Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt
Beschreibung
Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage
Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.
Fehlersuche
- Der Fehler trat reproduzierbar im Beobachtungszeitraum von sechs Monaten auf, von daher ist ob der Dauer nicht von einem temporären Fehler auszugehen.
- Probe aufs Exempel: selbst Anrufe zu den unter den fraglichen Kontakten ermittelten Congstar-Mobilfunkkunden kamen nicht zustande:
Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.
- Der Congstar-Support war wenig hilfreich: man solle selbst testen, ob das iPhone oder die SIM-Karte defekt sei.
Lösung
Abhilfe war die betroffenen Kontakte manuell zu editieren und die (0) aus den gespeicherten Rufnummern zu entfernen.
Falsch: +49(0)150...
Richtig: +49150... oder 0150...
Die nicht standardkonforme Schreibweise der Rufnummern führte zum Anrufabbruch. Wurde die Rufnummer mit 0 in Klammern gespeichert (z. B. +49(0)150...), führte der gehende Anruf sicher zum Fehler. Denn das Smartphone wählt die eingeschobene 0 stumpf mit (+490150...), die Rufnummer wird dadurch ungültig, und der Anruf wird mit der bekannten Ansage abgebrochen. Ob die Rufnummern gewollt mit (0) im Telefonbuch angelegt, oder in dem Format vom iPhone vorgeschlagen werden, ist mir nicht bekannt.
Quellen:
https://www.itu.int/rec/T-REC-E.123/en
https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer
https://www.placetel.de/blog/telefonnummer-schreibweise-richtig-schreibe ...
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis - denn die Verkehrsausscheidungsziffer ist nicht Teil der Rufnummern oder Vorwahlen sondern dient lediglich der Verkehrslenkung.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Als Best Practice gilt: Angaben der Rufnummer entweder im nationalen Format ("0150...") oder im Internationalen Format ("+49 150 ...").
Auf Webseiten oder in E-Mails bietet es sich an, die Rufnummer im nationalen Format anzuzeigen, dann aber über eine tel:-URI darauf zu verlinken - und letzteres immer im internationalen Format.
In VCards oder QR-Codes sollte ebenfalls immer das internationale Format verwendet werden.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Als Best Practice gilt: Angaben der Rufnummer entweder im nationalen Format ("0150...") oder im Internationalen Format ("+49 150 ...").
Auf Webseiten oder in E-Mails bietet es sich an, die Rufnummer im nationalen Format anzuzeigen, dann aber über eine tel:-URI darauf zu verlinken - und letzteres immer im internationalen Format.
In VCards oder QR-Codes sollte ebenfalls immer das internationale Format verwendet werden.
Zitat von @LordGurke:
Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis - denn die Verkehrsausscheidungsziffer ist nicht Teil der Rufnummern oder Vorwahlen sondern dient lediglich der Verkehrslenkung.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis - denn die Verkehrsausscheidungsziffer ist nicht Teil der Rufnummern oder Vorwahlen sondern dient lediglich der Verkehrslenkung.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Yep...und das ist nicht erst seit der Neuzeit so. Zu meiner Ausbildungszeit bei der Deutschen Bundespost war der ganze Klimbim noch elektromechanisch, z.B. mit Drehwählern. Die VAZ muss am Anfang stehen und es darf nach einer Landes- oder Ortsnetzvorwahl keine "0" mehr eingefügt sein.
Das vom TO geschilderte Problem ist sogar hier auf Wikipedia im Abschnitt Schreibweisen beschrieben.
Gruß NV
Zitat von @NixVerstehen:
Yep...und das ist nicht erst seit der Neuzeit so. Zu meiner Ausbildungszeit bei der Deutschen Bundespost war der ganze Klimbim noch elektromechanisch, z.B. mit Drehwählern. Die VAZ muss am Anfang stehen und es darf nach einer Landes- oder Ortsnetzvorwahl keine "0" mehr eingefügt sein.
Das vom TO geschilderte Problem ist sogar hier auf Wikipedia im Abschnitt Schreibweisen beschrieben.
Zitat von @LordGurke:
Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis - denn die Verkehrsausscheidungsziffer ist nicht Teil der Rufnummern oder Vorwahlen sondern dient lediglich der Verkehrslenkung.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis - denn die Verkehrsausscheidungsziffer ist nicht Teil der Rufnummern oder Vorwahlen sondern dient lediglich der Verkehrslenkung.
Und das ist auch kein Problem, was mit Congstar auftritt sondern ist ein generelles Verhalten in allen Telefonnetzen, welche die 0 als Verkehrsausscheidungsziffer benutzen.
Die Angabe einer Rufnummer im Format "+49 (0) 15xxx" ist daher schon schlicht und ergreifend falsch und sollte schlicht nicht gemacht werden. Einfach, weil die meisten Leute keine Ahnung von Rufnummernformaten haben und genau diesen Fehler machen.
Yep...und das ist nicht erst seit der Neuzeit so. Zu meiner Ausbildungszeit bei der Deutschen Bundespost war der ganze Klimbim noch elektromechanisch, z.B. mit Drehwählern. Die VAZ muss am Anfang stehen und es darf nach einer Landes- oder Ortsnetzvorwahl keine "0" mehr eingefügt sein.
Das vom TO geschilderte Problem ist sogar hier auf Wikipedia im Abschnitt Schreibweisen beschrieben.
Stimmt,
Das Problem gab es schon immer.
Aber es gab auch schon immer das Problem, daß die Leute eine Schreibweise wie z.B. +49 030 66666666 nicht verstanden und deswegen viele das als +49 (0) 030/66666666 hingeschrieben haben, damit die Leute "merken", daß da eine Ländervorwahl und eine Ortsnetz-Vorwahl ist. Beim manuellen Wählen hat das nie gestört, innerhalb des Landes die Leute die Ländervorwahl i.d.R. weggelassen haben.
Jetzt mit den Telefonbüchern auf den Schlaufons wird das zum Problem, weil die eben automatisch wählen und die Leute die Nummer nicht mehr "filtern". Da kommen dann halt solche "Störungsmeldungen".
Ich hatte da auch schon Diskussionen mit "schlauen" Bekannten, die das nicht verstanden haben.
ber wie schon gesagt: Das ist ein reines PEBKAC Problem. (Andere nennen es auch Layer-8-Problem).
lks
Da tut sich Vodafone aber auch keinen Gefallen mit...
Spätestens, wenn die Kunden dann mal ins Ausland fahren und sich in einem Roaming-Netz befinden, werden sie dort plötzlich diese Rufnummern nicht mehr erreichen können.
Und dann versuche mal den Kunden zu erklären, dass sie das eigentlich falsch machen.
Spätestens, wenn die Kunden dann mal ins Ausland fahren und sich in einem Roaming-Netz befinden, werden sie dort plötzlich diese Rufnummern nicht mehr erreichen können.
Und dann versuche mal den Kunden zu erklären, dass sie das eigentlich falsch machen.