Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf SSH-server über sbs 2003

Mitglied: juergwin
Hallo,

möchte auf meinen SSH-Server (läuft auf einem NAS-Laufwerk) über
das Internet zugreifen. Hierbei Folgendes System und Problem:

In meinem Büro habe ich einen Small Business Server 2003 laufen. Dieser
hat zwei Netzwerkkarten. Die eine ist mit meinem DSL-Router verbunden (192.168.0.x), die
andere mit dem Switch an dem auch das NAS-Laufwerk angeschlossen ist (192.168.16.x.) auf
dem der ssh-Server läuft.
Im Router habe ich für die SSH-Verbindung eine Portweiterleitung
an das NAS-Laufwerk eingestellt (Port 22 an MAC-Adresse des NAS-Laufwerks ).

Wollte nun eine SSH-Verbindung von Zuhause aus zu meinem Bürorechner
herstellen. Nachdem ich mittels Putty die Verbindung von meinem Rechner Zuhause aus
öffnen wollte startete zwar das Putty-Fenster, es kam jedoch keine Verbindung
zustande. Es wurde folgende Fehlermeldung in einem Popup ausgegeben:
"network error, connection timed out"

Kann das Problem evtl. damit zusammenhängen, dass sich das NAS-Laufwerk und mein DSL-Router nicht im selben Netz befinden.?
Müssen hier evtl. noch Einstellungen am SBS-Server vorgenommen werden?


Wäre für schnelle Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

juergwin

Content-Key: 67025

Url: https://administrator.de/contentid/67025

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 06:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.08.2007 um 16:46:23 Uhr
Goto Top
Nein, das Problem ist das Consumer DSL Router meist mit einem Port Forwarding nicht umgehen können das auf eine IP Adresse zeigt die hinter einem Server leigt der als Router arbeitet.

Leider verschweigst du uns ob du mit dem Server zum Router sehment NATest oder eben sauber routest wie hier in diesem Tutorial beschrieben:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

So oder so ist es aber lösbar. Du musst lediglich die Port 22 Weiterleitung im Router auf die Server IP des Routersegments eintragen.
Auf dem server wiederum machst du dann eine Portweiterleitung auf das SSH NAS System. Die das beim Server geht erklärt dir die Microsoft Knowledge Base hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/6dd18466-d9dc-43 ...

Damit sollte der SSH Zugriff Problemlos klappen !
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 16 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 13 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 14 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...