lochkartenstanzer
Goto Top

Ct-Notfall-Windows 2022

Moin,

im aktuellen Heft 2/22 der ct hat heise wieder ein Notfallwindows veröffentlich, online findet man das unter c't-Notfall-Windows 2022 und die dazugehörige Projektseite: c’t-Notfall-Windows 2022


Ich nutze das Tool schon seit vielen Jahren, immer mal wieder aktualisiert, weil das ein WinPE vollgepackt mit nützlichen Utilities ist. Sozusagen ein Windows2Go-Light. ist neben einem aktuellen knoppix die zweite Iso, die auf alle meine "Ventoy-Sticks" kommt, damit man zusätzlich zu den (Installations-)Images immer noch passende Werkzeuge griffbereit hat.

lks

Edit: Typos, Ergänzungen und Verlinkungen.

Content-Key: 1688680789

Url: https://administrator.de/contentid/1688680789

Printed on: January 30, 2023 at 16:01 o'clock

Member: anteNope
anteNope Jan 04, 2022 at 13:15:53 (UTC)
Goto Top
Hui!!!. Mit 2 GB haben die das aber wohl ganz schön mit Tools vollgestopft.
Mein selbst erstellter Win10XPE kommt gerade mal auf schlanke 850 MB und läd sich komplett in den RAM.

Aber mit Ventoy zusammen bestimmt mal einen Blick wert!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2022 at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Hui!!!. Mit 2 GB haben die das aber wohl ganz schön mit Tools vollgestopft.
Mein selbst erstellter Win10XPE kommt gerade mal auf schlanke 850 MB und läd sich komplett in den RAM.

Die älteren versionen (2020 und früher) waren auch schlanker. Die habe ich teilwise auch noch im Einsatz. Man kann aber durch diverse Optionen den "Umfang" des Sticks bestimmen.

Aber heutzutage ist das mit dem RAM weinger kritisch, weil die meisten Kisten mindestens 4GB haben. Außerdem wird heutzutage nur noch die boot.wim in den Speicher geladen und der rest kommt eh von Stick. ich hatte jedenfall snur ganz selten Probleme mit dem Unfang des Inhalts.


Aber mit Ventoy zusammen bestimmt mal einen Blick wert!

Ja, Kann ich nur Empfehlen.

knoppix und ct-notfallwindows (32 und 64 bit) auf den ventoy Stick und man hat immer ein Schweizer Taschenmesser dabei.

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jan 27, 2022 at 02:28:51 (UTC)
Goto Top
cool, werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tipp.

LG, Jenni Hapunkt
Member: winacker
winacker Nov 04, 2022 at 12:32:47 (UTC)
Goto Top
sagt mal - kann man damit auch einen Server2022 auf eine andere HW umziehen ...?
Jaja, nicht die reine Lehre, aber ich plane da was und habe keinen Bock alles neu aufzuspielen an Lizenzen etc.pp.