Von Outlook zu Windows Live Mail

Mitglied: festus

festus (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011, aktualisiert 16:10 Uhr, 16961 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen, wer kennt nicht die Problematik mit der 2 GB Grenze der Outlook .pst oder der Outlook Express .dbx Dateien?

Einem Kunden passierte es immer wieder, dass die Outlook Express (OE) .dbx Datein die magische Grenze von 2 GB erreichten, wo sich auch mit löschen und Komprimierung
ohne Zusatztools nichts mehr machen lässt. Ein gute Alternative schien Windows Live Mail zu sein. Mit Outlook Express war das Ganze kein Problem, dauerte zwar etwas, aber es wurde ja auch einiges an Daten bewegt. Nun kam der Kunde auf die Idee auch die mit teils rechten alten Outlookversionen arbeitenden Rechner umzustellen auf Windows Live Mail um einen einheitlichen Stand zu haben.

Die Idee ist ansich nicht schlecht, ABER hier steckt der Teufel im Detail. Die Nachrichten liessen sich über den Zwischenschritt OE akzeptabel ins Live Mail importieren, aber nun ging es an die Kontakte bzw. die Nicknamekontakte, also die Adressen, die erscheinen, wenn beim Erstellen einer neuen Nachricht im Adressfeld ein Buchstabe eingetippt wird. Diese Adressen werden in einer .nk2 Datei vorgehalten. Mit dem Tool NK2view bekommt man diese Adressen angezeigt und kann sie auch in alle möglichen Formate speichern. Eine kommagetrennte csv Datei sollte theoretisch funktionieren, gesagt getan. Mit Excel habe ich mir die Datei angesehen, die Struktur schien in Ordnung. Einlesen in Live Mail klappt natürlich nicht, da der Importfilter die Kommatrennung vollkommen ignoriert. Also nochmals NK2view, hier blendete ich alles aus bis auf die Namen. Diese exportierte ich in eine CSV-Datei. Die reinen E-Mail Adressen liess ich vom NK2view in eine zweite csv-Datei speichern. In einer neuen Exceltabelle Spalte "A" importierte ich die Namen aus der ersten csv-Datei und in Spalte "B" die E-Mail Adressen aus der zweiten csv-Datei. Die nun vom Excel gespeicherte csv-Datei lässt sich einwandfrei direkt in Windows Live Mail einlesen. Tab getrennte Dateien aus Outlook zu generieren bringt nichts, da hier nach dem Import nur Hieroglyphen erscheinen. Leider hat Microsoft ein gutes Produkt mal wieder nicht bis zu Ende entwickelt. Zu dem Thema meint Microsoft sinngemäß, dass ein Umstieg von Outlook auf Windows Live Mail unüblich ist und deshalb auf eine saubere Kompatibilität kein Wert gelegt wurde. Naja, wir leben im Jahr 2011 und von einem gestandenen Softwareentwickler darf man doch Produkte erwarten, die auch einen gewissen, durchdachten Komfort bieten. Nach heutigem Stand ist der Umstieg von Outlook auf das neue Windows Live Mail mal wieder eine Angelegenheit aus der Kategorie "Jugend forscht".
Mitglied: thingsyoucantdo
09.11.2011 um 13:58 Uhr
Ich habe das gleiche mal vor etwa einem Jahr bei nem privatsupport durchgemacht.

ich meine ich hab damals das Steuerzeichen in der exportierten csv geändert und dadurch nach Windows Live Mail importieren können.


Vielleicht von , nach ; oder umgekehrt ich komm nicht mehr genau drauf :/
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
19.11.2011 um 20:07 Uhr
Hier mal eine Übersicht zu dem Problem:
Umstieg von Outlook Express auf MS Outlook und Umstieg von Outlook Express auf Windows (Live)Mail
Alle Links und Infos stammen aus dem Forum von Heiko Schröder
Er bietet Backup-Tools (Shareware mit lebenslanger Lizenz) inkl. passender Extra-Tools für Outlook Express, MS Outlook und Windows (Live) Mail an.
Für die Tools von Ihm siehe meine Kurzübersicht:
Backup-/Restore-Programme für "Outlook Express", "Windows(Live)Mail", "MS-Office Outlook" - Quelle und Autor Heiko Schröder
Übrigens Heiko Schröder schreibt und antwortet selbst im Forum beim Problemen und entwickelt Lösungen.

Umstieg von Outlook Express auf MS Outlook 2000-2010

Wer noch MS Outlook XP verwendet, dessen Datenbank noch die 2GB-Grenze beinhaltet kann diese Datenbank in das neue Format von Outlook 2003/2007/2010 konvertieren
Auf Unicode umstellen und Datenobergrenze von 2GB aufheben

Outlook-Kontakte ins CSV Format exportieren

Outlook-Kontakte in das vCard Format exportieren (vcf)

“Gedächtnislücken” beim Umstieg beheben

Umstieg von Outlook auf Windows Live Mail

Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Umstieg von Windows Mail nach Windows Live Mail u. umgekehrt

Windows Mail als Standard-Mail-Handler

Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Update]

Umstieg von Outlook Express auf Windows Mail ! [UPDATE]

Hoffe es hilft dem einen oder anderen. Wenn nicht fragt gerne auch bei Heiko im oben genannten Forum nach.
Ihr seid herzlich willkommen.

Ich persönlich benutze ein MultíbootSystem WIN XP und WIN 7 und bin daher von Outlook Express (WIN XP) auf Thunderbird umgestiegen.
Die Übernahme der Daten hab ich damals unter XP gemacht. Übernahme aller Mails und Kontakte war vollig Problemlos.
Zum Schluss habe ich nur noch per "thundersave.exe" (Freeware) ein Backup von Thunderbird-WIN XP angelegt und dann unter WIN 7 das Restore gemacht.
Auf WIN XP und WIN 7 benutze ich inzwischen eine Batchdatei mit der ich unter Verwendung von "thundersave.exe" Thunderbird auf WIN 7 immer mit Thunderbird von XP synchronisiere.
So habe ich auf beiden Systemen immer identische Thunderbirds.
Für "thundersave.exe" siehe auch hier meine Kurzübersicht.
Backup-/Restore-Programme für "Thunderbird", "Firefox", "Google Chrome", "Opera" - Quelle und Autoren: bene und caschy

mfg
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
19.11.2011 um 21:01 Uhr
Noch einen Anmerkung zu "thundersave.exe" und den anderen Tools von caschy und bene.
caschy (Carsten Knobloch) war ursprüglicher Autor des Tools, geschrieben als Batch. bene hat mit caschys Einverständnis die Tools in der Scriptsprache AutoIt weitereinwickelt.
Leider ist bene sehr schwer erkrankt und kann die Freewaree-Tools nicht mehr weiterentwickeln.
Wer also ernsthaft interessiert und bereit wäre diese Aufgabe zu übernehmen (Voraussetzung es muss Freeware bleiben) möchte bitte Carsten über Caschys Blog kontaktieren.
Er kann sich aber auch bei mir melden und ich leite es an Carsten weiter.

Danke und mfg
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: rossou
12.07.2018, aktualisiert um 06:55 Uhr
Ich habe das selbe Problem vor einigen Monaten gehabt, ich habe viel darüber gesucht, und ich habe einen nützlichen Artikel über das Umwandeln Ihres Outlooks zu Windows Live Mail gefunden mehr lesen: http://www.sametools.com/convert/pst/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...