abramelin
Goto Top

Windows 10 21h1 released

Hi Gemeinde,
Mal rein Informativ : Windows 10 21h1 wurde mir heute über meinen WSUS bereitgestellt.
Bis Jetzt läufts gut und reibungslos. Die Installation ging auch schnell vonstatten (ist ja nur nen Feauture-Update).
Gruß
Abramelin

Content-Key: 666864

Url: https://administrator.de/contentid/666864

Printed on: May 24, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Abramelin
Abramelin May 18, 2021 updated at 21:20:56 (UTC)
Goto Top
PS:
Die ADMX für 21h1 gibt's hier.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103124

Grüße
Abramelin
Member: VGem-e
VGem-e May 19, 2021 updated at 04:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch beim Test-PC läuft über WSUS grad das Funktions-Update rein und wird installiert.

Dann hoffe ich, dass alles ohne Probleme abläuft im Gegensatz zu den letzten monatlichen Microsoft-Patches.

Gruß

Edit:
... und schon ist die "Kiste" fertig!
Und jetzt muss ich mal live nachsehen, was sich überhaupt groß geändert hat.
Member: departure69
departure69 May 19, 2021 at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
@VGem-e:

Servus.

Hab' 21H1 auf meinem Admin-Rechner schon länger drauf, das hierzu nötige "Enablement Package" KB5000736 existiert ja schon seit März.

Und jetzt muss ich mal live nachsehen, was sich überhaupt groß geändert hat.

Groß? Nix face-wink. Du bemerkst auf den ersten und zweiten Blick keinen Unterschied zw. 20H2 und 21H1. Und es läuft einwandfrei. Das sich nichts wirklich großartiges geändert hat, liegt insbesondere daran, daß auch 21H1 immer noch auf 2004 basiert (merkt man auch an den stets gleichen KB-Nummern für die verschiedenen Updates von 2004, 20H2 und 21H1).

Das einzig wirklich erfreuliche daran ist, das wir deshalb schon seit 1 1/2 Jahren keine Inplace-Upgrades mehr vornehmen mußten, sondern immer bloß diese Enablement-Packages von wenigen hundert Kilobyte Größe ausführen. Das spart Zeit und Aufwand. Neustart ist aber trotzdem erforderlich.

Erst zum Herbst bzw. Jahresende soll mit 21H2 wieder ein wirklich großes Windows-10-Build kommen, das als Inplace-Upgrade installiert werden muß. Und auch erst bei diesem sollen dann wirklich große Änderungen zu sehen und zu spüren sein.

Nachdem ich schon 2 Monate erfolgreich Testkaninchen war, hau' ich's meinen Leuten jetzt mal auf die Rechner.

Viele Grüße

von

departure69
Member: farddwalling
farddwalling May 19, 2021 at 17:50:48 (UTC)
Goto Top
Ich warte aktuell noch auf die Freigabe von Trendmicro für den ApexOne aaS. Dann testen wir Admins das auch.
Member: Abramelin
Abramelin May 19, 2021 at 19:18:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei mir läuft nen TM WFBBS 10 Advanced.
Bis jetzt läuft es noch. Mal sehen wie es nach ein paar Kumulativen Updates ausschaut

Abramelin
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 19, 2021 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Ich werde weiterhin ca. 1-2 Monate warten, bis ich das Update überall verteile.

Mein WSUS zeigt mir allerdings das Paket nicht für Deutsch, sondern lediglich für Englisch an, obwohl die anderen ebenfalls für Deutsch angeboten werden. Letzter Sync: Heute 04:58 Uhr.
Member: dertowa
dertowa May 20, 2021 updated at 15:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:
Mein WSUS zeigt mir allerdings das Paket nicht für Deutsch, sondern lediglich für Englisch an, obwohl die anderen ebenfalls für Deutsch angeboten werden. Letzter Sync: Heute 04:58 Uhr.

Das Paket ist doch nur ein Aktivierungspaket, das hat eigentlich keine definierte Sprache?
21h1
Gilt natürlich nur wenn man von 2004 oder 20H2 kommt. ;)