etech13
Goto Top

vpn - IP proxy

Hallo

Ich möchte wenn ich über vpn mich mit der firma verbinde, dass alle meine dienste,
also nicht nur der browser, die ip-adresse von der firma nach aussen benutzen.
Wie ist das realisierbar?

es ist eine astaro-firewall

danke & gruss
eTech

\\windows XP

Content-Key: 72012

Url: https://administrator.de/contentid/72012

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Deine Firewall und welches Produkt das ist ist vollkommen irrelevant ! Wichtig ist dein Client, indem du deinen VPN Client so einstellst das der VPN Tunnel das default Gateway ist wenn er aktiv ist. Dann werden alle Packete vom PC, egal wohin, in den Tunnel zur Firma geschickt und von dort dann ins Internet. Damit nutzt du dann zwangsläufig eine Firmen IP Adresse.
Das setzt dann aber zwingend voraus das deine Firma einen funktionierenden Internetzugang hat, sonst ist dort natürlich das Ende der Sackgasse.
Für alle Verbindungen innerhalb des Firmennetzes nutzt der Client sowieso die Firmenadresse.

Anders ist das nicht lösbar.
Member: etech13
etech13 Oct 26, 2007 at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für die antwort.

also das verstehe ich nicht ganz. unter den vpn-eigenschaften gibt es unter protokoll-eigenschaften einen haken für den standardgateway, der ist drin.

auch ohne den haken komme ich nicht ans ziel.

ich will dass ich über vpn wirklich alle verbindungen über die firma mache.
wenn ich einen tracert mache, dann will ich unsere ip sehen.
-> wenn ich auf eine wasistmeine ip homepage gehe, dass dort die ip der firma ist, obwohl ich anderswo bin.

danke & gruss
eTech
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 18:49:48 (UTC)
Goto Top
Das sollte eigentlich auch so passieren ! Wenn nicht stimmt mit dem Setup deines Clients nicht, das ist klar.

Wenn der VPN Tunnel als Standard Gateway gillt, dann wird hier, wie die Beschreibung es ja auch unzweifelhaft sagt, alles in den VPN Tunnel geroutet und nichts anderes.
Ein Traceroute zu einem Zielserver muss also immer über eurer Firmennetz gehen ebenso der Output von wieistmeineip.

Tut es das nicht stimmt an der Client/Firewall VPN Konfiguration etwas nicht.... !!

Was sagt denn eine route print in der Eingabeaufforderung bei aktiviertem Client ??? Dort muss, sollte alles richtig sein, ja das default Gateway auf den VPN Tunnel zeigen !!!