Zwei Adressbücher in einem
Hallo liebe Leute
Hab da eine Frage.
Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter der Firmen ein- und austreten könnten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?
Mit freundlichen Grüssen
selEcT
Hab da eine Frage.
Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter der Firmen ein- und austreten könnten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?
Mit freundlichen Grüssen
selEcT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94100
Url: https://administrator.de/contentid/94100
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe soetwas ähnliches derzeit in Arbeit sozusagen nen Exchange Ersatz.
Das ganze geht mir mit C# recht gut von der Hand.
Man könnte es auch mit Windows Scripting ( z.b. VBs ) lösen, nur wird das ein wenig aufwendig fürchte ich.
Nur mal ein Auszug die Beschreibung der jeweiligen AD Felder findet man recht gut mit einem Ldap Browser raus.
Wenns probleme gibt kannst dich ja melden
grüße
ich habe soetwas ähnliches derzeit in Arbeit sozusagen nen Exchange Ersatz.
Das ganze geht mir mit C# recht gut von der Hand.
Man könnte es auch mit Windows Scripting ( z.b. VBs ) lösen, nur wird das ein wenig aufwendig fürchte ich.
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
strUser = objSysInfo.UserName
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser)
strFullName = objUser.FullName
words = split(strFullname)
strName=words(1)
strSurname=words(0)
strTitle = objUser.Title
strDesc=objUser.description
Nur mal ein Auszug die Beschreibung der jeweiligen AD Felder findet man recht gut mit einem Ldap Browser raus.
Wenns probleme gibt kannst dich ja melden
grüße
das codebeispiel ist in VBS aber man kanns nach c# umlegen.
meine applikation wird in c# erstellt.
Das Beispiel oben ist eben nur ein Auszug aus einer VBS mit dessen Hilfe ich dieverse Einträge aus dem AD gehohlt habe und damit eine Signatur erstellt habe vollautomatisch für Outlook.
Somit müssen nur die Bezeichnungen im AD angepasst werden und das Script aufgerufen werden damit eine Coorperate Identity Signatur für alle rausschaut
Ach ich schweife schon wieder vom Thema ab.
grüße
meine applikation wird in c# erstellt.
Das Beispiel oben ist eben nur ein Auszug aus einer VBS mit dessen Hilfe ich dieverse Einträge aus dem AD gehohlt habe und damit eine Signatur erstellt habe vollautomatisch für Outlook.
Somit müssen nur die Bezeichnungen im AD angepasst werden und das Script aufgerufen werden damit eine Coorperate Identity Signatur für alle rausschaut
Ach ich schweife schon wieder vom Thema ab.
grüße
Wenn du dich ein wenig bemühst dann befrägst du Google
STichwort Active Directory VBS oder Active Directory Scripting.
mfg
STichwort Active Directory VBS oder Active Directory Scripting.
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser) <-- hier wird das gesamte UserObject
aus dem AD gehohlt.
objUser.description <-- steht für das Feld Description bei der Benutzerverwaltung innerhalb des AD's
objUser.Title <-- steht für den Titel e.g. Dipl.Ing. Dr. .....
mfg
Ja bei LDAP gehört die AD IP rein.
Naja du kannst schon dranhängen was du willst nur ist die Frage ob du es bekommst
VBS einfach im Notepad Tipseln und abspeichern mit Endung .vbs
zum Thema AD und VBS:
http://www.codeproject.com/KB/vbscript/VBS_AD-Exch_manipulation.aspx
so kann dieser besch.. Montag nicht bald erledigt sein
edit grml falscher link.
Naja du kannst schon dranhängen was du willst nur ist die Frage ob du es bekommst
VBS einfach im Notepad Tipseln und abspeichern mit Endung .vbs
zum Thema AD und VBS:
http://www.codeproject.com/KB/vbscript/VBS_AD-Exch_manipulation.aspx
so kann dieser besch.. Montag nicht bald erledigt sein
edit grml falscher link.