Zweistufiger PKI (Two-Tier-PKI) vs. Hyper-V VMs Windows Server 2025
Hallo lieber Administrator.de Mitglieder,
Ich habe eine grundliegende Frage zum Thema des zweistufigen PKI, der auf einem Windows Server 2025 eingerichtet sein soll.
Ich habe mehrere Tutorials und Blogs durchgelesen, aber eine Sache ist mir nicht 100% klar.
Es handelt sich um die Konstellation mit den VMs.
Wie ich das verstanden habe, ich brauche außer meinem Server, noch zwei VMs mit Windows Server 2025, um das ganze realisieren zu können, also:
#1. Domain Controller Windows Server 2025
#2. VM mit Windows Server 2025 für Offline Standalone Root CA (Eigenständige Zertifizierungsstelle)
#3. VM mit Windows Server 2025 für Enterprise Subordinate CA (Unternehmenszertifizierungsstelle)
Zum Punkt #2: als Work Group Member / kein Domain Member
Zum Punkt #3: als Domain Member
Kann mir jemand noch dazu erklären bzw. bestätigen, ob meine Schlussfolgerung richtig ist?
Sollen die Einstellungen Domain Member / kein Domain Member schon beim aufsetzen der VMs (Hyper-V Manager) beachtet werden?
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
MfG,
T-Mack
Ich habe eine grundliegende Frage zum Thema des zweistufigen PKI, der auf einem Windows Server 2025 eingerichtet sein soll.
Ich habe mehrere Tutorials und Blogs durchgelesen, aber eine Sache ist mir nicht 100% klar.
Es handelt sich um die Konstellation mit den VMs.
Wie ich das verstanden habe, ich brauche außer meinem Server, noch zwei VMs mit Windows Server 2025, um das ganze realisieren zu können, also:
#1. Domain Controller Windows Server 2025
#2. VM mit Windows Server 2025 für Offline Standalone Root CA (Eigenständige Zertifizierungsstelle)
#3. VM mit Windows Server 2025 für Enterprise Subordinate CA (Unternehmenszertifizierungsstelle)
Zum Punkt #2: als Work Group Member / kein Domain Member
Zum Punkt #3: als Domain Member
Kann mir jemand noch dazu erklären bzw. bestätigen, ob meine Schlussfolgerung richtig ist?
Sollen die Einstellungen Domain Member / kein Domain Member schon beim aufsetzen der VMs (Hyper-V Manager) beachtet werden?
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
MfG,
T-Mack
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670419
Url: https://administrator.de/forum/zweistufiger-pki-two-tier-pki-vs-hyper-v-vms-windows-server-2025-670419.html
Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 11:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Dani:
Moin,
Gruß,
Dani
Moin,
Nutzen VMware, aber der Server der kein Domain Member ist, hat bei mir keine Netzwerkkarte.
wie transferierst du eine neue, gültige Sperrliste auf den Webserver?Gruß,
Dani
Ich mache das ganz klassisch unter VMWare mit ner virtuellen Floppy, die ich ein- und aushänge. :D
Geht seit dem Wechsel von Flash -> HTML5 Weboberfläche allerdings nur noch per PowerCLI.
MFG
Zitat von @t-mack:
Hallo zusammen,
erstmal Gesundes Neues Jahres 2025.
Ich habe noch eine technische Frage zu dem Offline Standalone Root CA Server, und zwar der soll vom Netz getrennt werden. Sind meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
#1: Den Netzwerkadapter deaktivieren:
oder
#2: Den virtuellen Switch auf "Nicht Verbunden" setzen:
oder
#3: Den virtuellen Switch völlig entfernen:
Was wäre euer Vorschlag in dem Fall?
MfG,
T-Mack
Hallo zusammen,
erstmal Gesundes Neues Jahres 2025.
Ich habe noch eine technische Frage zu dem Offline Standalone Root CA Server, und zwar der soll vom Netz getrennt werden. Sind meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
#1: Den Netzwerkadapter deaktivieren:
oder
#2: Den virtuellen Switch auf "Nicht Verbunden" setzen:
oder
#3: Den virtuellen Switch völlig entfernen:
Was wäre euer Vorschlag in dem Fall?
MfG,
T-Mack
Moin,
also meine Offline-CA hat seit erster Einschaltung nie einen vSwitch gesehen bzw. nie das Licht des Internets erblicken dürfen. Prinzipiell aber egal und abhängig vom Bereitstellungsprozess.
Wenn du aus einer Vorlage klonst, die schon Netzwerkadapter etc. implementiert, einfach den Adapter löschen bevor du konfigurierst mal so als Beispiel.
Wichtig ist nur: Kein Netzwerk. Das Wie ist egal.
LG