t-mack
Goto Top

Konfiguration: Win Server 2022 (AD DS) + 3x Clients + Azure AD

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mein Server in Betrieb genommen, heißt es DNS, DHCP, AD DS konfiguriert.

Ich bin jedenfalls auf folgendes Problem gestoßen, und zwar meine 3 Clients (3x Rechner) sind in AzureAD angemeldet und beim Versuchen auf die Lokale Domäne zu zugreifen kommt folgende Fehlermeldung:

01


Also ich muss mit dem Azure AD über Azure AD Connect synchronisieren. Das habe ich getan, aber in dem Verzeichnis in meinem Azure Konto der Server ist zwar präsent, aber mit dem Status: Azure AD registered, es sollte jedenfalls als Azure AD joined sein.

Im Grunde genommen mein Absicht ist den Server als einen Data Storage für den 3 Clients zu Verfügung zu stellen und den Zugriff auf die Festplatten zu ermöglichen.

Die drei Rechner wurden im AzureAD/Office365 vor einigen Monaten bereits angemeldet und registriert. Server ist Nagel neu.

Ich komme einfach nicht weiter.

Könnte mit jemand einen Tip geben.

Noch dazu: Ich nutze Office365 und Azure AD free, was die Lizenzierung angeht.

MfG,

T-Mack

Content-Key: 3505407675

Url: https://administrator.de/contentid/3505407675

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2022 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht doch alles da.

Trenn dich von der AzureAD und schon kannst du dich mit deiner lokalen Domain verbinden.

AzureAD Free ist halt eingeschränkt.

LG
Member: t-mack
t-mack Jul 31, 2022 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrisiweber,

Das wäre die einfachste Lösung. Ich bräuchte aber den Zugriff auf beiden Ressourcen gleichzeitig, heißt es AzureAD und lokale Domain.

Was braucht man im AzurAD noch lizenz mäßig zu aktivieren um das Ziel zu erreichen?

Gruß

T-Mack
Mitglied: 3479126418
3479126418 Jul 31, 2022 at 15:30:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 31, 2022 at 22:48:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt vier AAD Versionen.

AAD über Privatkonten Outlook
AAD über MS365

Und zwei Upgrades von AAD über MS365 als Bezahlvariante.

Du solltest eine Replication/Syncronisation von deinem AD zu AAD einrichten.
Member: t-mack
t-mack Aug 01, 2022 at 05:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Unbelanglos,

Die Lizenzen von Microsoft sind bischen verwirrend.

Ich nutze als Einzelanwender MS-Office 365. Gestern habe ich die Azure AD Lizenz dazu gekauft. Es handelt sich um Azure AD Premium P1. Ich denke die Lizenz brauche ich unbedingt.

Andere Sache ist die Lizenzierung für die Ressourcen (ein Testabonament mit dem Guthaben von 200€), ich weiss nicht ob ich die Lizenz/Abo nach dazu brauche um Azure AD Hybrid nutzen zu können. Momentan ist als Testabo aktiviert worden.

Gestern Abend habe ich einen Rechner von Azure AD MS Konto abgetrennt und im Server erstmal als Serveradmin eingeloggt. Es hat alles funktioniert. Nun frage ich mich wie ich das machen soll, gleichzeitig im MS Konto als Benutzer angemeldet zu bleiben und auch auf den Server zugreifen zu können. Momentan wenn ich das MS Konto wieder anmelden will, zeigt mir der Windows das meine E-Mail nicht erkannt wird und das Konto kann nicht eingeloggt werden. Ich denke ich soll noch ein Benutzerkonto im Windows Server anlegen mit der Angaben (E-Mail) vom MS Konto, oder???

Gruß,

T-Mack