Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DCs, einer soll weg, aber keine Deinstallation des ADs

Mitglied: fandert

fandert (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 3647 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei DCs. Der Betriebsmaster soll abgelöst werden und der neue zum Betriebsmaster werden. Das AD möchte ich auf dem alten Master aber nicht deinstallieren, sondern nur den Zugriff aufs AD verhindern. Welchen Dienst kann ich deinstallieren, dass der zweite DC nicht mehr eingreift. Oder wenn es kein Dienst ist, was muss ich dann machen. Möchte nicht mit dcpromo arbeiten, da ich ihn wie gesagt noch, für den Notfall, mit AD behalten will.

Hoffe man konnte mir folgen.

Danke im voraus &

tschö!
28.07.2006 um 23:10 Uhr
Ok, im Nachhinein betrachtet ging es wohl nicht anders als das AD zu deinstallieren. Im Notfall lässt sich ja wieder ein DC installieren und replizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: benjaminho
31.07.2006 um 21:32 Uhr
Warum behählst du nicht 2 DC ? Die Roadmap von Microsoft sagt das in jeder Topologie mind. 2 DC vorhanden seinen müssen. Die FSMO Rollem können ja alle bei dem neuen Server liegen
Bitte warten ..
31.07.2006 um 22:35 Uhr
Warum behählst du nicht 2 DC ? Die
Roadmap von Microsoft sagt das in jeder
Topologie mind. 2 DC vorhanden seinen
müssen. Die FSMO Rollem können ja
alle bei dem neuen Server liegen

Die Roadmap von Microsoft sagt aber auch, dass Major Releases alle vier und R2-Versionen alle zwei Jahre rauskommen, da glaub ich auch nicht dran ;)

Nee, mal im Ernst. Der erste DC war im Eimer, also muss der eh erstmal platt gemacht werden, nachdem File- und SQL-Serverfunktion auf anderen Kisten sind. Danach mache ich mir da gerne nochmal Gedanken drüber, aber erstmal das Chaos in den Griff bekommen. Aber danke für den Hinweis!

Gruß!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS bei zwei DCs in Windows 2012 R2
gelöst Frage von petereWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine neue Domäne aufgesetzt, aktuell gibt es einen DC. Die DC-Member haben dessen IP als primäre ...

Windows Server

Zwei Active Directory: Loginskripts in beiden ADS

Frage von svenmilWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben zwei Active Directory Umgebungen (Windows 2012). Verwaltung und Produktion. In der AD Verwaltung werden die Netzlaufwerke ...

Windows Server

Eigenschaften zwischen zwei ADs mit erweiterter Vertrauensstellung zuweisen

Frage von RingtintinWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe 2 ADs mit erweiterter Vertrauenstellung. AD1 = standort1.dns ( Windows 2008) AD2 = Standort2.dns (Windows ...

Windows Server

2 DCs Hierarchie umkehren

Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware35 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...