gelöst Zusätzlicher Domänencontroller w2k3 R2 in eine SBS 2003 Domäne Implementieren

Mitglied: 17886

17886 (Level 1)

07.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6629 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich möchte einen w2k3 R2 als zusätzlichen Domänen Controller einem SBS 2003 Netzwerk hinzufügen.
Welche Systemeinstellungen oder Konfigurationen müssen vorab erledigt werden?

Muß z.B. ADPREP vorher ausgeführt werden oder kann ich einfach mit dcpromo loslegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg cbe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
07.11.2008 um 16:08 Uhr
Hola,

Muß z.B. ADPREP vorher ausgeführt werden oder kann ich einfach mit dcpromo loslegen?

genau so ist es. Du musst das ADPREP /FORESTPREP von der --> zweiten <-- R2-CD
auf dem SBS ausführen. Erst danach kannst du den R2 mit DCPROMO zum DC stufen.

Siehe auch hier, insbesondere den SBS-Abschnitt:
[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
12.11.2008 um 12:37 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Kann dieses während des Betriebs (Angemeldete Benutzer im Tagesgeschäft) geschehen?
Oder sollten alle User getrennt werden?

mfg cbe
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.11.2008 um 12:47 Uhr
Kann dieses während des Betriebs (Angemeldete Benutzer im Tagesgeschäft) geschehen?

Ja, dass ADPREP kann während dem Betrieb durchgeführt werden.
Danach ist auch KEIN Neustart erforderlich. Jedoch sollte ADPREP in einer "ruhigen Minute",
wenn der DC also nicht allzugroße Last hat, durchgeführt werden (z.B. in der Mittagspause).

Oder sollten alle User getrennt werden?

Nein, nicht notwendig. Die Benutzer bekommen davon nichts mit.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
13.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Danke,

Umstellung bzw. Einbindung des 2003 Server erfogt anfang nächster Woche.
Gebe bescheid über den Verlauf.

Danke auch für die Informativen Informationen auf deiner Webpage.

Vieleicht kannst du mir noch zu einen anderen Problem helfen.
https://www.administrator.de/forum/vpn-einwahl-von-au%c3%9ferhalb-mit-fi ...

mfg cbe
Bitte warten ..
Mitglied: 17886
27.11.2008 um 12:22 Uhr
Hallo,

umstellung ist erfogt. Alles O.K.

mfg cbe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst brain2011FrageWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst KuenscherFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Terminalserver 2003 R2 Ordnerumleitung - Umzug Fileserver

gelöst educationFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo. Kurz zum Ist: Terminalserver 2003 R2 DC 2008 Fileserver 2003 R2 mit Share \\server1\tshome Per Gruppenrichtline wurde das ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud