fisi-pjm
Goto Top

Erfahrung mit dem tplink eap115-wall

back-to-topDie Hintergründe
Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen bzw. Produkten.
In der aktuellen Problemstellung sollte in einem Mehrparteienhaus (Unterschiedliche Nutzung) eine Lösung gefunden werden um die bestehenden, recht globigen AC1750 von TP-Link abzulösen.
Die Geräte wurden nur als Accesspoint eingesetzt und ihr Funktionen als Modem / Router waren nicht im Einsatz. Ich war auf der Suche nach einer adequaten Alternative die einem nicht sofort ins Augs sticht, aber trotzdem noch die möglichkeit gibt sowohl WLAN als auch RJ45 in die Räume zu bringen. Verlegt war jeweils nur ein cat7 Installationskabel. Zusätzlich zu den Geräten, haben sich in dem Komplex bereits mehrere Geräte angesammelt die via PoE betrieben werden. Was zu beginn noch nach einer klugen Idee klang, nämlich einfach einen PoE Injector an die Lan Leitung zu hängen, stellte sich spätestens nach dem 5. Gerät und der 2 jährigen DGUV 3 als steigender Mehraufwand, sowohl monetärer als auch zeitlicher Natur da. Deshalb wurde entschieden auch an dieser Stelle etwas zu verändern und einen PoE Switch anzuschaffen. Diese nur am Rande, es wurde der Netgear Switch ProSafe Plus JGS516PE


back-to-topDas Gerät
Ich habe mich letzendlich aus mehrern Gründen für die
tplink eap115-wall Geräte entschieden. Das hatte mehrere Gründe:

1.) Das Gerät ist schon klein, und handlich. Das Gerät ist als Unterputz Gerät konzipiert, was bedeutet es liegt dierekt an der Wand an und fügt sich, wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, schön in das Raumbild ein.
2.) Es bietet WLAN und einen RJ45 Anschluss. In meinem Projekt war lediglich eine Anbindung an das Internet erforderlich, weshalb mich der Maximale durchsatz von 100 Mbit/s auf der RJ45 Dose nicht sonderlich gestört hat. Für andere Projekte mag dieser Punkt zu einem Problem werden.
3.) Das Gerät läuft mit PoE und benötigt somit keine zusätzliche Stromzufuhr

back-to-topDie Erfahrung
Die gesamte äußere Hülle besteht aus hochwertigen, hochglanzpoliertem Plastik. Um das Gerät zu installieren muss die Kappe entfernt werden, was sich teilweise als ein wenig fummelig dargestellt hat. Unter der Abdekung findet man die Seriennummer und einen kleinen Reset-Button. Alles in allem nicht sehr spannend.
Die Schrauben waren leider "spezial" Schrauben, 3 kantschrauben für die ich weder Werkzeug hatte, noch beim Kauf oder bei der Installationsanleitung in irgend einer Weise darauf hingewiesen wurde, dass ich so ein Werkzeug benötige. Mit einem normalen Schlitz-Stromprüfer gings dann letzenendes trotzdem.
Die Installation gestelltet sich je nach Wand ein wenig einfacher oder auch deutlich komplexer, ich würde auf jedenfall dazu Raten ausreichend tiefe Wanddosen zu besorgen, da die Anbringung der RJ45 Buchse für die Wandmontage denkbar schlecht gewählt wurde. Das Kabel ragt direkt in Richtung Wand und mit einem enigermaßen starren Kabel kommt man schnell an die dosen Rückseite. Eine Möglichkeit das Installationskabel direkt in der Dose aufzulegen, gibt es leider nicht!
Einmal mit dem Netz verbunden zeiht sich das Gerät via DHCP eine IP oder befindet sich, falls kein DHCP vorhanden nach 2 Minuten in einem 192.168.0 er Netzwerk. Aber alles weitere Beschreibt die Anleitung an dieser Stelle.
Meine Bedenken hinsichtlich der Signalstärke wurden recht schnell zerstreut. Das Interface der Weboberfläche ist sehr aufgeräumt und bietete relativ viele Einstellungemöglichkeiten, so kann am Gerät beispielsweise ein Captive Port aktiviert werden, oder die Dämpfung eigenständig angepasst werden um die Sendeleistung zu verstärken oder zu veringern.
Den hell Leuchtenden Knopf in der Mitte des Geräts kann man ebenfalls deaktivieren.

back-to-topDas Fazit
Die Geräte sind seit 1 Woche im EInsatz und laufen seit dem ohne Störungsmeldungen. Die Installation war relativ simpel und der Betrieb am PoE Switch hat auch reibungslos funktioniert. Alles in allem würde ich mir die Geräte wieder zulegen, vorausgesetzt natürlich die Anforderungen sind entsprechend dafür geeignet.

Gruß
PJM

Content-ID: 389133

Url: https://administrator.de/knowledge/erfahrung-mit-dem-tplink-eap115-wall-389133.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 00:01 Uhr