magnumcuk
Goto Top

Zugriff auf Netzwerk über zwischenrouter

Hallo liebe Community,


Ich habe folgendes Problem auf der Arbeit. Ich habe es versucht auf dem Bild unten zu skizzieren.

Also ich habe aktuell folgende IP adressen der Router:
ROUTER 1 TP-Link (oben): 192.168.1.1
ROUTER 2 FB: 192.168.188.1

Wir haben in der 1. Etage Router 1 (zurzeit TP Link LTE Router, wird Mittwoch mit Telekom Speedport 4 ersetzt mit hybrid DSL+LTE).
PC-1 ist per LAN und WLAN an Router 1 angeschlossen.

1 langes LAN Kabel führt durch die Decke runter ins EG zur Fritzbox. Diese nutze ich somit als Router um es als Switch zu nutzen, da wir WLAN für den Drucker benötigen. Der Drucker hat nämlich nur WiFi (kein Ethernet LAN Anschluss).
PC-2 Und PC-3 sind per LAN an die Fritzbox angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Netzwerk der FB nur PC 2, PC3 und den Drucker sehe. Andersherum ist es bei PC 1: dort sehe ich nichts außer PC1

Ich benötige jedoch für unser Warenwirtschafts Programm Zugriff auf PC1, da dort die Datenbank drauf ist. Somit hat PC 1 und 2 das Programm installiert und kann auf beiden die selbe Datenbank Nutzen.

Wie kriege ich es hin, das alle PCs und Drucker egal über welchen Router, sichtbar sind im Netzwerk und ich auch in diesen auf Dateien und Druckern Zugriff habe ?

Von unten (z.B. PC-3) kann ich jeweils über die IP die Benutzeroberflächen von dem TP Link und der Fritzbox öffnen und Zugreifen:

In der Benutzeroberfläche vom TP Link Router sehe ich bei kabelgebundenen Teilnehmern die Fritzbox mit IP und den PC-1 mit IP

In der Fritzbox sehe ich beide PCs, den Drucker und alle Handys die mit dem WLAN verbunden sind.


Sorry das ich so Frage, jedoch bin ich nicht so fit in der Thematik.


Vielen lieben Dank an alle !
img_5579.

Content-Key: 23467263382

Url: https://administrator.de/contentid/23467263382

Printed on: May 2, 2024 at 01:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 11, 2023 at 18:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht magst du noch ein paar IP Adressen auf Bild zeichnen face-wink

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 11, 2023 updated at 18:36:49 (UTC)
Goto Top
Ist die Fritzbox mit dem WAN/Internet Anschluss an den TP-Link kaskadiert? Sprich nutzt du eine Router Kaskade? Das ist leider ungenau beschrieben. face-sad
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Kollege @michi1983 hat es schon gesagt: Es ist leider etwas wirr dargestellt, da es oben so aussieht als ob PC-1 zwei Netzwerk Karten hat?! 🤔
Ein richtiger Klick auf "+" hätte das Bild auch an die richtige Position im Thread Kontext gebracht. (FAQs und geht noch nachträglich mit dem "Bearbeiten" Knopf!)
IP Adressierung wäre in der Tat hilfreich und wo wer DHCP Server spielt um zielführend helfen zu können.
Wenn du eine Kaskade nutzt ist das so nicht möglich, da das nicht abschaltbare NAT Gateway (IP Adress Translation) in der FritzBox am WAN/LAN1 Port keinen Zugriff auf das lokale LAN zulässt. PC1 wird also immer isoliert bleiben und ein gemeinsame Netz ist so in der Zusammenschaltung nicht möglich.
Alle technisch Detais zu dieser Thematik findest du im folgenden Routing Tutorial auch für Laien verständlich erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Du hast 2 Optionen für einen Lösung:
  • 1.) Du schliesst die Fritzbox nicht über den WAN/LAN1 Port als Kaskade an den TP-Link an sondern über einen ihrer lokalen LAN Ports (außer 1). ⚠️ Achtung hierbei musst du bei der Fritzbox dann den DHCP Server deaktivieren damit dieser nicht zusammen mit der des TP-Link Amok läuft (es kann nur einen geben!). Alternativ kannst du auch den DHCP des TP-Link abschlaten und den der FB benutzen.
  • 2.) Du nutzt für 5€ eine 2te Netzwerkkarte oder einen USB Netzwerk Adapter im PC-1.
Such dir die schönste aus. Technisch am sinnvollsten ist Option 1. Beide Lösungen führen zum Erfolg! face-wink
Member: elo22.
elo22. Dec 11, 2023 at 18:22:52 (UTC)
Goto Top
Wie ist die Fritzbox eingerichtet? BTW: Eine Datenbank gehört nicht auf einen Rechner.

