tobiieh
Goto Top

Zwei Adressbereiche im DHCP-Server

Hallo liebe Community,
ich habe einen Problem mit meinen DHCP Server dort habe ich zwei Ip-Adress Bereiche eins für mein lokales LAN und eines für mein TK-Anlage.

Nun soll der DHCP-Server auch IP-Adressen an die Telefone vergeben die das Netz 172.17.0.0/16 haben aber er vergibt diese nicht. Mein LAN hat die Ip-Adresse
172.50.0.0/21.

Ich hab zwei Netzwerkkarten auf dem Server installiert einmal mit der IP-Adresse 172.50.2.16 für das lokale LAN und eine Ip-Adresse 172.17.0.1 für die TK-Anlage an dem sich die Clients auch melden sollen.

Der Server ist virtualisiert auf einem PROXMOX-Server.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch schon mal

Content-Key: 1149102073

Url: https://administrator.de/contentid/1149102073

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 12, 2021 at 15:32:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

na wie soll das auch gehen?

Du brauchst zwei komplett getrennte Netze. Entweder physikalisch oder per VLANs auf den Switchen.

Was für Switche hast du?

Grüße
Member: Tobiieh
Tobiieh Aug 12, 2021 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Unifi switche.
Das LAN hab ich ins vlan 20 gepackt und die TK-Anlage habe ich in das vlan 2.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 12, 2021 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Du hast ein physisches Netzwerk und betreibst darin zwei logische Netze oder hast du uns das VLAN unterschlagen. Wenn das erste zutrifft, dann muss ich dich fragen, ob du weißt wie das mit dem DHCP funktioniert und wieso das im selben physichen Netzwerk nicht gehen kann. Du musst wenigstens das per VLAN trennen, sonst wird das nichts.
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 12, 2021 at 15:47:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:

Unifi switche.
Das LAN hab ich ins vlan 20 gepackt und die TK-Anlage habe ich in das vlan 2.

Und der DHCP kennt beide VLANs und ist dafür konfiguriert?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 12, 2021 at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?
Member: Tobiieh
Tobiieh Aug 12, 2021 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 17:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
öh... wie sind die standorte verbunden, habt ihr kein Internet?
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.
Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 12, 2021 at 17:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du derjenige der das einrichten soll?

Wenn ihr keinen Router habt, habt ihr auch keinen Internetzugang, wie Kollege Vision2015 schon angedeutet hat.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 12, 2021 at 17:29:54 (UTC)
Goto Top
Jut, die Switche können das:
https://dl.ui.com/guides/edgemax/EdgeSwitch_CLI_Command_Reference_UG.pdf

Stichwort ist IP Helper-Address.

Dort muss die IP vom DHCP hinterlegt sein, damit bekannt ist wo die Anfragen hingehen sollen.
Member: Tobiieh
Tobiieh Aug 12, 2021 at 17:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du derjenige der das einrichten soll?

Wenn ihr keinen Router habt, habt ihr auch keinen Internetzugang, wie Kollege Vision2015 schon angedeutet hat.

Ich hab selber bei der Stadt München in der Netzwerk Technik gelernt also weiß ich so ungefähr von was ich rede.

Unser Internet bekommen wir von einer Firewall die direkt mit einem Router angebunden ist und die Firewall ist auch mit dem LAN verbunden. Somit haben wir auch Internet nur über einen Proxy.

IP helper Adressen sagen mir auch was nur weiß ich leider nicht ob unsere switche das können.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 17:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du derjenige der das einrichten soll?

Wenn ihr keinen Router habt, habt ihr auch keinen Internetzugang, wie Kollege Vision2015 schon angedeutet hat.

Ich hab selber bei der Stadt München in der Netzwerk Technik gelernt also weiß ich so ungefähr von was ich rede.
ich hatte anfang 2016 eine Hirn OP (kein witz) also kann ich jetzt auch operieren... hat jemand zeit und lust? face-smile

Unser Internet bekommen wir von einer Firewall die direkt mit einem Router angebunden ist und die Firewall ist auch mit dem LAN verbunden. Somit haben wir auch Internet nur über einen Proxy.
aha.. also doch!

