harley-mike
Goto Top

Zugriff auf Netzwerk nur mit SMB2 möglich?

Umgebung: - Server 2022 Std Win 11 Clients
Hallo,
habe folgendes Problem:
Server ist Domaincontroller inkl. DNS.
Ein Zugriff der Clients auf die freigegebenen Verzeichnisse (netlogon etc.) funktioniert nur, wenn SMB2 am Server auf True steht.
Ping auf Name und IP funktionieren
Ich habe auch Netzwerke welche funktionieren obwohl SMB2 nicht eingeschaltet ist.
Des Weiteren deaktiviert sich SMB2 am Server immer wieder von alleine so dass die Clients Probleme haben auf die freigegebenen Laufwerke zu kommen.
Hat jemand eine Idee? Ich komme irgendwie nicht weiter.

Content-Key: 5578392595

Url: https://administrator.de/contentid/5578392595

Printed on: May 6, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 23, 2023 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
moin...

warum nutzt du nicht SMB3?

Frank
Member: Harley-Mike
Harley-Mike Jan 23, 2023 at 14:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
danke für die schnelle Antwort. Mir geht es ja eigentlich um folgendes:
- Mapping und Netzwerkzugriff fällt aus sobald SMB2 deaktiviert ist.
Wie geschrieben habe ich Kunden bei welchem auf dem Server SMB2 deaktiviert ist und es trotzdem funktioniert. Meines Wissens nach basiert SMB3 auf SMB 2 ?
- Und - von Zeit zu Zeit deaktiviert sich SMB2 von alleine !! Dass macht mich noch mehr stutzig. Selbst nach einem Reboot des Servers ist es nicht deaktiviert und mitten während des Arbeitens beklagen User dass das Netzwerk nicht mehr funktioniert. dann steht SMB2 auf dem Server auf false
Danke Michael
Member: Harley-Mike
Harley-Mike Jan 23, 2023 at 22:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
keiner eine Idee? Ärgerlich ist, dass sich das SMB2 Protokoll von alleine deaktiviert. (Wie-) kann das sein?
In dem Augenblick steht es auf False und ich muss es per PS wieder neu aktivieren. Dann geht wieder alles.
Kann doch nicht sein oder?
danke für Euren Support
Member: Harley-Mike
Solution Harley-Mike Jul 11, 2023 at 11:42:51 (UTC)
Goto Top
Problem zwischenzeitlich gelöst: eine lokal installieret ERP-Software hat beim Starten dass SMB2 Protokoll geaktiviert!
War nicht von alleine.
Software korrigiert und Spuk ist vorbei