gelöst Zweites Array mit Intel Server Raid Technology II anlegen

Mitglied: Wirdnoch

Wirdnoch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2020 um 11:13 Uhr, 286 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle!

Ich habe einen Server mit einem Intel Server Board S3420GP und nutze die Intel Server Raid Technology II. Aktuell ist ein Raid1-Array konfiguriert. Nun möchte ich ein zweites Raid1-Array hinzufügen.

Im Konsolen-Utility gibt es den Punkt "Easy Configuration". Dort heißt es, dass damit keine bestehenden Konfigurationen verändert sondern nur neue hinzugefügt und konfiguriert werden können.
Verstehe ich das richtig, dass ich da das zweite Array einrichte und das erste nicht angerührt wird?

Da ich das erste Mal nachträglich an einem Raid-System Veränderungen vornehme, wollte ich sicher gehen, dass ich mir den Server nicht "zerschieße".

Danke Euch für jede Info.
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 21.03.2020 um 11:15 Uhr
Hi,

mal eine generelle Frage an dich: hast du ein Backup von der Kiste? Wenn ja, solltest du keine Angst haben.
Ansonsten ziehe ich bei wichtigen Operationen an RAIDs immer ein aktuelles Image, dann geht nix schief.

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Wirdnoch
21.03.2020 um 11:19 Uhr
Backup habe ich - aber auch dieses Thema (also die Wiederherstellung) wäre Neuland für mich. Du siehst, ich bin bei der Thematik etwas unsicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Wirdnoch
22.03.2020 um 19:51 Uhr
So, habe das 2. Array heute angelegt, wie oben beschrieben über den Menüpunkt "Easy Configuration". Lediglich beim anschließenden "Initialisieren" muss man aufpassen, dass man nicht das falsche Array auswählt
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.03.2020 um 19:54 Uhr
Zitat von Wirdnoch:

So, habe das 2. Array heute angelegt, wie oben beschrieben über den Menüpunkt "Easy Configuration". Lediglich beim anschließenden "Initialisieren" muss man aufpassen, dass man nicht das falsche Array auswählt
Das ist schön zu hören.

Ich rate dir aber trotzdem, eine Wiederherstellung mindestens einmal auszuprobieren. Besser, du merkst jetzt, dass da was nicht geht, als wenn es zu spät ist.
Erklär das mal deinem Chef

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Intel Active Management Technology (AMT) patchen oder nicht

jocologneFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, Zum Thema Intel Active Management Technology (AMT) beschäftigt mich gerade die Frage ob es Notwendig ist alle ...

Backup

Vorhandenes Raid Array umziehen

gelöst fundave3FrageBackup3 Kommentare

Guten Abend, wir haben bei einem Kunden aktuell das Problem das wir einen defeken Raid Controller haben, welcher in ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel NUC Software Raid

gelöst P-a-t-r-i-c-kFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Intel NUC (NUC10i5FNH) gekauft. Dieser soll mittels Softwareraid die SSD's spiegeln. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Probleme mit Intel Raid Controller

gelöst HenereFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Hyper-V

Intel MSC Raid 5 Rebuild

DannysFrageHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel Rapid Storage Technology Enterprise - GUI läßt sich nicht mehr starten

Rene1976FrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich hab einen Server mit den Supermicro-Board X9DR3-LN4F+ ) Dort ist der Raid Controller von Intel C606 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT