pedant
Goto Top

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Hallo,

da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um sie selbst zu finden, wollte ich sie hier mitteilen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie das Problem zustande kam und ob es sonst noch jemand haben könnte.

Die Situation
- Windows-10-Anmeldung mit integrierten Administratorkonto
- Microsoft-Apps sind nicht erwünscht

Das Problem
- Beim Systemstart kam nach der (automatischen) Anmeldung immer diese Meldung:
"Sticky Notes" kann mit dem integrierten Administratorkonto nicht geöffnet werden.
- Ich hatte keine Ahnung wo der "Autostart" für "Sticky Notes" versteckt war.

Eine mögliche 1. Lösung
- Dem integrierten Administratorkonto ermöglichen Apps zu starten.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"FilterAdministratorToken"=dword:00000001 ; statt dword:00000000
Das möchte ich aber nicht, da es mir sehr recht ist, dass auf dem Rechner keine Apps laufen können.
Einzig um den Taschenrechner ist es etwas schade, aber es gibt Alternativen.

Eine mögliche 2. Lösungen
- Über Powershell diese oder alle Apps deinstallieren
Das möchte ich aber nicht, da ich eventuell und sei es nur zu Supportzwecken, vielleicht doch mal Apps starten möchte.
Außerdem wollte ich wissen wer oder was den Autostart verursacht.

Hier wurde ich nicht fündig:
- Autostartordner (All Users & Administrator)
- Windows-Einstellungen -> Datenschutz -> Hintergrund-Apps
- alle drei Run-Schlüssel der Registry (HKCU\...\run & HKLM\...\run & HKLM\...\WOW6432Node\...\run)
- Dienste
- Aufgabenplaner

Gefunden hab ich den "schuldigen" Eintrag in der Registry und zwar diesen hier:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PenWorkspace\Notes]
"LaunchOnNextUserSession"=dword:00000001

Die erwünschte 3. Lösung
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PenWorkspace\Notes]
"LaunchOnNextUserSession"=dword:00000000
Den Wert von 1 auf 0 setzen.

Gruß Frank

Content-Key: 329795

Url: https://administrator.de/contentid/329795

Printed on: June 25, 2024 at 11:06 o'clock

Mitglied: 109270
109270 Feb 20, 2017 at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
Danke Frank....
Member: markaurel
markaurel Apr 18, 2017 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Auch von mir ein DANKE!

M.A.
Member: Proton
Proton May 09, 2017 at 10:05:08 (UTC)
Goto Top
Danke, genau was ich gesucht habe.