Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 7- statische IP - Netzwerkerkennung

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 09:49 Uhr, 7652 Aufrufe, 4 Kommentare

wir haben ein kleines firmennetzwerk mit 8 clients + 1 server. alles mit statischen IPs & läuft nur über einen switch.

ein neuer rechner mit windows 7 ist dazu gekommen. hier hatte ich nun auch eine feste IP vergeben. allerdings macht dieser problem:
win 7 erkennt das netzwerk nicht (kein identivisiertes netzwerk) & meint dass es auf "privat" gesetzt werden muss. nach zwei maliger problemlösung setzt win es auf privat, zeigt aber dennoch einen fehler an.
in der netzwerkumgebung wird nun auch der freigegebener ordner sichtbar + druckerserver. mehr aber auch nicht, keine anderen rechner + server.
nach neustart windows geht alles wieder von vorne los, keine netzwerkerkennung, ect.


alle anderen rechner laufen mit XP.

win 7 rechner:
ip 192.168.10.23
sub 255.255.255.0
gate = nicht eingetragen


woran liegts hier, dass die netzwerkerkennung immer fehl schlägt?
Mitglied: matrix
03.12.2010 um 10:51 Uhr
Moin,

hast du schon mal unter Netzwerk und Freigabecenter und dort unter Erweiterte Freigabeeinstellungen geschaut?

Dort kann man die Netzwerkerkennung ein und ausschalten sowie die Druckerfreigabe und Freigabe von Ordnern in den jeweiligen Umgebungen.

Gruß Matrix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 11:08 Uhr
Der Grund dafür ist sehr einfach und liegt am allseits bekannten NLA (Network Location Awareness) Prozess von Winblows 7. Es identifiziert den Typ des Netzwerkes an der Mac Adresse des Gateways die es per ICMP und ARP rausfindet.
Da nimmt das Unglück bei dir schon seinen Lauf wie du oben selber sehen kannst, denn du hast keine Gateway IP definiert !
Damit verschwindet dann die Möglichkeit manuell den Netzwerk Typ zu wählen und Win 7 geht auf öffentliches Netz und blockt alles.

Alles was du benötigst ist also eine simple gültige IP Adresse fürs Gateway die tatsächlcih ereichbar sein muss in deinem Netz !!
Wenn du kein Gateway hast kann das auch eine Drucker oder Server IP sein die permanent online ist im Netz. Das richtest du statisch als Gateway ein und gut ist.
Damit hast du dein Problem final gelöst.

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
03.12.2010 um 13:30 Uhr
P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!

Find ich ja auch mal Geil!
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
06.12.2010 um 09:19 Uhr
Dank der Gateway-Adresse des Servers funktioniert nun auch Win7 im LAN inkl. der Netzwerkerkennung.

Danke!

**
Hab jetzt eine neue Tastatur & siehe da, hier klappts mit der SHIFT Taste!
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Statisch routen Vlan Switch
gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage. Ich hab hier ...

Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Netzwerke

Statisch - Dynamisches Netzwerk für Internetzugriff

Frage von seirex1234Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mein Problem ist etwas schwieriger zu erklären. Es geht um ein Lokales Netzwerk. Anhand einer Skizze habe ich ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows 7

Win 7 Enterprise Image gesucht

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows 74 Kommentare

Huhu, könnte mir jemand da ne 64bit iso zukommen lassen? Mittels Produkey krieg ich den Key leider nicht ausgelesen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN