SQL Server 2005 Express SP3 Update schlägt fehl
Fehlerbild
- Windows Update bietet das Update
Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Service Pack 3 (KB955706)
an. - Eine Installation schlägt immer fehl, die Fehlermeldung von Windows Update ist
Unbekannter Fehler - Code 534
- Ein manueller Download des Service Packs und eine Installation (mit ausgewählter Option:
Standardinstanz aktualisieren
) sind zwar erfolgreich, aber Windows Update bietet das Service Pack weiterhin zur Installation an
Umgebung
In meinem Fall handelte es sich um einen Server 2008 mit installiertem WSUS, das Problem tritt aber evtl. auch auf Vista o.a. Versionen auf.Ursache
- Nicht alle installierten Instanzen des MSSQL-Servers konnten aktualisiert werden
- Nach der ursprünglichen Installation haben sich einige notwendige SIDs im System verändert, deshalb schlägt eine Installation fehl.
Problematische Instanz finden
- Über das Startmenü > Programme > Microsoft SQL Server 2005 > Konfigurationstools > SQL Server-Konfigurations-Manager aufrufen
- In der angezeigten Liste
SQL Server 2005-Dienste
nacheinander alle Einträge mit dem DiensttypSQL Server
per Rechtsklick > Eigenschaften aufrufen - Dort unter dem Reiter
Erweitert
die WerteInstanz-ID
(merken!) undService Pack-Ebene
kontrollieren. - Der Eintrag mit der SP-Ebene 2 oder 1 ist unser Schuldiger (u.U. auch mehrere)
Problem beheben
- Den Registrierungs-Editor öffnen. Wichtig! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden. You break it, you pay for it
- Dort zu folgendem Key navigieren:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server
(sic!) - Nun den Schlüssel öffnen, der der Instanz-ID von Oben entspricht
- Im Unter-Schlüssel
Setup
folgende Keys löschen:SQLGroup, AGTGroup, FTSGroup, ASGroup
(nicht alle sind zwangsweise vorhanden) - Nun entweder Windows Update ausführen oder das Setup manuell starten
- Den Haken bei "Erweiterte Konfigurationsptionen ausblenden" entfernen
- Wenn die Frage nach der zu aktualisierenden Instanz kommt "Installierte Instanzen" auswählen und dort aus der Liste die bisher problematische Instanz auswählen
- Wenn die Meldung über "Vorhandene Komponenten" erscheint einen Haken in das einzige Kästchen setzen
- Das Update sollte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden
Verweise
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/312651.htmhttp://support.microsoft.com/kb/955706
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr