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SQL Server 2005 Express SP3 Update schlägt fehl

back-to-topFehlerbild

  • Windows Update bietet das Update Microsoft SQL Server 2005 Express Edition Service Pack 3 (KB955706) an.
  • Eine Installation schlägt immer fehl, die Fehlermeldung von Windows Update ist Unbekannter Fehler - Code 534
  • Ein manueller Download des Service Packs und eine Installation (mit ausgewählter Option: Standardinstanz aktualisieren) sind zwar erfolgreich, aber Windows Update bietet das Service Pack weiterhin zur Installation an

back-to-topUmgebung

In meinem Fall handelte es sich um einen Server 2008 mit installiertem WSUS, das Problem tritt aber evtl. auch auf Vista o.a. Versionen auf.

back-to-topUrsache

  • Nicht alle installierten Instanzen des MSSQL-Servers konnten aktualisiert werden
  • Nach der ursprünglichen Installation haben sich einige notwendige SIDs im System verändert, deshalb schlägt eine Installation fehl.

back-to-topProblematische Instanz finden

  1. Über das Startmenü > Programme > Microsoft SQL Server 2005 > Konfigurationstools > SQL Server-Konfigurations-Manager aufrufen
  2. In der angezeigten Liste SQL Server 2005-Dienste nacheinander alle Einträge mit dem Diensttyp SQL Server per Rechtsklick > Eigenschaften aufrufen
  3. Dort unter dem Reiter Erweitert die Werte Instanz-ID (merken!) und Service Pack-Ebene kontrollieren.
  4. Der Eintrag mit der SP-Ebene 2 oder 1 ist unser Schuldiger (u.U. auch mehrere)

back-to-topProblem beheben

  1. Den Registrierungs-Editor öffnen. Wichtig! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstandene Schäden. You break it, you pay for it
  2. Dort zu folgendem Key navigieren: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server (sic!)
  3. Nun den Schlüssel öffnen, der der Instanz-ID von Oben entspricht
  4. Im Unter-Schlüssel Setup folgende Keys löschen: SQLGroup, AGTGroup, FTSGroup, ASGroup (nicht alle sind zwangsweise vorhanden)
  5. Nun entweder Windows Update ausführen oder das Setup manuell starten
    • Den Haken bei "Erweiterte Konfigurationsptionen ausblenden" entfernen
    • Wenn die Frage nach der zu aktualisierenden Instanz kommt "Installierte Instanzen" auswählen und dort aus der Liste die bisher problematische Instanz auswählen
    • Wenn die Meldung über "Vorhandene Komponenten" erscheint einen Haken in das einzige Kästchen setzen
  6. Das Update sollte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden

back-to-topVerweise

http://seer.entsupport.symantec.com/docs/312651.htm
http://support.microsoft.com/kb/955706

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr