Gigaset Android-Smartphones - Malwarebefall

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2021, aktualisiert 08.04.2021, 905 Aufrufe, 1 Kommentar, 2 Danke

Ich kippe es mal hier rein - weil möglicherweise der eine oder andere Admin auch für Android-Geräte des Herstellers Gigaset verantwortlich ist. Seit der Karwoche häufen sich die Meldungen über mit Malware kompromittierte Geräte. Es deutet vieles darauf hin, dass da ein Update-Server kompromittiert sein könnte. Ich habe inzwischen 3 Artikel zum Thema. Mein letzter Artikel mit der Empfehlung, die Geräte tot zu legen, findet sich hier:

Malwareangriff: Was Gigaset Android-Gerätebesitzer jetzt machen sollten

Vielleicht spart es dem einen oder anderen Betroffenen etwas Zeit zum Wochenstart.

Ergänzung: Ist jetzt eine ganze Artikelfolge samt einer ersten vorläufigen Analyse meinerseits geworden, die ich in obigem Beitrag verlinkt hat. Sollte wer die Dinger im Firmenumfeld einsetzen, ist imho zu prüfen, ob eine Meldung an die Datenschutzaufsicht fällig wird.

Meine Artikel bei heise hat ja jemand unten bereits verlinkt.
Mitglied: brammer
07.04.2021 um 07:49 Uhr
Hallo,

https://www.heise.de/news/Gigaset-Malware-Befall-von-Android-Geraeten-de ...

Einer der Update Server war wohl kompromittiert.

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 17 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...