kgborn
Goto Top

Gigaset Android-Smartphones - Malwarebefall

Ich kippe es mal hier rein - weil möglicherweise der eine oder andere Admin auch für Android-Geräte des Herstellers Gigaset verantwortlich ist. Seit der Karwoche häufen sich die Meldungen über mit Malware kompromittierte Geräte. Es deutet vieles darauf hin, dass da ein Update-Server kompromittiert sein könnte. Ich habe inzwischen 3 Artikel zum Thema. Mein letzter Artikel mit der Empfehlung, die Geräte tot zu legen, findet sich hier:

Malwareangriff: Was Gigaset Android-Gerätebesitzer jetzt machen sollten

Vielleicht spart es dem einen oder anderen Betroffenen etwas Zeit zum Wochenstart.

Ergänzung: Ist jetzt eine ganze Artikelfolge samt einer ersten vorläufigen Analyse meinerseits geworden, die ich in obigem Beitrag verlinkt hat. Sollte wer die Dinger im Firmenumfeld einsetzen, ist imho zu prüfen, ob eine Meldung an die Datenschutzaufsicht fällig wird.

Meine Artikel bei heise hat ja jemand unten bereits verlinkt.

Content-Key: 665422

Url: https://administrator.de/contentid/665422

Printed on: November 29, 2022 at 17:11 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 07, 2021 at 05:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.heise.de/news/Gigaset-Malware-Befall-von-Android-Geraeten-de ...

Einer der Update Server war wohl kompromittiert.

brammer