Zugriff auf Netzwerkressource
Guten Morgen zusammen,
immer wenn ich Zuhause über VPN arbeite, und auf Z:\Daten zugreifen möchte bekomme ich die Meldung:
Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Nach einem Neustart oder auch erneuten Einbinden des Netzlaufwerks verschwindet der Fehler.
Kann man das irgendwie über eine GPO so einstellen, dass sich das direkt korrekt verbindet?
VG B33r3
immer wenn ich Zuhause über VPN arbeite, und auf Z:\Daten zugreifen möchte bekomme ich die Meldung:
Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Nach einem Neustart oder auch erneuten Einbinden des Netzlaufwerks verschwindet der Fehler.
Kann man das irgendwie über eine GPO so einstellen, dass sich das direkt korrekt verbindet?
VG B33r3
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
du beschreibst uns nur die Meldung, nicht jedoch den Fehler an sich. Was ist die Ursache deines Fehlers? Was sagen die Protokolle, etc.? Ohne zu wissen was genau die Ursache ist, kann dir keiner Sagen ob eine Lösung via GPO möglich ist.
Gruß
Doskias
PS: Für einen Administrator lieferst du sehr wenig Infos. Du solltest eigentlich wissen wie man eine qualifizierte Fehlermeldung formuliert.
du beschreibst uns nur die Meldung, nicht jedoch den Fehler an sich. Was ist die Ursache deines Fehlers? Was sagen die Protokolle, etc.? Ohne zu wissen was genau die Ursache ist, kann dir keiner Sagen ob eine Lösung via GPO möglich ist.
Gruß
Doskias
PS: Für einen Administrator lieferst du sehr wenig Infos. Du solltest eigentlich wissen wie man eine qualifizierte Fehlermeldung formuliert.
Hi,
das liegt vermutlich daran, dass du das Netzlaufwerk, dass sich hinter "Z:" verbirgt "persistent" verbunden wurde/wird.
Wird dass durch ne GPO verbunden oder machst du das mit einem z.B. Batch-Skript?
Im Fall von Batch diese anpassen dass das LW mit dem Parameter "/persistent:no" angebunden wird und ggf. VOR dem verbinden gelöscht:
net use Z: /delete
net use Z: \\deinServer\deineFreigabe /persistent:no
Gruß IceBeer
das liegt vermutlich daran, dass du das Netzlaufwerk, dass sich hinter "Z:" verbirgt "persistent" verbunden wurde/wird.
Wird dass durch ne GPO verbunden oder machst du das mit einem z.B. Batch-Skript?
Im Fall von Batch diese anpassen dass das LW mit dem Parameter "/persistent:no" angebunden wird und ggf. VOR dem verbinden gelöscht:
net use Z: /delete
net use Z: \\deinServer\deineFreigabe /persistent:no
Gruß IceBeer
Moin
Nein hast du nicht. Du lässt alle technischen Dinge außen vor: Wir wird das Laufwerk verbunden (Skript, händisch oder GPO)? Tritt es bei jedem auf? Nur bei einem User? Seit wann tritt das Problem auf? Welcher Client-OS und Server-OS? etc. das fehlt alles. Ob das relevant ist oder nicht, weiß man immer erst hinterher, aber wenn es fehlt hat man kein Gesamtbild der Situation
Gruß
Doskias
Zitat von @blaub33r3:
Moin,
ich hab leider keine Erfahrungswerte wie ich an einen solchen Fehler herangehe, sprich was für Werkzeuge ich nun wirklich nutzen kann, damit ich die Ursache herausfinden kann.
Wie wäre es mit den von dir erwähnten Windows-Protokollen?Moin,
ich hab leider keine Erfahrungswerte wie ich an einen solchen Fehler herangehe, sprich was für Werkzeuge ich nun wirklich nutzen kann, damit ich die Ursache herausfinden kann.
Ich weiß, es gibt Windowsprotokolle, aber ich wünsche mir Unterstützung zur Findung des Problems.
Schau in die Protokolle, da wirst du irgendwo eine Meldung sehen. Je nachdem was der Fehler in dem entsprechenden Protokoll. Ich würde auf System-Protokoll tippen.Bräuchte tatsächlich mehr Unterstützung für genaue Troubleshooting, damit ich auch mehr Infos liefern kann aktuell, sorry..
Bist du dir sicher, dass die User-Gruppe "Administrator" dann bei dir richtig ist? Wenn du an der Stelle schon Unterstützung benötigst, dann bist du hoffentlich noch AzubiDie Situation habe ich klar geschildert: User A greift auf Daten zu. Seit einem Systemupdate von Windows muss das System jeden Morgen erstmal neugestartet werden, damit der Zugriff über VPN funktioniert.
Nein hast du nicht. Du lässt alle technischen Dinge außen vor: Wir wird das Laufwerk verbunden (Skript, händisch oder GPO)? Tritt es bei jedem auf? Nur bei einem User? Seit wann tritt das Problem auf? Welcher Client-OS und Server-OS? etc. das fehlt alles. Ob das relevant ist oder nicht, weiß man immer erst hinterher, aber wenn es fehlt hat man kein Gesamtbild der Situation
Fehlermeldung von Windows: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Wie komme ich der Sache nun auf der Spur?
Nochmals: Windows-Protokolle. Da steht mehr drin.Gruß
Doskias