stefan007
Goto Top

Zusatzsicherung in die Cloud mit VeraCrypt?

Hi zusammen,

ich habe aktuell folgende Sicherungsmethode:

Synology NAS als Raid 5 -> Zusatzjob (gesamter Inhalt) auf eine Externe Platte mit Hyper Backup, dazu noch einen Job mit "kritischen Daten" zusätzlich auf eine weitere Externe Platte.

Jetzt plane ich den Bereich der "kritischen Daten" in die Cloud (z.B. bei Strato) abzulegen. Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte man eher kleine Container erstellen und diese Uploaden? Ich vermute, dass die Uploads ewig dauern werden, wenn ich z.B. 100GB Container habe. Und unverschlüsselt möchte ich die Daten nur ungern uppen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee?


Gruß,

Stefan

Content-Key: 384037

Url: https://administrator.de/contentid/384037

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Aug 21, 2018 at 18:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Container sind dafür eher ungeeignet. Entweder deine Dateien haben alle eine upload-fähige Größe, dann tut es ein Sync-Tool mit entsprechender API- und Protokoll-Unterstützung, z.B. GoodSync oder rclone.
Oder die Dateien sind selbst schon sehr groß, dann sollte es eine darauf spezialisiertes Backup-Software sein, die entsprechend stückelt und dedupliziert, z.B. Arq.

Grüße
Richard
Member: Arano
Solution Arano Aug 22, 2018 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Wir haben nur ein paar GB, machen aber auch ein zusätzliches Backup auf einen externen Server IN eine verschlüsselte Container-Datei hinein.

Auf dem ext.Server liegt also der Container.
  • Lokal wird das Verzeichnis des Containers per 'sshfs' verbunden,
    • der Container ins System eingebunden,
      • mittels 'rsync' die Daten in den eingebundenen Container synchronisiert,
    • Container wieder ausgeworfen und
  • die 'sshfs'-Verbindung getrennt.

Dank 'rsync' werden nur die Dateien übertragen die geändert wurden. Wie schnell/langsam das bei euch abläuft ist dabei abhängig von der Dateigröße, Häufigkeit der Änderungen, Bandbreite-Up, ... bzw. tatsächlicher Gesamtuploadgröße.
Die Dateiübertragung ist dabei quasi doppelt verschlüsselt: 1. Die Daten die in den Container geschoben werden, werden verschlüsselt und 2. Ist der Container in diesem Fall per 'sshfs' eingebunden was noch einmal verschlüsselt.


~Arano