thomasreischer
Goto Top

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Nur ein kleiner Hinweis an alle:
Das neue Windows 10 Funktionsupdate solltet ihr unter keinen Umständen einspielen, wenn ihr RemoteApp verwendet.
Sobald ihr ein Fenster, das über RemoteApp läuft, minimiert und es dann wieder maximieren wollt, bleibt das Fenster schwarz - der Inhalt lädt nicht mehr nach.
Dies konnte ich jetzt bei jedem einzelnen Client bestätigen. Als Server läuft bei uns 2012, aber ich denke das ist davon unabhängig.

Content-ID: 352194

Url: https://administrator.de/contentid/352194

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

Kay0815
Kay0815 19.10.2017 um 20:44:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann das Verhalten im Moment nicht bestätigen. Als Server läuft ein Windows Server 2008 R2 (aktuelle Updates installiert). Auf einigen PCs ist das Update testweise schon installiert (inkl. des aktuellen Updates KB4043961).
thomasreischer
thomasreischer 19.10.2017 um 21:27:16 Uhr
Goto Top
Okay, schon mal getestet mit mehreren offenen Fenstern innerhalb der RemoteApp Session? Ich kann das hier an jedem Client mit 1709 reproduzieren
Kay0815
Kay0815 20.10.2017 um 07:43:11 Uhr
Goto Top
Eben getestet. Client W10 Pro hat gerade das Update auf 1709 beendet und ich hab Outlook (2010), Word (2010), ERP geöffnet und alle Fenster mininimiert. Das Öffnen ging problemlos. Gleiches gilt für meinen PC. Bisher kann ich das Verhalten nicht nachstellen.
thomasreischer
thomasreischer 20.10.2017 um 10:13:25 Uhr
Goto Top
Habe es jetzt eben nochmal versucht und scheinbar tritt der Fehler tatsächlich nur mit unserer PRaxissoftware auf.. Keine Ahnung woran das liegen kann, mit 1709 kann ich das Problem 1zu1 nachstellen mit 1703 ist das nie passiert..

So sieht es dann aus:
unbenannt

Ist es bei dir auch so, dass im Status Fenster nach dem öffnen der RemoteApp die Schaltfläche Abbrechen nur zur hälfte zu sehen ist?
1
134464
134464 20.10.2017 um 10:36:11 Uhr
Goto Top
So iss dat nunmal face-smile
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/
11. Gewährleistungen. Als Verbraucher haben Sie bestimmte gesetzlich verbriefte Rechte. Nach diesen Rechten ist Microsoft dazu verpflichtet, die Dienste mit angemessener Sorgfalt und angemessenen Kenntnissen bereitzustellen. Nichts in diesen Bestimmungen soll unsere Haftung für Verstöße von Microsoft gegen diese Verpflichtung einschränken oder ausschließen. MIT AUSNAHME VON FÄLLEN, IN DENEN ARGLISTIG VERSTECKTE MÄNGEL AUFTRETEN ODER DIE NUTZUNG DER DIENSTE DURCH MÄNGEL UNMÖGLICH IST, UND MIT AUSNAHME VON ZAHLUNGSPFLICHTIGEN SKYPE-PRODUKTEN WERDEN ALLE DIENSTE „WIE BESEHEN“, „OHNE GARANTIE DER FEHLERFREIHEIT“ UND „WIE VERFÜGBAR“ BEREITGESTELLT. WIR GARANTIEREN NICHT FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER AKTUALITÄT DER DURCH DIE DIENSTE VERFÜGBAR GEMACHTEN INFORMATIONEN. SIE ERKENNEN AN UND SIND DAMIT EINVERSTANDEN, DASS COMPUTER UND TELEKOMMUNIKATIONSSYSTEME NICHT FEHLERFREI SIND UND DASS GELEGENTLICH AUSFALLZEITEN VORKOMMEN KÖNNEN. WIR KÖNNEN NICHT GARANTIEREN, DASS DIE DIENSTE UNTERBRECHUNGSFREI, ZEITNAH, SICHER ODER FEHLERFREI SEIN WERDEN. WIR UND UNSERE VERBUNDENEN UNTERNEHMEN, HANDELSPARTNER, DISTRIBUTOREN UND ANBIETER GEWÄHREN KEINE VERTRAGLICHEN GEWÄHRLEISTUNGEN ODER GARANTIEN. IHNEN STEHEN ALLE GESETZLICH VORGESCHRIEBENEN GEWÄHRLEISTUNGEN ZU, ABER WIR GEWÄHREN KEINE ANDEREN GARANTIEN. IM DURCH DAS ANWENDBARE RECHT MAXIMAL ZUGELASSENEN UMFANG SCHLIESSEN WIR ALLE KONKLUDENTEN ZWINGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND GARANTIEN AUS, EINSCHLIESSLICH GEWÄHRLEISTUNGEN ODER GARANTIEN DER HANDELSÜBLICHKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, FACHMÄNNISCHEN BEMÜHUNGEN UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER.
Kay0815
Kay0815 20.10.2017 um 10:53:29 Uhr
Goto Top
Kannst du evtl. mal beim Hersteller fragen - vielleicht kennen die das Problem schon?

Ja das Fenster passt bei mir auch nicht mehr und ist genau so abgeschnitten. Selbst wenn ich die Details einblende passt es nicht und der Balken läuft aus dem Fenster.
DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2017 um 15:40:49 Uhr
Goto Top
Hier läuft auch noch alles wie zuvor. Server 1709->2016
Auch ist Abbrechen nicht abgeschnitten (hier englisch, da steht cancel, was mühelos raufpasst face-smile
thomasreischer
thomasreischer 20.10.2017 um 15:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hier läuft auch noch alles wie zuvor. Server 1709->2016
Auch ist Abbrechen nicht abgeschnitten (hier englisch, da steht cancel, was mühelos raufpasst face-smile

Klar, liegt ja auch daran dass die neue Oberfläche nicht mit der deutschen Sprache getestet wurde..


Zitat von @Kay0815:

Kannst du evtl. mal beim Hersteller fragen - vielleicht kennen die das Problem schon?

Ja das Fenster passt bei mir auch nicht mehr und ist genau so abgeschnitten. Selbst wenn ich die Details einblende passt es nicht und der Balken läuft aus dem Fenster.

Yep, werde ich mal machen. Allerdings mache ich mir da gar keine Hoffnungen.. die Software nutzt im Normalfall auch noch das SMB1 Protokoll, wenn man nicht wie wir via Terminal arbeitet..

Ich kann mir das aber auch überhaupt nicht erklären - gerade bei einer RemoteApp sollte das doch zumindest Client seitig unabhängig von der Software sein