auch keine Probleme bereitet. Die Laufwerke werden ordentlich eingehangen und der Zugriff ist auch möglich.
Nun kommt es in letzter Zeit häufig vor, das wenn man über den Explorer auf ein Laufwerk zugreifen möchte, es hier zu Wartezeiten kommt. Im Explorer wird nichts angezeigt und es erscheint eine weisse Fläche. Es scheint als ob der Windows Explorer abgestüzt wäre und wartezeiten von 2-5min sind keine Seltenheit.
In unserem Netzwerk sind mehrere W2k, W2k3 sowie 2 Linux-Büchsen vorhanden. Der DNS wurde auf allen ordentlich eingetragen.
Jetzt habe ich schon das ganze Internet durchsucht () ... und komme nicht weiter. Welche Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu beheben???
Ich danke Euch sehr.
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44649
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-netzlaufwerke-ueber-explorer-44649.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.
1. Domain DNS
Wieviele DNS-Server sind beim Client eingetragen?
Trage mal NUR EINEN AD-DNS-Server ein
2. Serverauslastung
Der Fileserver ist einfach nur ausgelastet
3. Netzwerksettings beim Client
Datei und Druckerfreigabe beim Client aktiviert?
Firewall aktiv?
4. Netzwerksettings am Server
Hat der Fileserver mehrere Netzwerkkarten bzw. mehrere IP-Adressen zugeordnet?
1. Domain DNS
Wieviele DNS-Server sind beim Client eingetragen?
Trage mal NUR EINEN AD-DNS-Server ein
2. Serverauslastung
Der Fileserver ist einfach nur ausgelastet
3. Netzwerksettings beim Client
Datei und Druckerfreigabe beim Client aktiviert?
Firewall aktiv?
4. Netzwerksettings am Server
Hat der Fileserver mehrere Netzwerkkarten bzw. mehrere IP-Adressen zugeordnet?