Zwei Standorte per VPN verbinden und VOIP nutzen
Hallo liebe Administratoren,
folgende Gegebenheiten:
Standort A:
Büro mit ca. 10 Computern, Server 2008 SBS mit Exchange.
Als Router ist der LANCOM 1811 WLAN im Einsatz mit fester IP.
Zu diesem Standort verbinden sich ca 15 PCs von außen via VPN-Clients.
Standort B
Büro mit 4 PCs ohne Server, nur normaler Router für Internet.
Clients bauen einzeln eine VPN Verbindung zum Router bei Standort A auf, so dass Exchange
und Netzlaufwerke erreichbar sind.
Bis hierhin noch nichts spektakuläres
Nun das Anliegen:
Nun wird bei Standort A eine VOIP Telefonalage installiert.
Bei Standort B sollen die Telefone an die Anlage mit VPN verbunden werden.
Da macht es doch Sinn, eine direkte VPN-Verbindung mit den Routern zu realisieren?
PCs und Telefone dauernd via VPN von Standort B nach A verbunden.
Welchen Router könnt Ihr für Standort B empfehlen ( preisgünstig und einfach in der Konfiuration )?
Ist es bei Standort B nach wie vor möglich, Netzfremde Daten ( Internet ) nicht über den dauerhaften VPN Tunnel
zu realisieren?
VOIP und Exchange über VPN, Rest über lokales Internet?
So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.
Gruss Hoshi
folgende Gegebenheiten:
Standort A:
Büro mit ca. 10 Computern, Server 2008 SBS mit Exchange.
Als Router ist der LANCOM 1811 WLAN im Einsatz mit fester IP.
Zu diesem Standort verbinden sich ca 15 PCs von außen via VPN-Clients.
Standort B
Büro mit 4 PCs ohne Server, nur normaler Router für Internet.
Clients bauen einzeln eine VPN Verbindung zum Router bei Standort A auf, so dass Exchange
und Netzlaufwerke erreichbar sind.
Bis hierhin noch nichts spektakuläres
Nun das Anliegen:
Nun wird bei Standort A eine VOIP Telefonalage installiert.
Bei Standort B sollen die Telefone an die Anlage mit VPN verbunden werden.
Da macht es doch Sinn, eine direkte VPN-Verbindung mit den Routern zu realisieren?
Welchen Router könnt Ihr für Standort B empfehlen ( preisgünstig und einfach in der Konfiuration )?
Ist es bei Standort B nach wie vor möglich, Netzfremde Daten ( Internet ) nicht über den dauerhaften VPN Tunnel
zu realisieren?
So, ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.
Gruss Hoshi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206734
Url: https://administrator.de/contentid/206734
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eigentlich hast du doch alles schon selber beantwortet
Hat auch den Vorteil, sollte es mit dem VPN klemmen, hast du einen Hersteller im Support.
Der kann dann den Fehler nicht auf den Router des anderen Hersteller abschieben
VG
Deepsys
eigentlich hast du doch alles schon selber beantwortet
Zitat von @superhoshi:
Ja.Da macht es doch Sinn, eine direkte VPN-Verbindung mit den Routern zu realisieren?
Wie Kollege Arch-Stanton schon meinte, wenn du gut mit dem Lancom klarkommst, nimm wieder einen.Welchen Router könnt Ihr für Standort B empfehlen ( preisgünstig und einfach in der Konfiuration )?
Hat auch den Vorteil, sollte es mit dem VPN klemmen, hast du einen Hersteller im Support.
Der kann dann den Fehler nicht auf den Router des anderen Hersteller abschieben
zu realisieren?
Ja, das sollte ein Lancom können.zu realisieren?
Ja.VG
Deepsys
Zitat von @kingkong:
Mich würde aber die Qualität des Ergebnisses interessieren. Kannst Du diesbezüglich vielleicht nochmal hier
antworten, wenn ihr die komplette Installation abgeschlossen habt? Ich befürchte nämlich, dass ihr durch die
zusätzliche VPN-Strecke eine merkliche Verzögerung einführen werdet.
Mich würde aber die Qualität des Ergebnisses interessieren. Kannst Du diesbezüglich vielleicht nochmal hier
antworten, wenn ihr die komplette Installation abgeschlossen habt? Ich befürchte nämlich, dass ihr durch die
zusätzliche VPN-Strecke eine merkliche Verzögerung einführen werdet.
VPN hat er ja jetzt schon. Ersetzt werden die 4 VPN Tunnel der PCs durch einen Tunnel des Routers. Der Overhead geht also theoretisch zurück. Problem werden wohl eher die vermutlich eingesetzten (Consumer?)-ADSL Leitungen sein.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Telefonie.
Wie sieht es jetzt aus, wenn Standort A (Hauptstandort) in München ist und Standort B in Hamburg. Standort A besitzt eine IP-Telefonanlage, Standort B keine eigene IP-Telefonanlage. Man könnte die IP-Telefone über das VPN an Telefonanlage in Standort A verbinden. Das müsste wie oben genannt ja gehen?
Nun möchte ich aber, dass die Telefone in Hamburg Standort B erreichbar sind unter einer Nummer mit Hamburger Vorwahl (040XXXXXXX). Wie könnte ich es effektiv und kostenarm realisieren? Wäre es möglich, dass ich einen Sip-Trunk mit 10 Kanälen für Hamburg (mit Hamburger Vorwahl) bei Sipgate bestelle, diesen aber an der Telefonanlage in München konfiguriere und die Telefonate, die über diesen Trunk eingehen, mittels einer Gruppe an die Telefone in Hamburg stelle. Ist so was realisierbar, bzw. macht es überhaupt Sinn?
Danke schon mal im Voraus!
Touro411
ich habe mal eine Frage zur Telefonie.
Wie sieht es jetzt aus, wenn Standort A (Hauptstandort) in München ist und Standort B in Hamburg. Standort A besitzt eine IP-Telefonanlage, Standort B keine eigene IP-Telefonanlage. Man könnte die IP-Telefone über das VPN an Telefonanlage in Standort A verbinden. Das müsste wie oben genannt ja gehen?
Nun möchte ich aber, dass die Telefone in Hamburg Standort B erreichbar sind unter einer Nummer mit Hamburger Vorwahl (040XXXXXXX). Wie könnte ich es effektiv und kostenarm realisieren? Wäre es möglich, dass ich einen Sip-Trunk mit 10 Kanälen für Hamburg (mit Hamburger Vorwahl) bei Sipgate bestelle, diesen aber an der Telefonanlage in München konfiguriere und die Telefonate, die über diesen Trunk eingehen, mittels einer Gruppe an die Telefone in Hamburg stelle. Ist so was realisierbar, bzw. macht es überhaupt Sinn?
Danke schon mal im Voraus!
Touro411