Lutz
Member: magnumcuk
magnumcuk Dec 11, 2023 at 21:19:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an die schnellen Antworten!!! Mega

@michi1983
Füge ich morgen sofort hinzu!

@aqui
PC-1 hat nur eine Netzwerkkarte, ist so ein Intel Nuk mit 1x LAN Anschluss

Habe ich wohl etwas durcheinander dargestellt: also PC-2 SOLLTE Zugriff auf PC-1 haben (es besteht kein Kabel Anschluss zwischen diesen zwei Rechnern, der Pfeil sollte nur die Logik darstellen, sodass 2 mit 1 kommunizieren sollte).

Das mit dem Router Kaskade werde ich mir Mal anschauen, da ich nicht genau weiß was das ist.

Ich werde morgen dann einiges nachtragen. Aber zu den IP Adressen weiß ich das der TP Link unter 192.168.1.1 und die Fritzbox meine ich 192.168.178.1 lief.

Ich werde deine 2) Lösung morgen Mal ausprobieren!


@elo22.
Zu1) ich habe sie zurückgesetzt und direkt als LAN/WAN (Hoffe richtig erinnert?) mit dem Assistenten ausgewählt und konfiguriert.
Oder gibt es hierzu eine direkte Anleitung?

Zu 2)
Ich musste damals einen Pfad bei der Installation auswählen, wüsste nicht ob ich es sonst auch auf einer NAS oder auf unserem Hosting zielführen könnte und dürfte?
Member: commodity
commodity Dec 11, 2023, updated at Dec 12, 2023 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
Also ich verstehe den Aufbau so:
WAN kommt über LTE zum TP-Link. Der versorgt zunächst sein LAN (LAN A) mit Internet und somit auch PC1. Von dort geht das LAN A zum LAN1-Port der Fritzbox, der "Internet über LAN1" macht. Die Fritzbox wiederum spannt ein eigenes Netz (LAN B) auf, das PC2,3 und den Drucker versorgt.

Korrekt? Dann:

Hier stellt sich primär die Frage, warum Du zwei Netze verwendest. Wenn das nicht erforderlich ist, kannst Du ein einzelnes Netz (für alle Geräte) mit der oben vom Kollegen @aqui vorgeschlagenen Lösung zu 1.) herstellen, dann befinden sich alle Geräte im selben Netz und sehen sich. Du kannst IMO sogar LAN1 für die Leitung vom TP-Link verwenden, darfst nur in der Fritzbox nicht einstellen, dass sie "Internet über LAN1" bekommt.

Wenn Du hingegen zwei getrennte Netze brauchst (bitte begründen), hast Du mit Deinen Geräten eine (wie oben erwähnt) sog. Routerkaskade. Auch hier können sich die Geräte finden, Du musst aber wechselseitige eine Routen einrichten und an der Fritzbox auch Portfreigaben für die benötigten Dienste einrichten, die im LAN B erreicht werden sollen. Hierzu ist es ggf. für Dich nachvollziehbarer, wenn Du die IP-Adressen im Netz und die Dienste benennst, die im LAN B erreicht werden sollen.

