Zusätzlichen Domäncontroller einbinden
Hallo,
welche Schritte müsste ich beachten, wenn ich einen weiteren (dritten) Domäncontroller in ein Netzwerk einbinde?
Hintergrundinfo:
Netzwerk Standort A:
Server 1: SBS 2003 - DC1,
Server 2: Win 2003 DC2,
Server 3+4 Terminal-Server
Netzwerk Standort B - soll um einen eigenen Terminalserver u. DC/File-Server erweitert werden? (Immer mehr User+mehr Performence)
Verbindung über 4 Mbit -VPN
Meinungen/Anregungen?
Man dankt.
Gruß JTee
welche Schritte müsste ich beachten, wenn ich einen weiteren (dritten) Domäncontroller in ein Netzwerk einbinde?
Hintergrundinfo:
Netzwerk Standort A:
Server 1: SBS 2003 - DC1,
Server 2: Win 2003 DC2,
Server 3+4 Terminal-Server
Netzwerk Standort B - soll um einen eigenen Terminalserver u. DC/File-Server erweitert werden? (Immer mehr User+mehr Performence)
Verbindung über 4 Mbit -VPN
Meinungen/Anregungen?
Man dankt.
Gruß JTee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16695
Url: https://administrator.de/contentid/16695
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
So wie ich das verstehe willst du den Servern in Standort A "vorgaukeln" das der Server B im selben Netzwerk steht. Sehe ich das richtig? Also so das keine Subdomains zum Einsatz kommen. Ich selber würde eine TLD einrichten und darunter dann die einzelnen Standorte. Somit kommen sinken schon mal die Anfragen der Server zwischen den Standorten.
Das wäre die einfachste Variante.
Die zweite Variante ab Windows Server 2000 wäre übers AD die trennung der Clients in zwei Gruppen(Standorte) damit sich ein Client aus Company A nicht das Profil von Company B läd, also über die VPN-Leitung. Dann klappts auch mit einer Domäne.
Das wäre die einfachste Variante.
Die zweite Variante ab Windows Server 2000 wäre übers AD die trennung der Clients in zwei Gruppen(Standorte) damit sich ein Client aus Company A nicht das Profil von Company B läd, also über die VPN-Leitung. Dann klappts auch mit einer Domäne.
Auch eine Möglichkeit,
allerdings wird der Traffic bei Zugriffen auf UNC-Pfade zwischen den Domänen die 4MBit/s Leistung schnell zu schießen. Zwei Domänen wären okay, wie man das realisiert ist dann nun Geschmackssache finde ich.
Für den Austausch von Daten zwischen den Betrieben nutzte nen FTP-Server.
Spart Bandbreite und geht schneller!
allerdings wird der Traffic bei Zugriffen auf UNC-Pfade zwischen den Domänen die 4MBit/s Leistung schnell zu schießen. Zwei Domänen wären okay, wie man das realisiert ist dann nun Geschmackssache finde ich.
Für den Austausch von Daten zwischen den Betrieben nutzte nen FTP-Server.
Spart Bandbreite und geht schneller!
Ja das geht so, du musst einfach nur die Clients trennen, bzw. den Servern im AD sagen welche Rechner zu welchem Standtort gehören. Gruppenlaufwerke auf jedenfall lokal betreiben. Bei mehren exteren Betrieben lohnt sich auch ein FTP-Server um z.b. globale Gruppe- und Benutzerlaufwerke anbieten zu können.
Mit wieviel Clients ist den an den einzelnen Standorten zu rechen?
Mit wieviel Clients ist den an den einzelnen Standorten zu rechen?