Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf VM

Mitglied: CaptainDusky

CaptainDusky (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2019 um 10:14 Uhr, 1379 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

ich möchte mir hier mittels KVM auf Ubuntu-Server-Basis so ein paar Server fertig machen. Ich verzweifel aber gerade schon daran, überhaupt auf eine VM zuzugreifen.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Ubuntu Server 18.04.1 als Wirt installiert
apt install qemu-kvm libvirt-bin virtinst

unter /etc/libvirt/qemu eine .xml erzeugt:

unter virsh dann per define hinzugefügt und gestartet.

Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Wie greife ich denn nun auf diese virtuelle Maschine zu, damit ich meine Installationsroutine durchlaufen lassen kann?

Ich greife per PuTTY auf den Wirt zu. Ein `virsh console SERV01` bringt auch nur ein
Und das war's dann.

Wenn ich mit virt-install arbeite, geht es nur so weit:

virt-install --connect qemu:///system --hvm --name SERV01 --ram 8192 --file /home/virtimg/hdd01.img --file-size 256 --cdrom /home/ubuntu-18.04.1-server-amd64.iso --vnc --os-type linux --os-variant ubuntu18.04 --accelerate
Ein Portscan auf den Server zeigt mir nur den SSH 22 an, was also der --vnc Schalter bewirken soll, ist mir hier einfach schleierhaft.
Wo habe ich gerade meine Denkblockade? Alle reden davon, KVM wäre so einfach

Ich hoffe, jemand gibt mir den entscheidenen Anstoß. Gestern schon den ganzen Tag damit verbracht, unzählige Seiten durch. Die meisten zeigen was von einem virt-viewer, aber natürlich mit Ubuntu-Oberfläche, nicht Windows.

Gruß

Marco
Mitglied: 129580
LÖSUNG 08.01.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo,

du greifst ganz normal via VNC auf die Kiste zu.
Den VNC Port erfährst du durch den Befehl: virsh dumpxml <vm>

Standardgemäß ist der Zugang nicht Passwot geschützt. Allerdings ist der Listener auf Localhost gesetzt.
Entweder ändern oder via SSH Port Forwarding zugreifen.

Alle reden davon, KVM wäre so einfach

Isses auch. Allerdings darf man sich nicht durch die vielen Tools verwirren lassen.
Ich persönlich würde dir zur libvirt API raten. Ist am einfachsten und du kannst damit so ziemlich jeden Hypervisor steuern.
Ansonsten gibt es auch für KVM eine GUI. Siehe beispielsweise Proxmox.

Viele Grüße,
Exception.
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainDusky
08.01.2019 um 17:42 Uhr
Hallo noch mal,

super. Das hat mich heute richtig weiter gebracht. Noch bisschen mit bridging rumgeschlagen, aber jetzt habe ich die ersten 2 Server aufgesetzt.
SSH Port Forwarding war mir wieder zu viel, ich habe mich für die VNC-Variante entschieden, also in der qemu.conf das 'Listen 0.0.0.0' auskommentiert. Brauche ich ja nur für die Installationsroutine, danach geht's eh mit SSH weiter.

Vielen Dank

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN zugriff von einer VM
gelöst Frage von pipen1976Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich benötige wieder mal Eure Hilfe. Wir haben im Netzwerk mehrere VLANS die von einer pfSense Firewall verwaltet ...

Virtualisierung

Projekt: Zugriff auf VM über Browser

Frage von oemer.aydinVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, ich bin 37, Wohne am Bodensee und mache gerade meinen IT Techniker. Zum Abschluss muss jeder eine Techniker-Arbeit ...

KVM

KVM - Bridge Interface , kein VM Zugriff

Frage von fundave3KVM14 Kommentare

HAllo zusammen, ich jage leider ein kleinen Rätsel nach. Folgendes: Nachdem bei mienem Dedi Server der Raid Controller kaputt ...

Router & Routing

Kein Zugriff per RDP auf VM Server

gelöst Frage von justdanRouter & Routing7 Kommentare

Ich habe eine dringende Frage an Sie: Ich habe auf VM vsphere nen Server 2016 installiert – die IP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...