BTW: Eine Datenbank gehört nicht auf einen Rechner.
Solche undifferenzierten und noch nicht einmal begründeten Phrasen "am Rande", die mit der Frage (des TO) nichts zu tun haben, gehören IMO nicht hier her. Ein durchschnittlich schlechtes Systemhaus würde dem TO natürlich für seine Warenwirtschaft, die vermutlich schon > 10 Jahre selig und verlässlich auf seinem PC läuft, einen Server für 10 k aufwärts überhelfen und damit sicher mehr Probleme als Lösungen schaffen. Wir aber sind kein schlechtes Systemhaus und sehen auf die hier beschriebene Umgebung, bestehend aus drei PCs und einem WLAN-Drucker einschließlich eines fragwürdigen Netzdesigns und haben keinerlei Anlass, für eine technische Aufrüstung zu werben, nach der nicht gefragt ist und von der der TO auch nicht das Geringste hätte (außer einem Berg Kosten, Einrichtungsproblemen und Folgekosten) face-wink

Viele Grüße, commodity

Edit: Die zwischenzeitliche Antwort des TO bestätigt den vermuteten Aufbau. @magnumcuk, bitte Lösung 1, wie vom Kollegen @aqui vorgeschlagen umsetzen - und nicht vergessen, den DHCP-Server in der Fritzbox abzuschalten!. Wenn an Geräten statische IP-Adressen mit 192.168.178.x vergeben wurden, müssen diese natürlich in solche aus dem TP-Link Netz 192.168.1.x gewandelt werden. Bei dynamischen Adressen macht das dann der DHCP-Server.
Member: magnumcuk
magnumcuk Dec 11, 2023 updated at 22:29:51 (UTC)
Goto Top
@commodity

Genau eigentlich alles richtig verstanden.

Der Grund für den 2. Router ist der:
1) wir sind im Industriegebiet und alle haben dort tatsächlich nur MAXIMAL 6Mbit Leitungen, sodass wir ab Mittwoch auch einen Telekom Hybrid Vertrag mit 5G (Speedport smart 4 + 5G Empfänger) haben um das maximale zu bekommen was geht
2) da wir unten in der Produktion keine Telefondose oder sonstiges haben, mussten wir ein LAN Kabel nach unten ziehen und wollten die Rechner unten sowie ein WLAN NETZ haben, damit die Mitarbeiter auch mit ihren Handys Internet haben (Zwecks Kommunikation für Bestellungen etc.). Da haben wir uns gedacht, einen Gastzugang für die Mitarbeiter oder Gäste einzurichten damit diese auch KEINEN Zugriff ins lokale Netzwerkerk haben sollen sondern nur über ihre eigenen Geräte im Internet surfen können.

Da wir zusätzlich einen Drucker unten haben der nur WIFI oder einen LINE Anschluss Eingang hat(vermute Mal nur direkt an einen Router abschließbar?), hat ein Switch nicht ausgereicht (hatten wir vorher, und es lief so dass alle im Netzwerk zu sehen waren, also pc-1, 2 und 3). Als wir jedoch die Fritzbox mit dem Switch ersetzt haben, war der PC-1 natürlich weg.

Wie ihr schon vermutet habt, habe ich das LAN Kabel welches vom TP Link nach unten kam, an den LAN1 Anschluss gesteckt. Dann probiere ich morgen Mal eure Lösung aus, sodass ich LAN1 nicht benutzen werde.
Kann ich dann noch einen zusätzlichen Switch an z.B. LAN4 anschließen um ggf. Bei Bedarf weitere PCs per LAN zu vernetzen? Oder gibt es da dann wieder Konflikte ?

Zur Lösung 1) noch eine kurze Frage:
Muss ich die Fritzbox am besten nochmal zurück setzen? Oder reicht es LAN1 Frei zu lassen?

Und zur Datenbank: ja genau, wir sind ein kleines Unternehmen und hatten bisher nie die Kapazität das alles einem IT Unternehmen machen zu lassen da es tatsächlich sicher an Budget alles sprengen würde. Würden es jedoch natürlich in Zukunft machen lassen, wenn nötig keine Frage!
Aber wir versuchen stets alles selbst zu machen und mögen es auch Probleme zu lösen oder selbst eine Lösung für unsere IT zu finden


Vielen herzlichen Dank an alle für die schnelle Unterstützung! Ihr seid mega!!
Member: commodity
commodity Dec 11, 2023 updated at 22:46:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich dann noch einen zusätzlichen Switch an z.B. LAN4
Wenn Du LAN4 nicht als Gastnetz-Port verwendest kannst Du da natürlich einen Switch anschließen. Zudem kannst Du IMO (habe ich oben auch geschrieben) auch LAN1 der Fritzbox verwenden, Du darfst nur nicht "Internet über LAN1" eingestellt haben. Das hast Du derzeit aber, musst es also deaktivieren, dann kannst Du auch diesen Port verwenden. Die Fritzbox bekommt dann überhaupt kein Internet, sondern funktioniert faktisch als "Switch mit WLAN". Einfach probieren. Ich bin nicht ganz sicher, aber denke, das geht so.

Muss ich die Fritzbox am besten nochmal zurück setzen?
Nein, die Fritzbox musst Du nicht zurücksetzen.
1. Entweder LAN1 nicht verwenden oder "Internet über LAN1" ausschalten (Google hilft ggf.) und
2. den DHCP-Server der Fritzbox auch ausschalten.
3. Sinnvoller Weise gibst Du der Fritzbox zugleich noch eine IP-Adresse im LAN A (des TP-Link), damit Du sie dann auch aus dem LAN erreichen kannst. Diese darf natürlich nicht in der DHCP-Range des TP-Link liegen. Und danach erreichst Du sie nur noch mit dieser IP-Adresse, nicht mehr mit der 178.1.

wir versuchen stets alles selbst zu machen
Je nach Wert Eurer Daten ist das bei Eurer Unternehmensgröße sicher vertretbar. Nicht immer ist das wirtschaftlich, weil es Euch Zeit kostet und vielleicht unsicherer ist, aber viele Systemhäuser sind auch nicht wirtschaftlich, sondern für kleinere Kunden kaum nützlich. Hauptsache, Du denkst an ein angemessenes Backup, das nicht neben dem PC (und nicht im Haus) aufbewahrt wird, sondern spätestens zum Feierabend das Haus (verschlüsselt) verlässt. face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Visucius
Visucius Dec 11, 2023, updated at Dec 12, 2023 at 09:16:15 (UTC)
Goto Top
PC-1 ist per LAN und WLAN an Router 1 angeschlossen.
Das hat übrigens keine Auswirkungen. Dein PC deaktiviert, bzw. priorisiert die LAN-Leitung, wenn beides aktiv ist. Kann aber Probleme bei Zugriffen auf den Rechner machen, weil der Rechner ggf. mit
a) 2 IP-Adressen und
b) 2 MAC-Adressen
im Netzwerk bekannt ist und Du evtl. einen bestimmten „Pfad“ definiert hast, der dann plötzlich nicht mehr verfügbar scheint.

Diese nutze ich somit als Mesh router um es als Switch zu nutzen, da wir WLAN für den Drucker benötigen.
Das ist kein Mesh sondern einfach ein zweites Wifi mit gleichem Namen/PW, wenn Du das so konfiguriert hast. Und ein Switch ist es auch nicht, sonst hättest Du das Fehlerbild nicht.

Das mit dem Router Kaskade werde ich mir Mal anschauen, da ich nicht genau weiß was das ist.
Wat is en Router? Da stelle ma uns mal janz dumm:
Der WAN-Port ist die „Internetseite“. Da horcht der Router auf eine DHCP-Adresse die ihm vom Provider zugewiesen wird und er weiß, dass er Anfragen von Deinen PCs über diesen Port in Internet „routen“ muss.
Damit da keiner von außen drauf kommt, verbietet eine Firewall an diesem WANPort den Zugang von außen! Nur die Antworten auf die oben erwähnten Anfragen werden natürlich durchgelassen.
Weil die IP-Adress-Bereiche außen und innen unterschiedlich sind, muss der Router das zusätzlich „übersetzen“ (NATen).
An den LAN-Ports arbeitet der Router im Standard auch nicht als Switch, weil er an diesen Ports eigene IP-Adressen vergibt (DHCP).

Jetzt stell Dir vor, Du koppelst 2 dieser Geräte, dann verstehst Du auch Dein Fehlerbild. Von unten nach oben läuft es – von oben nach unten hängt es.

