Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zusätzliche Postfächer überwachen

Mitglied: etech13

etech13 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 15:34 Uhr, 4293 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Bei meinem Chef ist es so eingerichtet, dass er alle Postfächer von den Mitarbeitern sehen kann.
Natürlich werden diese nicht angeschaut, nur im Fall des Verdachtes, bla bla -> Datenschutz.

In der Firma haben drei Menschen Administrator-Rechte (ich inkl.), kann man es auf dem Exchange einrichten, dass mir eine
Meldung kommt oder auch nur protokolliert wird, wenn ein "fremdes" Konto aufgemacht wurde.
(ich vertraue der Führungsschicht nicht ganz)


Danke & Gruss
eTech

\\server windows2000; workstations windows2000, OfficeXP
Mitglied: erbuc
23.10.2007 um 11:07 Uhr
Hi
Ob das so geht, kann ich Dir nicht sagen, aber dass Dein Chef Zugriff auf fremde, persönliche Postfächer hat widerspricht sämtlichen Datenschutzbestimmungen, ausser er hat die Einwilligung der Postfachbesitzer.

Ich würde wenn schon da ansetzen, dass auch der Chef den Datenschutz einhält und solche Spielereien lässt und nicht nur davon redet und es für sich interpretiert.
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 11:13 Uhr
hallo,

ich weiss was du meinst, aber ob man es will oder nicht er hat diese Möglichkeit bei sich schon seit Jahren. Er sagt jedem bei der Anstellung dass er das kann und ich wiederhole das ebenfalls am Anfang.

Natürlich sagt er mir alle paar monate dass er darauf nicht zugreift etc. aber ich glaube ihm nicht.
jetzt ist nur die Frage, kann man das irgendwie technisch lösen.

danke & gruss
eTech
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
23.10.2007 um 13:02 Uhr
Hallo,

die technischen Möglichkeiten von Exchange erschöpfen sich da in diversen Logging-Optionen, die nicht unbedingt für solche Geschichten gedacht und damit eher unkomfortabel sind.

Um es klar zu sagen:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Solche gegenseitigen "Bespitzeleien" gehen irgendwann für eine von beiden Seiten schief und sind
rechtlich ohnehin nicht tragbar.

Ich würde dir Folgendes Vorschlagen:

Über den Firmen-Server ausschliesslich dienstliche oder "harmlose" Post, für alles andere - oder wenn du wirklich mal etwas "undercover" zu mailen hast - würde ich ein Freemailer-Postfach bemühen.

Gruss

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 13:19 Uhr
Hallo

Um mich geht es mir gar nicht, da habe ich mich schon abgesichert.

einen Script zu basteln, welcher beim Postfach hört und sofot meldet wenn es aktiviert wird, ist also nicht möglich?
Ich habe keine Ahnung, würde mich in diesem Falle aber mit der Materie vertiefen.

Danke & Gruss
eTech
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.10.2007 um 15:06 Uhr
Hallo etech13

Ich habe keine Lösung für dein Problem.
Ich wüsste auch keine Tools und/oder Add-ons (gratis oder käuflich) die so was
möglich machen würden.

Ich muss aber trotzdem noch was los werden:

Wer selber nicht vertrauenswürdig ist hat auch kein Vertrauen zu anderen Leuten.

Ich bin selber Gechäftsinhaber und mir käme es nie in den Sinn die Postfächer meiner
vier Mitarbeiter zu überwachen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 15:34 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt mir was ein, aber ich bezweifle es.
Es ist einfach so, auf seiner Workstation muss ich es immer sofort einrichten
und auf dem Notebook auch.


Wenn es einen Verdacht geben würde, dann könnte man das immer dann einrichten.
Aber eben, dem ist nicht so und dagegen kann man nichts machen.

Danke & Gruss
eTech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Postfach
gelöst Frage von Gaby10Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Exchange Server
Outlook Postfach aufräumen
Frage von homermgExchange Server7 Kommentare

Hey Leute, Habe mit Outlook 2007 und SBS Server 2011 das Problem das ein Rechner ständig beim Outlook starten ...

Exchange Server
Outlook postfach voll
Frage von jensgebkenExchange Server10 Kommentare

hallo gemeinschaft habe ein sbs 2011 laufen - auf diesem ein exchange nun ist es bei einem client so, ...

Exchange Server
Postfach in Quarantäne
gelöst Frage von sunicsExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem Exchange Server 2013 ist folgendes passiert: - Ein Benutzerpostfach wurde deaktiviert. Bei der deaktivierung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V18 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...