thomaskurt
Goto Top

Zwei oder mehr Wild Cards im Suchpfad

Einen schönen guten Tag.
Vorab einen herzlichen Dank an das Team und den Helfern. Ich habe bei euch bereits sehr viele Lösungen für Probleme gefunden.
Die for-Schleife in einer Batch Datei habe ich nie richtig verstanden. Alles was ich habe ist nur “abgekupfert“.
Zu meinem Problem: Ich möchte gerne aus allen Ordnern die im Namen mit OLD aufhören die Files *_BIN.dat und *.bin löschen.
Das habe ich mir bereits gebastelt:

SET D=“C:\FE\DAQ\GK3“
for /f "tokens=*" %%i in ('dir /B "%D%\*OLD"') do del dir /S /Q "%D%\%%i\*_BIN.dat"

Wie kann ich in einem Durchgang ein *_BIN.dat und ein *.bin File löschen?
Wenn mehr als 2 Files zu löschen sind glaube ich würde eine Filelist einen Sinn ergeben.
Mich würden 2 Lösungen interessieren, nämlich eine ohne und eine mit Filelist.
Sollte es im Board bereits eine Lösung zu diesem Problem geben und ich sie nicht gefunden haben bitte ich um einen kurzen Hinweis wo ich diese finden kann oder wie sie aussehen könnte
Vielen Dank für eure Hilfe.
Thomas

Content-Key: 2745740973

Url: https://administrator.de/contentid/2745740973

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 11, 2022 at 08:02:58 (UTC)
Goto Top
Servus.
@echo off
SET "D=C:\FE\DAQ\GK3"  
for /d %%a in ("%D%\*OLD") do del "%%a\*_BIN.dat" "%%a\*.bin"  
Grüße Uwe
Member: ThomasKurt
ThomasKurt May 11, 2022 at 08:24:51 (UTC)
Goto Top
Autsch so einfach währe es gewesen.
Ich habe den Befehl del noch um die Parametern /S /Q erweitert um auch in den Unterordnern zu löschen.
Ansonsten alles perfekt.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank an colinadro.
Member: colinardo
colinardo May 11, 2022 updated at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Immer gerne 👍

Etwas Lesestoff für verregnete Sommertage
Tutorial zur FOR-Schleife
Powershell Leitfaden für Anfänger
Member: ThomasKurt
ThomasKurt May 11, 2022 at 15:18:31 (UTC)
Goto Top
Ich Armer komme leider noch nicht zum Lesen.
Ich muss bei 28° in der Nähe vom Attersee schwitzen. 😂

Danke für die Links.

Die erste Phase meines Projektes ein Backup in Batch für verschiedene Maschinen in meiner Firma möchte ich noch abschließen.
Wenn das dann fertig ist möchte ich das ganze in Powershell realisieren.