Guck mal hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box ...
Member: magnumcuk
magnumcuk Dec 12, 2023 updated at 10:24:50 (UTC)
Goto Top
Also ich habe folgende IP Adressen:

ROUTER 1 TP Link (oben): 192.168.1.1
ROUTER 2 FB: 192.168.188.1

Wenn ich nun einfach den Port LAN1 auslasse, muss ich trotzdem DHCP deaktivieren richtig? Und wenn ja, dann soll ich quasi in der Range von dem TP eine IP Adresse auswählen, z.B. 192.168.1.222 für die FB?

Bei der manuellen Vergabe der IPs muss ich ja auch alles andere ausfüllen, gibt es hierfür geeignete Beispiele oder kann ich außer der IP Adresse alles andere wie Subnetzmaske, Gateway, etc. gleich lassen wie beim TP-Link Router?

Ich wollte mich vergewissern bevor ich hier alles zerschieße oder es zu Konflikten kommt :D

UPDATE:
Ich habe in der FB unter Heimnetz -> Mesh->Einstellungen->als Mesh repeater nutzen->"Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." angeklickt -> PER LAN

und siehe da, ich sehe alle PCs.
Nur der Drucker funktioniiert noch nicht so richtig, obwohl er Online ist. Druck nicht... bleibe dran


Ist das wiederum eine andere Lösung ohne WLAN Gastzugang Möglichkeit?
Member: commodity
commodity Dec 12, 2023 updated at 10:31:55 (UTC)
Goto Top
muss ich trotzdem DHCP deaktivieren richtig?
ja
soll ich quasi in der Range von dem TP eine IP Adresse auswählen, z.B. 192.168.1.222 für die FB?
jein. Die neue IP der Fritzbox muss im Netzbereich des TP-Link liegen (bei Subnetzmaske 255.255.255.0 ist das die 192.168.1.1 bis 255), aber außerhalb dessen DHCP-Range (die musst Du erst nachgucken und ggf. ändern - und natürlich nicht doppelt (die 1.1 ist ja zB schon fest vergeben). Sinnvoll wäre es, wenn nicht anderweit benötigt, der Fritzbox die 192.168.1.254 zu geben. Oder die .2
alles andere wie Subnetzmaske, Gateway, etc. gleich lassen wie beim TP-Link Router?
Das Gateway ist der TP-Link-Router selbst, also derzeit die 192.168.1.1. Subnetzmaske bleibt auf 255.255.255.0.
bevor ich hier alles zerschieße oder es zu Konflikten kommt :D
Damit musst Du immer rechnen, d.h. das (vor allem als Laie) nicht zu einer Zeit machen, wo das Netz produktiv gebraucht wird face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Dec 12, 2023 updated at 12:54:44 (UTC)
Goto Top
also PC-2 SOLLTE Zugriff auf PC-1 haben (es besteht kein Kabel Anschluss zwischen diesen zwei Rechnern
Über die Fritzbox aber schon, oder?
Diese Richtung sollte aber immer problemlos klappen trotz NAT auf der Fritzbox!
Was nicht geht ist das Naming Brodcasts wie mDNS, SSDP usw. von PC-1 auf die PCs 2 u. 3 und auch den Drucker kommen, das geht nicht und verhindert das Routing / NAT auf der FB.
Wenn ich nun einfach den Port LAN1 auslasse, muss ich trotzdem DHCP deaktivieren richtig?
Ja, natürlich. Wenn du das nicht machst und die beiden Router sinnvollerweise in einem gemeinsamen IP Netz betreibst stören sich die DHCP Server gegenseitig und es kommt zum Adress Chaos.
Entscheide dich also für einen Router dessen Netz du beibehalten willst.
Da du deutlich mehr Komponenten im Fritzbox Netz hast und der DHCP Server dort (vermutlich (geraten)) besser konfigurierbar ist behälst du das .188er Netz und passt den TP-Link an. Es geht aber natürlich auch andersrum wenn dir das lieber ist.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... face-wink
fblte
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?