Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Festplatten funktionieren nur am 3.0 Port nicht

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2018 um 16:44 Uhr, 617 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann wenn 2 externe USB 3.0 Festplatten nicht über die 3.0 Ports diverser PCs ansprechbar sind?
Die Rede ist hier von zwei nahezu identischen WD Elements Basic Festplatten. Diese wurden schon an unterschiedlichen Rechnern an den 3.0/SS Ports erfolglos getestet. - 2.0 funktioniert jedoch wunderbar. Fehlverhalten: Die Festplatten werden nicht im Windows gezeigt.

Was bisher getestet wurde:
  • nach fehlenden Treibern gesucht
  • vorhandene 3.0 Treiber aktualisiert
  • Versuch die Festplatten über Diskpart List Disk zu finden
  • BIOS USB Port-Einstellungen überprüft

Was kann man so auf die schnelle noch machen?
Versuchen über ein Live-Linux die Platten zu mounten?

Das beide Festplatten den selben Defekt haben halte ich für unwahrscheinlich. Das alle PCs/Laptops, mit denen getestet wurde den selben Fehler haben, wäre allerdings auch verwunderlich.
Habt ihr noch Ideen was man testen könnte?

LG Yannosch

Mitglied: Lochkartenstanzer
02.05.2018, aktualisiert um 16:59 Uhr
Zitat von Yannosch:

Was kann man so auf die schnelle noch machen?
Versuchen über ein Live-Linux die Platten zu mounten?

Jupp. Einfach ein knoppix nehmen und mal schauen,ob die Platten dann gehen. Es kann auch sein, daß es Inkompatibilitäten zwischen den Ports dieser Rechner und den Platten gibt.

lks

PS: Mal Firmware von Platten und Motherboard prüfen und ggf aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.05.2018 um 17:06 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Yannosch:

Was kann man so auf die schnelle noch machen?
Versuchen über ein Live-Linux die Platten zu mounten?

Jupp. Einfach ein knoppix nehmen und mal schauen,ob die Platten dann gehen. Es kann auch sein, daß es Inkompatibilitäten zwischen den Ports dieser Rechner und den Platten gibt.

lks

PS: Mal Firmware von Platten und Motherboard prüfen und ggf aktualisieren.
  • Motherboards...in diesem Fall sind es wohlbemerkt mehrere Rechner auf denen die 3.0 Ports getestet wurden ...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
02.05.2018 um 17:20 Uhr
Zitat von Yannosch:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Yannosch:

Was kann man so auf die schnelle noch machen?
Versuchen über ein Live-Linux die Platten zu mounten?

Jupp. Einfach ein knoppix nehmen und mal schauen,ob die Platten dann gehen. Es kann auch sein, daß es Inkompatibilitäten zwischen den Ports dieser Rechner und den Platten gibt.

lks

PS: Mal Firmware von Platten und Motherboard prüfen und ggf aktualisieren.
  • Motherboards...in diesem Fall sind es wohlbemerkt mehrere Rechner auf denen die 3.0 Ports getestet wurden ...

Und des waren alle die selben Rechnersysteme wo das Betriebssystem mit den Treiber/Firmenware/Board die selbe ist? ;)

Was sagt ein Linuxsystem (Live) dazu ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.05.2018 um 17:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Yannosch:
hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann wenn 2 externe USB 3.0 Festplatten nicht über die 3.0 Ports diverser PCs ansprechbar sind?
Stromversorgung der USB Platten reicht nicht
Die USB Geräte wurden dort als unbekannt mal versucht zu verbinden, alle unbekannten (ausgeblendete) Gerätschaften deinstallieren
Falsche Treiber für deine USB Ports / Chips

https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticleDetails?id=kA00Z000000P7bZSAS

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
03.05.2018 um 08:39 Uhr
Ich teste es jetzt mal mit Koppix & melde mich nochmal.
Danach gehe ich mal den Tipp von Peter nach.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Yannosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Netzwerkmanagement

Zwei Port basierte VLANs und ein gemeinsames Gateway

gelöst Frage von 136464Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Administrator Team, ich möchte zwei Rechner über einen 8 Port Managed Switch miteinander verbinden, und dabei zwei Port ...

Router & Routing

Zwei Switches, zwei VLANs

gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Vmware

VMWARE 3.0 kein Zugriff

gelöst Frage von Florian961988Vmware10 Kommentare

Hallo liebes Forum, mich holt immoment einiges ein und durch Zufall habe ich einen HP Server Generation 3 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 49 MinutenInformationsdienste1 Kommentar

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...