mrheisenberg
Goto Top

Microsoft und die Reise in die Vergangenheit - Windows Recall

Moin,

finde den Beitrag bei golem.de

https://www.golem.de/news/sicherheitsexperte-warnt-neue-windows-funktion ...

spannend, also was MS sich so ausdenkt und umsetzt... langsam wirds gruselig, wer denkt sich sowas aus?

Wie schon im Artikel steht, MS baut selbst einen Logger ein damit man es einfacher hat Infos zu erbeuten.


Ich liebe diese Art von Humor (Achtung Sarkasmus)


grüße

Content-Key: 81913646615

Url: https://administrator.de/contentid/81913646615

Printed on: June 20, 2024 at 21:06 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt May 23, 2024 updated at 05:35:49 (UTC)
Goto Top
Naja, ich finde diese Option ziemlich brauchbar und hätte mir sowas schon einige Male gewünscht.

Das Problem ist ja eher, wer da dahinter steht. Ist Recall wirklich nur opt-in und läuft auch nur lokal, dann ist das eine nette Funktion, mit der man arbeiten kann.
Es geht dabei ja eigentlich darum, ob Microsoft das standardmäßig ungewünscht laufen lässt.
Das wäre dann das Szenario, das Microsoft schon seit nunmehr Jahrzehnten vorgeworfen wird: es wird alles mitgelesen und nach Redmond gesendet.
Das wäre dann ein Super-GAU. Kann ich mir abr nicht vorstellen. So blöd kann niemand sein.
Member: radiogugu
radiogugu May 23, 2024 at 05:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @kpunkt:
Das wäre dann ein Super-GAU. Kann ich mir abr nicht vorstellen. So blöd kann niemand sein.

Bei der massiven Abhängigkeit von Unternehmen in Bezug auf Microsoft, können die alles machen.

Der CoPilot wurde ja auch etwas angepasst (stärkere Integration in MS Edge), sodass das Abschalten sich schwieriger gestaltet, wenn Datenschutzbeauftragte hier Bedenken äußern.

Microsoft ist das "noch" Wurscht, ob die EU meckert und das Unternehmen vor Gericht zerrt. Sollten mehrere große Kunden á la US Verteidigungsministerium eine schrittweise Abkehr von den Redmondern verkünden und auch durchziehen, könnte sich etwas ändern. Vorher habe ich wenig Hoffnung.

Gruß
Marc
Member: goscho
goscho May 23, 2024 at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Das wäre dann ein Super-GAU. Kann ich mir abr nicht vorstellen. So blöd kann niemand sein.
Microsoft dazu:
"Challenge accepted"
Member: manuel-r
manuel-r May 23, 2024 at 10:19:44 (UTC)
Goto Top
Das gibt den eMails mit "Ich habe Bilder von dir beim w.....n und Y.....n gucken" einen realen Kontext ­čśë­čśÄ

Schöne neue Welt...