Zuletzt verwendete Dateien werden nicht angezeigt - warum?
Hallo liebes Forum,
ich bitte um eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Wir haben einen Terminalserver, auf welchen die Leute per RDP Apps arbeiten.(Outlook, Word usw.)
Die Benutzer haben alle die gleichen Rechte und unterscheiden sich so nicht voneinander.
Bei einigen Benutzern wird bei dem Bereich "Zuletzt verwendete Dateien" keine Dateien angezeigt. Das gleiche passiert auch in Outlook (welches über den Terminalserver läuft), dort werden ebenfalls keine Dateien angezeigt.
Auf der lokalen Ebene funktioniert dies wiederum bei allen ohne Probleme.
Es hat also was mit dem Server zu tun.
Was ich bereits überprüft habe:
- Einstellungen unter -> Windows-Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Harken ist bei "Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen" gesetzt.
- Ordneroptionen -> Datenschutz -> Harken bei "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und bei "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" gesetzt.
- Registryeintrag unter -> HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> ShowRecent (DWORD-Wert auf 1) gesetzt.
- Testbenutzer erstellt -> gleiches Problem.
Ich habe schon verschiedenen Foren gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Ich würde mich über Antworten freuen, gerne stehe ich auch für weiteren Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße
Mike
ich bitte um eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Wir haben einen Terminalserver, auf welchen die Leute per RDP Apps arbeiten.(Outlook, Word usw.)
Die Benutzer haben alle die gleichen Rechte und unterscheiden sich so nicht voneinander.
Bei einigen Benutzern wird bei dem Bereich "Zuletzt verwendete Dateien" keine Dateien angezeigt. Das gleiche passiert auch in Outlook (welches über den Terminalserver läuft), dort werden ebenfalls keine Dateien angezeigt.
Auf der lokalen Ebene funktioniert dies wiederum bei allen ohne Probleme.
Es hat also was mit dem Server zu tun.
Was ich bereits überprüft habe:
- Einstellungen unter -> Windows-Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Harken ist bei "Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen" gesetzt.
- Ordneroptionen -> Datenschutz -> Harken bei "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und bei "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" gesetzt.
- Registryeintrag unter -> HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> ShowRecent (DWORD-Wert auf 1) gesetzt.
- Testbenutzer erstellt -> gleiches Problem.
Ich habe schon verschiedenen Foren gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Ich würde mich über Antworten freuen, gerne stehe ich auch für weiteren Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667151
Url: https://administrator.de/forum/zuletzt-verwendete-dateien-werden-nicht-angezeigt-warum-667151.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Schon mal das lokale Profil des Users auf dem TS komplett gelöscht und frisch erzeugen lassen?
lks