IP helper Adressen sagen mir auch was nur weiß ich leider nicht ob unsere switche das können.
wurde weiter oben bestätigt... RTFM hätte auch geholfen.

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 12, 2021 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Tobiieh:

Zitat von @Xaero1982:

Warum unterschlägst du die wichtigsten Infos? face-smile

Was für Unifi Switche? Kannst du da eine DHCP Helper IP Adresse hinterlegen? Denn die brauchst du.

Was für einen Router betreibst du?

Router haben wir keinen.
Die Switche sind einmal ein US-16-XG und dreimal US-48 und das ganze dreimal weil es drei Standorte sind wo die proxmox Server laufen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du derjenige der das einrichten soll?

Wenn ihr keinen Router habt, habt ihr auch keinen Internetzugang, wie Kollege Vision2015 schon angedeutet hat.

Ich hab selber bei der Stadt München in der Netzwerk Technik gelernt also weiß ich so ungefähr von was ich rede.

Unser Internet bekommen wir von einer Firewall die direkt mit einem Router angebunden ist und die Firewall ist auch mit dem LAN verbunden. Somit haben wir auch Internet nur über einen Proxy.

IP helper Adressen sagen mir auch was nur weiß ich leider nicht ob unsere switche das können.

Nimm es mir nicht übel, aber das sind die absoluten Grundlagen bei Netzwerken. Kein DHCP für mehrere Netze ohne IP Helper Address oder Router. Und da du uns ja nicht mal sagen konntest, dass du bereits VLANs nutzt, was bei dieser Frage aber ESSENTIELL ist, habe ich nicht den Eindruck, dass du weißt wovon du redest.

Und auf was greift der Proxy zu? Na? Kommst du drauf?

Ob sie das können habe ich dir ja oben rausgesucht und extra das Manual verlinkt.

Also ran da!
Member: aqui
aqui Aug 13, 2021 at 07:04:54 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon gesagt segmentiert man die IP Netze mit einem Router oder VLANs und arbeitet mit DHCP Relay.
Wie dann so ein DHCP Server zu konfigurieren ist der mehrere IP Netze bedient kann man hier nachlesen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 13, 2021 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Mal eine Anmerkung. Dein LAN, 172.50.x.x Dir ist bekannt, das da eine öffentliche Adresse ist? Also keine private? Also diese Public-IP-Bereich womöglich doppelt belegt ist?

Der private Bereich aus diesem Class-B ist ist 172.16.0.0 bis einschließlich 172.31.255.255
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 13, 2021 at 19:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiieh:
Ich hab selber bei der Stadt München in der Netzwerk Technik gelernt also weiß ich so ungefähr von was ich rede.

Daran hab ich meine Zweifel. Mal im Ernst...das ist elementare Basics, an denen du hier hängst.
Einen öffentlichen Adressbereich (172.50.0.0/21) in einem privaten Netz zu verwenden, darf einem gelernten ITler nicht passieren.

IP helper Adressen sagen mir auch was nur weiß ich leider nicht ob unsere switche das können.

Dann mach dich schlau. @Xaero1982 hat dir doch schon die Anleitung geliefert. Ab Seite 350 kannst du einsteigen.
Und zieh dir das Tutorial von @aqui rein, da steht alles drin was du wissen mußt.

Gruß NV
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 15, 2021 at 20:06:44 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du das auch nochmal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2021 at 20:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Einen öffentlichen Adressbereich (172.50.0.0/21) in einem privaten Netz zu verwenden, darf einem gelernten ITler nicht passieren.

Außer, man ist T-Mobile. Dann darf man das schon. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Aug 16, 2021 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback vom TO ist natürlich auch ein Feedback...!
Zeit den Thread zu schliessen...
How can I mark a post as solved?