Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zugriff auf drucker über 2 router

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9016 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich möchte mit einen laptop einen drucker ansteurn. der zugriff auf den drucker (über printserver) ist "leider" nur über 2 router möglich. wie kann ich das bewergstelligen?

hier der aktuelle aufbau:
4db82b14689d36b33f7ff7fa33e2f94c-luetzel1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
[rote linie ist der "wunsch-zugriff"]
Mitglied: dog
23.08.2009 um 04:09 Uhr
Steht hinter deinem Aufbau irgendein Sinn oder hast du einfach beim Anschließen nicht aufgepasst?
Jeder WLAN-Router lässt sich auch als Access Point betreiben.

Naja, bei deinem aktuellen Aufbau gibt es drei Möglichkeiten:

a) Einfach bei Router-1 eine Port-Forwarding-Regel erstellen. Die meisten Printserver benutzen Port 9100 TCP bei RAW oder 515 bei LPR.

b) Den NAT-Modus beim WLAN-Router und Router-1 deaktivieren und bei der Fritzbox zwei statische Routen für die anderen Netze eintragen.

c) Bei Router-1 und WLAN-Router DHCP abschalten, ihnen LAN-Seitig eine IP im Subnetz der Fritzbox geben und die Kabel, die jetzt an den WAN-Ports stecken an einen LAN-Port stecken.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
23.08.2009 um 10:41 Uhr
es steht ein sinn dahinter (wie so oft).
denn zwischen fritzbox, wlan router & lan-router sind 4 etagen dazwischen.

aber danke für die lösungen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.08.2009 um 14:43 Uhr
Hallo cybertorte,

ohne jetzt deine Hardware zu kennen, aber das lässt sich doch mit Switches ganz einfach lösen und du hättest dann nur noch 1 Netz 192.168.2.0/24 oder 192.168.1.0/24 oder 192.168.0.0/24 und auch noch WLAN im gleichen Netz.

Du hast ja an deiner Fritz!Box den Router1 (192.168.0.1) per LAN Kabel angebunden. Ersetze diesen Router1 durch einen Schwitch. Dann wären deine Printserver 1+2 sowie der PC im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Den WLAN Router nicht als Router, sondern als Access Point verwenden. Damit ist dein WLANClient (Laptop) auch im gleichen Netz wie die Fritz!Box.

Das Routen, nur um zu Drucken entfällt dabei. Alle kommen ins Internet. Keine aufwendige Routen einzurichten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Und wie man den WLAN Router als Accesspoint betreibt kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Damit vereinfachst du das design schonmal erheblich, denn dann ist dein WLAN Client auch im 192.168.2.0 /24 Netz und du hast nicht noch eine zusätzliche NAT Firewall des Routers dazwischen !

Dann ist eine Lösung ganz einfach:
Hast du diese Umstellung des WLAN Routers gemäss Tutorial ins 192.168.2.0er Netz gemacht dann ist dein default Gateway die FB vermutlich.
Leider teilst du uns ja intelligenterweise nicht mit WER in deinem Netz DHCP Adressen vergibt und zwingst uns hier zum raten wer denn das Default Gateway ist
(Annahme ist hier die FB tut es !)
Die Fritzbox hat ja mit Sicherheit dann eine statische Route auf das 192.168.0.0 er Netz über den Router-1 so das du mit deinem Client dann direkt den Printserver mit seiner 192.168.0.x IP Adresse ansprechen kannst.
Ein Ping oder Traceroute auf den Printserver sollte dir die Erreichbarkeit dann schon zeigen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

LAN, WAN, Wireless
Zugriff auf 2 Router in einem Netzwerk
gelöst Frage von dabchnerLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin kürzlich umgezogen und aufgrund der Coronakrise kommt keiner um das Internet anzuschließen. Also bin ich ...

Windows Server
GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev
gelöst Frage von LuziMarkoWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN