Zwei Spalten-Inhalte vergleichen in zwei Sheets
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier
so zu meinem Problem,
Ich hab zwei Sheets wo jeweils zwei Spalten verglichen werden sollten.
Also, Sheet1 Spalte-A enthält 80 (von 1 bis 80) Einträge.
Sheet2 Spalte-K hat von 3 bis 1525 die anderen Einträge.
das Problem ist so : die Daten in Spalte-K haben Erweiterungen als die in Spalte-A (z.B. in Spalte-A steht ABC-12 aber in Spalte-K ABC)
Nun möchte ich die Spalten in den beiden Sheets vergleichen, und wenn die ABC-12 in Sheet1/Spalte-A auch als ABC (ohne Erweiterung) in Sheet2/Spalte-K auftaucht muss eine "JA" in Sheet1/Spalte-B geschrieben werden, ansonsten "NEIN".
Mit SVerweis lässt sich das nicht lösen (denke ich zumindest) da ich kein Excel Profi bin.
Ich hab auch verschiedene Lösungen im Net und hier im Forum gefunden, leider hat nicht viel gebracht.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe
Gruß
Armon
Ich bin neu hier
so zu meinem Problem,
Ich hab zwei Sheets wo jeweils zwei Spalten verglichen werden sollten.
Also, Sheet1 Spalte-A enthält 80 (von 1 bis 80) Einträge.
Sheet2 Spalte-K hat von 3 bis 1525 die anderen Einträge.
das Problem ist so : die Daten in Spalte-K haben Erweiterungen als die in Spalte-A (z.B. in Spalte-A steht ABC-12 aber in Spalte-K ABC)
Nun möchte ich die Spalten in den beiden Sheets vergleichen, und wenn die ABC-12 in Sheet1/Spalte-A auch als ABC (ohne Erweiterung) in Sheet2/Spalte-K auftaucht muss eine "JA" in Sheet1/Spalte-B geschrieben werden, ansonsten "NEIN".
Mit SVerweis lässt sich das nicht lösen (denke ich zumindest) da ich kein Excel Profi bin.
Ich hab auch verschiedene Lösungen im Net und hier im Forum gefunden, leider hat nicht viel gebracht.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe
Gruß
Armon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165290
Url: https://administrator.de/forum/zwei-spalten-inhalte-vergleichen-in-zwei-sheets-165290.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 23:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Armon8 und willkommen im Forum!
Unter der Annahme, dass immer "-" als Trennzeichen gilt, etwa so:
Falls es immer um die ersten 3 Zeichen der Spalte A geht, genügt auch:
Grüße
bastla
P.S.: Es müsste übrigens kein "
Unter der Annahme, dass immer "-" als Trennzeichen gilt, etwa so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);Sheet2!$K$3:$K$1525;1;0));"NEIN";"JA")
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(LINKS(A1;3);Sheet2!$K$3:$K$1525;1;0));"NEIN";"JA")
bastla
P.S.: Es müsste übrigens kein "
SVERWEIS()
" sein: =WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1))=0;"NEIN";"JA")
Hallo Armon8!
Nachdem es zunächst "ABC-12" war und es jetzt um "ABC_DEF_123" geht - darf ich dann davon ausgehen, dass zwar "_123" nicht konstant ist, aber zumindest der Aufbau "3 Zeichen + _ + 3 Zeichen + _ + 3 Ziffern" gleich bleibt? Dann würde nämlich auch die Version mit der vorgegebenen Anzahl von Zeichen (in diesem Fall 7) genügen:
Grüße
bastla
Nachdem es zunächst "ABC-12" war und es jetzt um "ABC_DEF_123" geht - darf ich dann davon ausgehen, dass zwar "_123" nicht konstant ist, aber zumindest der Aufbau "3 Zeichen + _ + 3 Zeichen + _ + 3 Ziffern" gleich bleibt? Dann würde nämlich auch die Version mit der vorgegebenen Anzahl von Zeichen (in diesem Fall 7) genügen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(A1;7))=0;"NEIN";"JA")
bastla
Hallo Armon8!
Vorweg:
verwenden.
Ginge es aber tatsächlich darum, nur immer den gleich bleibenden Textteil "_123" wegzulassen, könnte die Formel so (gleichfalls mit der mE unnötigen Angabe von "Sheet1!") aussehen:
Grüße
bastla
Vorweg:
In deinem Vorschlag sehe ich nur Sheet2 obwohl ich mit 2 Tabellen arbeite.
Die Formel steht ja (nach meiner Interpretation) in Sheet1 - wozu also das auch noch angeben? Wenn Du gesteigerten Wert darauf legst, kannst Du auch=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;LINKS(Sheet1!A1;7))=0;"NEIN";"JA")
es geht nicht nur um die ersten Buchstaben. Es ist leider unterschiedlich.
Wie soll etwas verglichen werden, von dem nicht feststeht, wie es zu ermitteln ist? Solange es keine Regel gibt, nach der festzustellen ist, welcher Teil des Wertes in der Spalte A in der Spalte K des anderen Blattes gesucht werden soll, kann es auch keine passende Formel geben ...Ginge es aber tatsächlich darum, nur immer den gleich bleibenden Textteil "_123" wegzulassen, könnte die Formel so (gleichfalls mit der mE unnötigen Angabe von "Sheet1!") aussehen:
=WENN(ZÄHLENWENN(Sheet2!$K$3:$K$1525;WECHSELN(Sheet1!A1;"_123";""))=0;"NEIN";"JA")
bastla