Minmax() CSS-Fehler innerhalb von Grids seit MacOS 12.4 oder iOS 15.5

frank
Goto Top
Hi,

hier eine kleine Info, da es auch unsere Seite erwischt hatte. Seit dem Update auf MacOS 12.4 (Safari 15.5) oder iOS 15.5 funktioniert der CSS-Befehl minmax() innerhalb von CSS-Grids nicht mehr korrekt.

Wenn sich innerhalb eines CSS-Grids ein zweites Grid befindet und man in diesem bei "grid-template-columns:" minmax() verwendet, kann er anscheinend nicht mehr genau die Abstände berechnen. Dann springen die Elemente hin- und her.

Wir konnten das Fehlverhalten von minmax() bisher nur innerhalb von CSS-Grids beobachten, es kann aber auch sein, dass es noch in anderen Elementen nicht so funktioniert, wie erwartet.

Bisher hatten wir für das größte Element im "grid" immer "minmax(auto, 100%)" genutzt. Diesen Wert können wir auch durch ein einfaches "100%" ersetzten. Bei einigen Stellen im Code wo wir für z.B. für das responsive Design "minmax(100px, 970px)" nutzen, wurden diese durch "min-width:" und "max-width:" ersetzt. Es gibt aber noch einige Stellen im Code wofür wir keinen Ersetzt gefunden haben, die aber dem Enduser nicht auffallen sollen.

Sollte euch doch noch was auffallen, bitte einfach eine PM oder hier einen Kommentar dazu hinterlassen.

Gruß
Frank

Content-Key: 2938319303

Url: https://administrator.de/contentid/2938319303

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 19:07 Uhr